Mittwoch, 27. Mai 2015

Welpen Tag 3 und Geschenke

DSCI1886
Hündin

Ich versuche schon lange unseren Haushalt möglichst minimalistisch zu halten, mit Kindern gar nicht so einfach, aber wir schaffen es viele freie Flächen und leere Schubladen zu haben.
Zu Tessas Geburt kamen wieder viele unnütze Geschenke wie Babyspielzeug ( kein Baby braucht 5 Rasseln), Windeltorten ( kein Baby braucht Windeln und Pflegeprodukte), Schnuller ( nutzen unsere Kinder nicht) und Kleidung ( wir haben genug Babykleidung und unsere eigenen Sachen sind bio).
Früher hätte ich mich schlecht gefühlt, wenn ich die Geschenke verschenkt/verkauft/ entsorgt hätte und ich habe solche Dinge aufgehoben, aber nie benutzt. Dank Magic Cleaning habe ich kein Problem mehr damit, mich von Geschenken zu trennen. Die Geschenke haben ihren Zweck erfüllt, indem sie den Käufer glücklich machten, als er es aussuchte und schenkte. Sie haben mich glücklich gemacht, weil der andere an mich gedacht hat und mir was Gutes tun wollte...und ich muss die Dinge nicht ewig behalten.
Ich bin gerade dabei, einiges zu verkaufen und von dem Geld werde ich Futter an Sigi schicken...ich finde das ist ein netter Kerl, der sich gut um seine Tiere kümmert und etwas Unterstützung verdient hat, und außerdem ist er seit neustem Veganer und jeder Veganer verdient meine Unterstützung :))
Damit machen mich die unnützen Geschenke dann nochmal glücklich, und sie machen Sigi glücklich, also alles doppelt gut.
Jockeli - 28. Mai, 09:28

Schöne Idee, das Geld an einen kleinen Gnadenhof zu spenden. Ich finde die Großen bekommen immer ganz viel Unterstützung, aber die kleine privaten Tierschützer machen und zahlen alles selbst und sind dann leider oft schnell am Ende.
Ich werde bei mir auch mal wieder die Buchregale aussortieren und wenn ich was verkauft bekomme, werde ich es am Sigi in Form einer Sachspende schicken.
Weißt du schon, was du ihm schicken willst?

Hier_gehts_weiter - 28. Mai, 14:41

Freut mich sehr, dass du auch was spenden willst :)
Ich finde man muss sich die Organisationen anschauen, hier in der Nähe gibt es z.B. eine "Meerschweinchennotstation", die auch nur von einer Person betrieben wird und die das selbst finanziert, aber sie ist total eingebildet und ihr würde ich niemals was geben. Sie sammelt Meerschweinchen über Ebaykleinanzeigen ein, und verkauft die dann als Nottiere weiter...finde ich nicht okay.

Was ich spenden werde weiß ich noch nicht genau, entweder ein Paket mit Hundefutter, was hier noch rumliegt, oder Hundefutter über Zooplus, oder Mineralfutter für die Pferde. Von Mühldorfer bekommt man öfter über https://www.ridersdeal.com/ günstige Produkte.
angelinheaven - 28. Mai, 18:19

So süß die kleine Maus! Ist sie einfarbig braun gestromt?
Toll, dass du uneigennützig spendest.

Hier_gehts_weiter - 29. Mai, 11:27

Sie ist am Hals und an allen 4 Pfoten etwas weiß.
Simari - 28. Mai, 21:58

Mir fällt das Aussortieren nicht so leicht. In deinem Beispiel sind es ja die Sachen meiner Kinder... Und dann fühle ich mich auch dem Schenker gegenüber schlecht, weil ich sein Geschenk nicht würdige. Es kommt mir irgendwie respektlos vor. Totat blöd irgendwie!?

Schlimm ist es auch mit Sachen, wo Erinnerungen dranhängen.

Hier_gehts_weiter - 29. Mai, 11:37

Aber was haben die Kinder davon, wenn ich deren Geschenke horte, obwohl sie die nicht brauchen? Ganz fair wäre es vielleicht, die Sachen zu verkaufen und das Geld auf das Konto der Kinder zu geben. Aber da meine Kinder alle sehr tierlieb sind, sind die sicher damit einverstanden es zu spenden.
Ich fühlte mich früher auch schlecht, wenn ich Geschenke weggegeben habe, ich habe sogar sämtliche Urlaubspostkarten aufgehoben.
Vor ca. 10 Jahren hat mir meine beste Freundin zum Geburtstag einen Kerzenständer geschenkt, ein hässliches Metallmännlein, wo die Kerze auch noch schlecht hielt und tropfte. Diesen Kerzenständer habe ich bis letztes Jahr behalten, war ja schließlich ein Geschenk einer Freundin. Dieses Jahr zu meinem Geburtstag habe ich es meiner Freundin gebeichtet- und sie konnte sich gar nicht mehr dran erinnern, mir je einen Kerzenständer geschenkt zu haben.
Unter guten Freunden und Familie haben wir die Schenkerei übrigens zum größten Teil abgeschafft, wir schenken uns Dinge, die verbraucht werden und dann weg sind wie Blumen, Kuchen, Obst, Gemüse, Haarseife oder Zeit.
Simari - 31. Mai, 12:37

Urlaubskarten habe ich auch noch :) Dafür landen Weihnachtskarten und co. gleich im Müll.
Zu Beginn habe ich gerade unsere Küchenschublade ausgemistet. Das war einfach: Lauter Tüten und Verschlüsse, die "irgendwann" ja mal nützlich sein könnten. Waren sie die letzten zehn Jahre nicht... Im Bad das Regal hat auch abgespeckt.
Aber Geschenke...

Das Buch habe ich mir direkt bestellt und liegt schon neben mir.

Ich fand es immer interessant, dass in Fernsehserien die Leute immer so schnell mit fünf Kartons ihren Umzug gemeistert haben sollen. DAS ist mein Ziel für den Herbst. :) Na ja, fünf Kisten Privatkram. Die Küche für eine Familie lass ich mal außen vor.

Hier_gehts_weiter - 2. Jun, 07:33

Ich schaue mir immer gerne Videos von Leuten an, die minimalistisch leben, das zeigt mir dann, dass ich noch viel zu viele Dinge habe.
David Banana: https://www.youtube.com/watch?v=fis5JQJylqM
Jack Frucht: https://www.youtube.com/channel/UCh2w5NCL0AUAG2YgIS9brgQ/videos
Vegan Power Girl: https://www.youtube.com/watch?v=D-BGqo7eMKs
Wobei das mir teilweise zu wenig ist, ich finde Kleidung darf ruhig einen Schrank haben, Menschen dürfen am Tisch auf Stühlen sitzen, und ich finde eine Wohnung darf ruhig ein wenig gemütlich und dekoriert aussehen.
Simari - 2. Jun, 08:46

Während ich meinen letzten Beitrag verfasste, war Schwiegermutter auf dem Weg zu uns.... Nun haben für jedes Kind ein Set Sommerkleidung, mein Mann ein Buch, der Große eine Pappe+leere Bettdeckentasche+Holzpuzzle.

Alles total lieb gemeint, aber wir brauchen keine Kleidung, vor allem nicht für unser zweites Kind. Schließlich wurden wir schon beim ersten mit Kleidung überversorgt.

Aber Schwiegermutter macht das schon taktisch gut. Alles was zum Wegwerfen zu schade ist, kommt zu uns. :/

Der Kleine wird bald ein Jahr alt. Ich brauche dringend konkrete Wünsche, sonst wird es noch mehr Kleidung und Spielzeug.


Heute schmeiße ich alle Zeitschriften weg, die sich im Ständer angesammlt haben!

Hier_gehts_weiter - 2. Jun, 16:11

Zum Thema "zu schade zum wegwerfen" steht einiges im Magic Cleaning ;)
Ich wünsche mir immer von den Tanten, Großeltern und Paten Zeit fürs Geburtstagskind, sowas wie ein gemeinsamer Ausflug, gemeinsam backen, gemeinsam basteln.
Jockeli - 2. Jun, 09:21

Wow, das sind ja leere Wohnungen! Ich stelle es mir schwierig vor mit 2 Paar Schuhen und einem Löffel zu leben^^

Hier_gehts_weiter - 2. Jun, 16:13

Der große Unterschied zwischen diesen Wohnungen und einer Hütte von Obdachlosen ist, dass Minimalisten freiwillig so leben und Geld haben. Läuft David eine Frau zu, dann kann er sich einen 2. Löffel kaufen.
angelinheaven - 2. Jun, 13:12

Wie gehts den Welpen? Nun sind sie ja schon einige Tage alt. Seht ihr schon Charakterunterschiede? Sind nun alle vergeben?
Ich hoffe, mit Tessa und den anderen Mädels läuft auch alles rund.

Hier_gehts_weiter - 2. Jun, 16:16

Hier läuft alles gut, ich bin nur morgens zu müde zu bloggen.

Morgen kommen frische Hundebilder, die Kleinen sind sehr gewachsen, die Augen sind noch zu und deren Leben besteht aus schlafen und trinken.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4207 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren