Donnerstag, 29. November 2012

Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht?

Seit Jahren pflanze ich viele Bäume und Sträucher auf dem eigenen Grundstück, aber auch draußen etwas versteckt auf meinen Spazierwegen, ich habe bis jetzt dazu immer einen Spaten genommen, ein Loch ausgehoben, die Erde gelockert, Pflanze rein und Loch zu. Bei größeren Mengen eine anstrengende Arbeit. Heute früh war ich mit den Hunden im Wald, und 2 Waldarbeiter pflanzten neue Fichten, aber nicht im Spaten, sondern die schoben einfach eine dickere Eisenstange in den Boden, drehten die etwas, damit das Loch breiter wird, Bäumchen rein, mit den Füßen festgetreten, fertig. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, werde aber nachher bewaffnet mit einem Eimer voll Stecklingen und dem letzten Eimer voll Topinamburknollen und einer Eisenstange auf die Koppel gehen, und nochmal vermehren....wahrscheinlich Haselnuss, Weide und Holunder, als Sommerfutter für die Ziegen und Rückzugort für Wildtiere...wenn das wirklich so einfach ist, dann verwandel ich NRW in eine Waldlandschaft :)
Heute wird vermutlich der letzte Pflanztag des Jahres sein, da zum Wochenende Winter angekündigt ist.
-
So einfach war das mit der Eisenstange doch nicht. In matschigem Boden ging es sehr gut, aber bei verdichtetem Boden wars anstrengend.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4211 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren