Samstag, 13. April 2013

Kindergarten und regionales (fr)essen

Der Kindergarten mit meinem Nachbarn geht weiter, jetzt macht er einen auf Rumpelstielzchen und hat meine 2 Gartenstühle. die seit Jahren an der Hecke stehen, umgeschmissen. Das muss er gewesen sein, denn seit die da stehen ist auch bei stärkstem Sturm nie einer umgekippt. Irgendwie verkehrte Welt, ich habe ihm nichts getan und er dreht ab, statt sich für seinen Fehler zu entschuldigen. Ich habe keine Lust mich weiter über ihn aufzuregen und gehe nächste Woche ins Rathaus und frage nach, ob und wie hoch wir da einen Sichtschutzzaun bauen dürfen. Auf der Grundstücksgrenze steht seine Hecke, ich will gar nicht, dass er die entfernt, aber ich seh auch nicht ein,meinen Sichtschutzzaun einen Meter hinter die Hecke zu setzen, bei ca. 20 Meter länge verschenke ich damit viele Quadratmeter...vielleicht können wir auch hohe Weiden- oder Schilfmatten an die Hecke stellen.

Mit echtem Kindergarten haben wir uns auch beschäftigt. Ich möchte nicht, dass die Kinder vor ihrem 3. Geburtstag in den Kindergarten kommen und die werden nur bis Mittags hin gehen. Hier im Ort gibt es einen, zu Fuß 5 Minuten entfernt und auch meine Nichte war vor ca. 10 Jahren dort Kindergartenkind. Gestern war Infoabend, und gleich als wir reinkamen, bemerkte ich einen unangenehmen Geruch, ein Mix aus billigem Putzmittel und Plastikkleidung. Im Flur hatte auch jedes Kind seine Regenklamotten liegen, ich glaube der Geruch kam daher. Die Gruppen sind groß, der Auslauf ist klein, es gibt viel unterschiedliches Spielzeug und alle Kinder frühstücken jeden Tag gemeinsam. Es gibt "gesundes Essen", fertigen Joghurt mit Zucker und Aroma, Brot mit paar Körnern drauf, Gurkenscheiben und Tomatenstücken im Winter und dazu gute Magarine, Käse und Wurst aus dem Discounter und Kakao oder Wasser. Da ich möchte, dass meine Kinder so lange wie möglich gesund und vegan essen, scheidet dieser Kindergarten eigentlich aus. Auch wirkten die Kindergärtnerinnen ziemlich gleichgültig und kann eine Frau mit sicherlich über 100 Kilo ein gutes Vorbild für meine Kinder sein?

Der Waldorfkindergarten war sehr anders, schon der Geruch war angenehm und die Kindergärtnerinnen strahlten uns an. Das ist ja auch einer der Leitsätze vom Waldorfkindergarten: Vormachen. Wenn der Erwachsene lächelt, dann lächelt auch das Kind. Die Innenräume waren etwas kleiner, aber sehr liebevoll eingerichtet, kaum Plastikspielzueg und draußen war ein richtiger Abendteuerspielplatz...auch typisch Waldorf, den Kindern wird nicht ein Spiel/zeug hingelegt und es soll damit spielen, sondern es soll sich selbst Spiele ausdenken, möglichst mit einfachen und natürlichen Dingen.
Gefrühstückt wird auch da gemeinsam, wenn Eltern wollen, dass das Kind vegan, vegetarisch oder sonstwie ernährt wird, dann wird das so gemacht, einen großen Teller mit Obst und Gemüse der Saison gibt es zu jedem Frühstück und auch sonst wird Wert auf gesunde Ernährung gelegt, alles wird beim Biobauern und im Biosupermarkt eingekauft.
Einmal die Woche ist Waldtag, da sind die Kinder den ganzen Vormittag im Wald, egal bei welchem Wetter.
Der Waldorfkindergarten hat uns sehr gut gefallen, einziger Nachteil: Er ist ca. 20 Autominuten entfernt, mit an-und ausziehen geht locker morgens und mittags eine Stunde drauf. Ökoligisch wäre es nicht ganz so schlimm, wir produzieren viel Sonnenstrom, und wenn mein 16 Jähriges Auto den Geist aufgibt, kommt ein Elektroauto her...aber die Zeit. Morgens zwischen 7 und 9 werden immer die Tageshunde gebracht, dann müsste ich entweder jemanden zum Hundeannehmen und beaufsichtigen einstellen, oder die Hundetagsstätte aufgeben und nur noch Pensionshunde nehmen. Wir werden Lotte erst in einem Jahr in den Kindergarten schicken und haben noch etwas Bedenkzeit, aber wenn ich mir vorstelle ab nächsten Jahr die nächsten 5 Jahre täglich bis zum Waldorfkindergarten zu fahren...puhh.
-
Heute war der Pferdetierarzt hier, ein sehr kompetenter Mann, er behandelt nur Pferde, züchtet selbst und ist der Tierarzt der niederländischen Military-Nationalmannschaft, er war wegen eines Pensionpferdes hier und wir haben über Heu geplaudert.
Vor 2 oder 3 Jahren war die Heuernte extrem schlecht und die Preise waren enorm hoch, viele Pferdebesitzer haben sich Heu von weit weg kommen lassen, teilweise sogar aus Polen. Mein Mann macht sehr viel Heu selbst, gutes Bio- Eifelheu, was er über einen Händler auch quer durch ganz Deutschland verkauft. Der Tierarzt sagte, dass das beste Heu für Pferde das ist, was in der Gegend wächst. Für Eifelpferde ist Eifelheu gut, für Pferde im Schwarzwald ist Schwärzwälderheu super und für Pferde im Rheinland ist Heu von rheinischen Wiesen am besten. Gibt man Heu aus anderen Gegenden, werden die Pferde schneller krank und es gibt viele Probleme mit (Gräser-) Allergien.
Im Gärtnerforum hat Harald in seiner Signatur stehen: "Eine selbstgezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetztung und hält ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht."
Als ich das zum ersten mal gelesen habe, hatte ich Gänsehaut und habe lange nach einer Erklärung dazu gegooglt, aber nichts gefunden.
Ein Gesundheits-Arzt...ich habe leider vergessen wer es war, kann sein dass es Strunz oder Schnitzer war, wollte wissen, was alle sehr alt gewordenen Menschen ( ich glaube alle waren über 100, bin mir aber nicht ganz sicher) gemeinsam hatten, und es war ein eigener Nutzgarten.
Ich bekomme den Kreis jetzt aus Zeitmangel nicht geschlossen, aber es macht scheinbar einen großen Unterschied, ob ich nur die Frucht esse, oder ob ich die Frucht der gleichen Sorte aus meinem Garten esse.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4230 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren