Samstag, 7. Juni 2014

Bestimmt die Mutter den Geburtszeitpunkt?

Darüber haben mein Mann und ich letzte Nacht geredet- aus aktuellem Anlass, denn ich denke Baby 4 wäre gerne letzte Nacht zur Welt gekommen: schöne regelmäßige Wehen, Muttermund leicht geöffnet, aber der Zeitpunkt wäre unpassend. Seit vorgestern wird wird wieder Heu gemacht, und hier wuseln zahlreiche freundliche Helfer rum und dank Pfingsten ist die Tierpension übervoll.
Ab nächstem Dienstag darf Baby 4 gerne kommen.
Angeblich bestimmt ja das Kind den Zeitpunkt, ich glaube das nicht. Bei Svea und Rieke hatte ich mehrere Geburtsansätze, da dann aber immer irgendwas dazwischen kam- weinendes Kind usw- hat die Geburt gestoppt und es ging erst deutlich später weiter.

Wie ist es bei Tieren? Ich habe schon unzählige Nächte bei tragenden Pferde-Stuten wache gehalten, dass dabei ein Fohlen zur Welt kam, war eher die Ausnahme. Meist kamen die Fohlen, wenn alle Menschen kurz mal den Stall verlassen haben, oder wenn die Nacht total ruhig war, ich um 5 ins Bett gegangen bin und um 8 stand dann ein trockenes Fohlen neben der Mutter.
Kameliden-Stuten bekommen ihre Fohlen fast immer am Vormittag oder Mittag. Lamas und Alpakas können nicht lecken, daher müssen die Fohlen von alleine trocknen. Kommt der Nachwuchs abends oder in der Nacht zur Welt, und es scheint keine Sonne, dann hat das Fohlen einen schlechten Start ins Leben. Bei Frost bestünde sogar die Gefahr, dass das nasse Fohlen am Boden festfriert.
Hier auf dem Hof gab es schon zahlreichen Lama- und Alpakanachwuchs, da habe ich nie Fohlenwache gehalten, war an den Geburtstagen oft viel unterwegs, und die Stuten haben mit den Geburten immer gewartet, bis ich da war.
Wieso die Tierarten so unterschiedlich sind? Keine Ahnung, vielleicht weil Neuweltkameliden traditionell enger beim Menschen leben? Wobei die Araber-Pferde ja angeblich auch bei den Araber-Menschen im Zelt gelebt haben...
mac38 - 7. Jun, 15:11

Toller Blog mit interessanten Themen!

PS: Kommentar-Überschriften sind nicht möglich, weil beim Schreiben derselben der Cursor nach unten springt.

Sugarlady - 7. Jun, 21:54

Das wird ja spannend mit eurem 4. Kind! Alles Gute für die Geburt. Ich wünsche dir eine Geburt so wie du dir sie vorstellst und vor allem zu dem Zeitpunkt an dem du dir sie vorstellst :)


Bei mir funktioniert das übrigens mit dem Kommentartitel, da springt nichts um ;)

Hier_gehts_weiter - 8. Jun, 07:12

Danke.
Ich meditiere immer kurz bevor ich einschlafe und stelle mir dabei den nächsten Tag sehr bildlich vor...eine Geburt habe ich mir gestern nicht vorgestellt :)))
Aber lange wirds nicht mehr dauern, Baby 4 drückt schon kräftig und Baby 3 hat Durchfall von der vielen Kolostralmilch.
Sugarlady - 9. Jun, 22:09

Na das ist doch eigentlich ein "gutes" Zeichen. Oder jenachdem wie es für dich ist!

Hier_gehts_weiter - 10. Jun, 07:07

Heute Vormittag werden die letzten Pfingst-Pensionstiere abgeholt, dann ist es ruhiger hier und Baby 4 darf kommen. Wehen hab ich seit Tagen, der Muttermund öffnet sich immer weiter, alles genau so, wie bei den ersten Kindern.
Freitag der 13. wäre ein schöner Geburtstag.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4213 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren