Samstag, 11. April 2015

Nena und Schule

Gestern war wieder perfektes Wetter, um 13 Uhr 24°C und wir waren fast den ganzen Tag draußen.
Mittags gab es gefrorene Weintrauben, gefrorene Pflaumen, veganes Eis und das neue Vegan Magazin....meine Kinder haben das Obst gegessen und das Eis stehen gelassen :)

In der Zeitschrift ist ein Artikel über Nena, scheinbar isst sie vegetarisch und hat sich auch eine Weile komplett roh ernährt, wobei leider nicht dabei steht, wie roh...das kann ja auch rohes Fleisch, roher Käse usw. gewesen sein. Ob sie vegan isst, wird aus dem Artikel nicht klar, aber bei einer veganen Zeitschrift gehe ich eigentlich davon aus, dass von Veganern und nicht von Vegetariern berichtet wird.
Sie berichtet auch von ihrer Schulzeit, dass sie unzufrieden war und auch mit den Schulen für ihre Kinder war sie nicht einverstanden, und so hat sie eine eigene Schule mitgegründet, die ganz anders ist: Es gibt keine Noten, keine Klassen, die Kinder können machen wozu sie Lust haben, es wird vegetarisch gekocht und nur mit Biozutaten, die Kinder kochen selbst und räumen auch hinterher selbst auf.
http://neue-schule-hamburg.org/index.php?id=9
http://www.spiegel.de/schulspiegel/nenas-privatschule-demokratie-an-der-neuen-schule-hamburg-a-864354.html
Für meine Kinder wäre das zwar auch nichts, da ich meine Kinder niemals auf eine Ganztagsschule schicken würde, aber die Grundidee finde ich richtig gut. In einer normalen Schule lernt man kaum was fürs Leben, und ich denke ich den größten Teil von meinem Schulwissen ab der 6. Klasse längst aus meinem Kopf gelöscht, weil ich es nie wieder gebraucht habe. Wichtige Sachen habe ich dort nicht gelernt, wichtig wäre z.B.: Wie näht man einen neuen Reisverschluß ein, wie näht man einen Knopf an, wie ernährt man sich gesund, wie hält man seinen Haushalt sauber, wie kann ich mein Essen selbst anbauen, wie kommt man mit seinem Gehalt aus, was für aur Versicherungen brauche ich, wie macht man eine Steuererklärung, wie geht man mit anderen Menschen um?
Krümel99 - 11. Apr, 11:21

Nena isst nicht vegan. Sie isst sogar selten Fisch, sagt sie in einem Interview in einer anderen Veggie-Zeitschrift. Aber sie sagt, sie findet die Vegan-Bewegung toll und ist offen dafür.
Ich glaube (eine) ihre(r) Rohkostphase(n) war vegetarisch, wenn nicht sogar vegan, aber beschwören kann ich's nicht.
An der Stelle mit der rasch heilenden Wunde musste ich übrigens sofort an dich denken! Hast du das nicht auch schon mehrmals berichtet, dass Wunden weniger schmerzen und schneller heilen, wenn man roh isst? Immer wenn du das irgendwo schreibst, denke ich an Nena und umgekehrt. :-) (Aber ich finde irgendwie oft Parallelen zwischen Lena und Nena. :D Ihr macht vieles ganz anders und doch auch wieder vieles gleich/ähnlich.)
Wenn dich der andere Artikel interessiert, kann ich ihn dir gerne zukommen lassen. Den finde ich noch schöner als den im Welt Vegan Magazin.

Hier_gehts_weiter - 11. Apr, 20:12

Wenn sie hin und wieder Fisch isst, dann wurde sie ja zu unrecht "sexiest Vegetarien 2010" :))

Ja stimmt, wenn ich mich roh und sehr gesund ernähre, sind Wunden sehr sehr schnell verheilt und auch Nena erzählt in dem Artikel von einer tiefen Schnittwunde während ihrer Rohzeit, die in nur einer Stunde verheilte.
Krümel99 - 12. Apr, 12:38

Ich glaube, sie ist da nicht mal die Einzige...
PETA nimmt das wohl nicht so genau.
Hier_gehts_weiter - 13. Apr, 06:40

Es gibt ja auch keinen Test, um rauszufinden ob jemand wirklich ausschließlich vegan isst.
Ich kenne z.B. eine Frau, die sich als Veganerin bezeichnet und 1-2x pro Monat einen Fressanfall bekommt, und dann mehrere Packungen Käse und Milcheis isst.
Oder ein Franz Konz, der was von Urkost erzählt hat und heimlich Bratkartoffeln mit Leberkäse verspeiste- da ist mir eine Nena, die zugibt Fisch zu essen eigentlich lieber.
Krümel99 - 13. Apr, 17:30

Ich finde die Definition ohnehin schwierig. Wenn mich jemand fragt, sage ich inzwischen einfach nur noch "Ich esse vorwiegend pflanzlich". Das trifft es auf den Punkt.
Hier_gehts_weiter - 15. Apr, 07:04

Überwiegend pflanzlich und möglichst wenig verarbeitet sage ich meistens :))

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4208 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren