Samstag, 15. März 2014

Männer weinen nicht

Heute morgen rief mich der Mann einer Freundin an, ob ich ihm helfen kann, das Pferd seiner Frau steht nicht auf und seine Frau ist im Urlaub.
Kalle hatte Zeit für die Kinder, und ich bin schnell hingefahren. Es war genau die Situation, die ich schon so oft erlebt habe: Sehr altes Pferd, die Besitzer haben zu lange mit dem Einschläfern gewartet und "plötzlich" kommt das Pferd nicht mehr hoch....schon beim ersten Blick wusste ich, dass das Pferd heute eingeschläfert werden muss.
Die Tierärztin hat ihm erstmal Schmerzmittel bis zum Anschlag gespritzt und es bekam eine warme Infusion, sie konnte aber nicht aufstehen, die Vorderbeine knickten immer weg und das Pferd hatte sich in der Nacht schon die Haut an den Vorderfußwurzelgelenken und Fesselgelenken blutig gescheuert.
Nach Absprache mit der Besitzerin haben wir das Pferd dann eingeschläfert, ich habe die ganze Zeit ihren Kopf gehalten, sie gestreichelt und geweint. Auch der Tierärztin war anzumerken, dass sie das Pferd lieber gesund gemacht hätte, statt es zu töten. Ich kenne die Tierärztin seit 15 Jahren, genausolange kannte ich das Pferd und auch die Tierärztin kannte das Pferd und deren Besitzerin seit 15 Jahren, wir sind also gut vertraut und ich fand es absolut nicht unangenehm in der Situation zu weinen.
Der Mann meiner Freundin war total überfordert, statt einfach die Trauer zuzulassen und das Pferd möglichst ruhig in den Himmel zu schicken, rauchte er eine Zigarette nach der anderen, rief einen Bauern an, damit er das tote Pferd vors Haus zieht, suchte die Nummer der Tierkörperbeseitigung raus usw.
Keiner hätte es schlimm gefunden, wenn auch er das Pferd nochmal richtig geknuddelt hätte oder wenn er geweint hätte, ganz im Gegenteil, er wäre mir dadurch viel sympathischer. Aber die meisten Männer sind so erzogen, dass Mann immer stark sein muss und ein Mann weint nicht.
Mir wurde in dem Moment, als die Stute starb wieder klar, dass vegan/ vegetarisch für mich der einzig richtige Weg ist. Dieses Pferd hatte ein schönes Leben und sie ist relativ schön gestorben. Aber jeden Tag sterben unendlich viele andere Tiere, nur weil Menschen die aufessen möchten, und diesen Tieren streichelt niemand den Kopf, die sterben nicht auf ihrem eigenen Paddock im Kreise ihrer Herde, die bekommen nicht vorher ein Beruhigungsmittel, die bekommen auch keine Narkose vorher.
Wie können wir eine Zweiklassengesellschaft bei Tieren zulassen? Wieso weint meine Freundin jetzt im Urlaub um ihr Stütchen, isst aber heute abend ein Stück Kuh? Ich kann es nicht verstehen und ich kann auch nicht genau ausdrücken, was ich damit meine, aber diesem Gedanken hatte ich schon vor über 20 Jahren als mein Hund starb, danach habe ich nie wieder ein Tier gegessen.
Jockeli - 15. Mär, 19:10

Wie traurig! Ich habe bisher noch kein Pferd sterben sehen und mir graust es jetzt schon davor, wenn es bei meinem Pferd mal soweit ist.
Aber hätte man das Pferd nicht mit einem Traktor aufstellen können?

Hier_gehts_weiter - 15. Mär, 20:26

Vor Jahren haben wir ein 32 Jahre altes Pferd, das nicht mehr aufstehen konnte mit mehreren Leuten und einem Frontlader aufgestellt, das Pferd konnte dann erstmal wieder laufen....aber als es sich in der nächsten Nacht hingelegt hat, kam es wieder nicht alleine hoch und wir haben es einschläfern lassen.
Wäre es ein Hund, wäre das kein großes Problem, aber Pferde sind Fluchttiere, die vermuten hinter jedem Busch den Säbelzahntiger und wenn ein Pferd nicht wegrennen kann, dann finde ich das grausam.
Was, wenn das Pferd beim nächsten mal um 21 Uhr fällt, und der Besitzer bemerkt das erst am nächsten Morgen? Dann lag das Pferd im schlimmsten Fall viele Stunden bei Kälte und Regen draußen alleine und voller Panik im Matsch.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4217 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren