Mittwoch, 15. Januar 2014

Zeigt her eure Zähne

1x im Jahr kommt ein Pferdezahnarzt aus Belgien auf unseren Hof und er kontrolliert alle Pferde. Meistens müssen alle Pferde unter 5 und über 15 Jahren behandelt werden, so auch heute. Die Pferde bekommen dazu eine kleine Sedierung, ich finde es immer schlimm die Pferde so wackelig zu sehen, erinnert mich ans Einschläfern, ich glaube da bekommen die Pferde vorher zur Beruhigung das gleiche Mittel...aber alle haben es gut überstanden und sind schon wieder munter.
Mein eigener Wallach hat die Schneidezähne altersbedingt ganz kurz, aber auf die könnte er verzichten, die Backenzähne sind wichtiger und damit kann er noch gut kauen.
2 alte Ponies können laut Tierarzt gar kein Heu mehr verwerten, denen füttern wir im Winter immer eingeweichte Heucobs und so lange es geht Wiese.
Eine Besitzerin war geschockt, sie hat ihr Pferd vor 5 Jahren als 14 jährig beim Händler gekauft, er wäre nun also 19...ist laut Tierarzt aber um die 30, die Furchen an den Eckzähnen sind komplett weg. Uns allen war kar, dass das Pferd keine 19 ist, er sieht aus wie ein altes Pferd, aber sooo alt? Da wurde die Frau vom Händler gut veräppelt und sie wird ihr Pferd wahrscheinlich nicht mehr allzulange haben, sie dachte bis heute morgen er lebt noch mindestens 10 Jahre.
Nächstes Wochenende kommt die Pferdewaage, auch die lassen wir 1x pro Jahr kommen. Ist immer interessant ob die Pferde ab- oder zugenommen haben und wie schwer neue Pferde sind, für Medikamentengaben und Wurmkuren finde ich es sehr wichtig das Gewicht des Pferdes zu wissen, so kann man viel genauer dosieren.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4209 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren