Dienstag, 8. September 2015

Zahnwurzelentzündung?

9.8.
Ich fürchte, unter einem meiner Zähne sitzt eine Entzündung. Seit 2 Wochen habe ich teils heftige Zahnschmerzen, vor allem abends, wenn ich im Bett liege. Morgens ist dann wieder alles gut und tagsüber habe ich nur zwischendurch leichte Zahnschmerzen.
Ich spüle meinen Mund jetzt 3x täglich mit Kokosöl aus, und wenn die Zahnschmerzen zu schlimm werden, sage ich mir, dass das doch nur 1-2 Tröpfchen Eiter sind, und davon kann es doch nicht dem ganzen Körper schlecht gehen- und das hilft dann auch wirklich.
Donnerstag habe ich einen Termin beim Zahnarzt.
14.8.
Gestern war ich bei meiner Zahnärztin, auf den ersten Blick sahen alle Zähne und Zahnfleisch gesund aus, sie hat an der schmerzenden Stelle geklopft und gedrückt, nichts tat weh und ich kam mir schon fast vor wie ein Simulant. Dann wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, unter einer Füllung war ein riesiges Loch und es wurde eine Wurzelbehandlung.
8.9.
Letzte Woche war die letzte Sitzung beim Zahnarzt und der Zahn bekam die endgültige Füllung, danach bekam ich tierische Zahnschmerzen, konnte auf der Seite gar nicht essen und fühlte mich 2 Tage krank. Ich war kurz davor, wieder zum Zahnarzt zu gehen, hatte aber die Nase komplett voll vom Bohrer und Röntgenstrahlungen. Mittlerweile kann ich auf der Seite kauen, es fühlt sich noch etwas komisch an, wird aber jeden Tag besser.

Sonntag, 6. September 2015

Pferdesteuer?

Rechtlich gesehen dürfte jetzt jede Gemeinde eine Pferdesteuer kassieren und viele Reiter sind sauer.
Ich habe mir eben ein Video von Anja M. angeschaut und ich musste sehr lachen. Sie besitzt 5 Ponies und spart die sich vom Mund ab...ist aber jedes Wochenende auf Turnieren und Veranstaltungen unterwegs.
Richtig bescheuert finde ich, dass sie sagt, sie "müsste" dann ihre alte Stute zum Schlachter bringen, weil sie sich das alte unnutze Pony dann nicht mehr leisten kann und keiner es kaufen würde. Zeigt das nicht, dass es Anja M. nur um den Nutzen ihrer Ponies geht? Hätte ich 5 Ponies, und ich könnte mir nur noch 4 leisten, dann würde ich doch das verkaufen, das sich einfachsten verkaufen lässt, und das wäre der junge und gesunde Jährling, oder ihr erfolgreiches Turnierpony.
Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Die meisten Reiter haben 1 Pferd, es wird von 200 Euro Pferdesteuer pro Jahr gesprochen, das sind 16,66 Euro pro Monat, das dürfte kaum einem weh tun. Dann geht man eben paarmal weniger ins Cafe, ins Kino oder in die Disco, oder man kauft paar weniger Schabracken und Leckerlies, oder man schafft das Smartphone ab.
Wer wegen 200 Euro im Jahr sein Pferd verkaufen muss, sollte sich mal überlegen, ob er sich überhaupt ein Pferd leisten kann.

Aber ich bin natürlich auch nicht erfreut über eine mögliche Pferdesteuer, vor allem weil der Staat mit dem Geld ja keine Reitwege bauen wird, sondern das Geld für andere Dinge, die nichts mit Pferden zu tun haben, nutzen wird.

Dienstag, 1. September 2015

Miswak

Ich war nie wirklich zufrieden mit unserer Zahnpflegeroutine. Elektrische Zahnbürsten habe ich mal probiert und mochte die gar nicht, die meisten Zahnbürsten für Erwachsene sind nicht vegan, die Hydro Phil-Bambuszahnbürste fühlt sich im Mund ekelig an. Ich habe mir meistens die Zähne mit einer veganen Kinderzahnbürste von dm geputzt, was okay war, aber doch viel Plastikmüll verursacht und 2x täglich ein Plastikteil im Mund haben muss ja eigentlich auch nicht sein.
Als Zahncreme haben wir abwechselnd oft die von Sante mit Vitamin B12 genommen, und zwischendurch auch mal ein Zahnpulver oder selbstgemachte Zahncreme aus Kokosöl und Xylit.
Auch das war okay, aber in der Zahncreme ist auch wieder viel Chemie und es erzeugt Müll.
Vor einigen Wochen habe ich von Miswak erfahren. Der "Zahnbürstenbaum" wird seit 5000 Jahren zur Pflege und Reinigung der Zähne benutzt, und seit wir Miswak benutzen, fühlen sich unsere Zähne richtig sauber und glatt an.
Die Anwendung ist einfach: Man schält ein Stück vom Holz ab, kaut drauf rum bis die Fasern zur Zahnbürste werden, und putzt sich damit die Zähne- ohne Zahncreme und ohne Wasser. Alle paar Tage schneidet man das Holz ein Stück runter, und baut sich eine neue Zahnbürste, die Reste kommen auf den Kompost.
Vorteile:
Laut Studien besser als normale Zahnbürste+Creme.
Umweltfreundlich.
Keine Chemie im Mund.
Man muss die Zähne nicht im Badezimmer putzen und kann die Zahnbürste überall hin mitnehmen. Abends putzen wir z.B. alle zusammen gemütlich auf dem Sofa unsere Zähne.

Ich habe mir Samen von diesem Baum bestellt, und versuche mir meine eigenen Zahnbürsten herzustellen

Montag, 31. August 2015

Welpen 14 Wochen

Die Kinder fanden es ungerecht, dass die großen Hunde in unserem Bett schlafen dürfen, die Welpen aber nicht, und haben den Welpen eine "Rampe" ins Bett gebaut.
Ich war erstmal nicht begeistert, die Welpen haben immer zufrieden neben unserem Bett geschlafen und im Bett hatte ich die ersten Nächte Sorge, dass sich jemand auf die Winzlinge legt. Aber wir alle passen gut aufeinander auf, und es klappt sehr gut.
Die Welpen wirkten schon immer glücklich und zufrieden, aber wenn die abends völlig entspannt in unserem Bett liegen, dann sehen die noch einen Tick glücklicher aus :)
Tagsüber sind die Kleinen teilweise etwas zu aufgedreht, da arbeiten wir dran.
Fauna ist eine kleine Zicke. Wenn die Hunde mit Spielzeug spielen, und sie will es haben, dann zerrt sie nicht am Spielzeug, sondern beißt dem anderen Hund in die Lefzen, das macht sie auch bei erwachsenen Hunden. Erst dachte ich, das wäre Zufall, aber sie macht es oft und ganz gezielt.

Mittwoch, 26. August 2015

Heute haltbar gemacht

20.04. Brennesseln getrocknet für Tee und als Pulver für Smoothies
03.03. Veilchenblüten getrocknet für Tee
Veilchensirup angesetzt, als Anti-Erkältungsmittel
23.03.
2 Gläser Bärlauchpaste,
Lungenkraut getrocknet
10.04. 5 Gläser Bärlauchpaste
16.04. 1 Liter Veilchen-Essig
19.04. 4 kleine Gläser Bärlauch-Brennesselpesto nach diesem Rezept, allerdings ohne Sonnenblumenöl, da sehr ungesund. 3 Gläser mit Rapsöl, eins mit Olivenöl.
Das findet man im Mai
04.05. 1 Liter Löwenzahnhonig, zum verschenken
-4 Gläser Waldmeistergelee, zum verschenken
- Große Schüssel Wildkräuter püriert und in kleinen Portionen eingefroren, für die gebarften Hunde
06.05. 1 Glas eingesalzene Kräuter
bestehend aus Bärlauch, Brennessel, Löwenzahn, Giersch, Liebstöckel, Petersilie, Thymian, Rauke und Knoblauchrauke-alles zusammen in einem Glas.
15.05. Fichtenspitzensirup, 5 kleine Flaschen
19.05. nochmal ein Glas eingesalzene Kräuter
22.05. Holunderblütensalz
28.05. 25 Zitronen eingefroren.
Die Zitronen hat mir ein Kunde aus dem Urlaub mitgebracht, selbstgepflückte Biofrüchte und da Zitronen schnell schimmeln und mit jedem Tag Inhaltsstoffe verlieren, habe ich die komplett eingefroren und raspel immer ein Stück runter, auch von der Schale.
30.05. 1 Kilo Holunderblütensalz zum verschenken
Sammelkalender Juni
07.06. 3 Liter Holunderblütensirup
09.06. Rosensalz
09.06. Holunderblüten getrocknet für Tee
17.06. 1 Liter Holunderblütengelee zum verschenken
21.06. Holunderblüten getrocknet für Salz und Tee
6 verschiedene Minzsorten getrocknet für Tee
Rosenblüten, Erdbeerblätter, Frauenmantel und Brennesseln getrocknet
2 Gläser mit eingesalzenen Kräutern gefüllt, vor allem Küchenkräuter
22.06. 4 Kilo Erdbeeren püriert, portioniert und eingefroren
-
Sammelkalender Juli
07.07. 4,5 Kilo Brokkoli kurz gekocht und eingefroren
10.07. 2 Gläser eingesalzene Küchenkräuter, größter Teil war Petersilie
11.07. Lindenblüten getrocknet
12.07. Malvenblüten und Blätter getrocknet
17.07. 500 gr Kräutersalz,
ca. 1 Kilo rote Johannisbeeren eingefroren
18.07. die ersten Tomaten getrocknet...das Wetter ist optimal, nur leider sind noch nicht viele Tomaten reif
Thymian getrocknet
20.07. 2 Kilo Sauerkirschen entkernt und eingefroren
22.07. 1 Backblech Fruchtleder getrocknet ( Sauerkirschen entkernen, mit Johannisbeeren und Himbeeren durch die flotte Lotte^^ drehen und auf ein Backblech streichen, in die Sonne stellen und wenn trocken wenden, später luftdicht lagern.)
28.07. die letzten Sauerkirschen geerntet und einen Teil eingefroren, den anderen Teil zu Fruchtleder verarbeitet.
Fruchtleder aus Wildpflaumen gemacht.
Tomaten getrocknet
01. 08.
Tomaten getrocknet für dies
09.08. 10 Gläser Zucchini eingekocht
10.08. 3 Gläser eingesalzenes Gemüse
.
.
24.08. 5 große Gläser eingesalzenes Gemüse,vor allem Lauch und Möhren
27.08. 2 kleine Gläser Chilisalz: 4 getrocknete Chili, 150 gr Meersalz, 30 g Pfeffer, etwas Vanillemark...alles mörsern und ins Glas tun.
30.08. 5 Kilo Pflaumen entkernt und eingefroren
20.09. Tomaten eingefroren. Für mich die einfachste und leckerste Methode: Tomaten pflücken, nach Farben sortieren, pürieren und in Gläsern einfrieren.
DSCI0018

29.09. ganz viel Fruchtleder aus Birnen
07.11. Ich habe mal wieder geschludert und ganz viel vergessen einzutragen. Die letzten Wochen habe ich viele Brennesselsamen gesammelt- für uns, für die Hunde und für die Wildvögel. Die Tiefkühltruhe ist voll mit Gemüse, heute habe ich die letzten Tomaten draußen geerntet, die reifen im Haus nach. Viele Tomaten wurden nur püriert und eingefroren, ein Teil wurde getrocknet und in Öl eingelegt, ein Teil wurde getrocknet und zu Pulver vermahlen- das kann man dann wie Tomatenmark verwenden.
Bei gekaufter Tomatenpampe muss ich gleich an diesen Artikel denken und bin mal wieder froh, einen Garten zu haben.
--------
2014
11.3. Veilchenblüten in Eiswürfelbehältern eingefroren, paar Veilchenblüten getrocknet.
Der Veilchensirup vom letzten Frühjahr lebt noch, wir waren 1 Jahr nicht erkältet!

21.5. 20x 100 gr Erdbeermus eingefroren,
Liebstöckel, Löwenzahn und Wegerich getrocknet- soll einzeln zu Pulver werden
01.04.15
Veilchensirup gemacht

26.8.15
DSCI2819
Früher habe ich Löwenzahn für die Meerschweinchen gesammelt und die Blätter vom Brokkoli wurden ebenfalls verfüttert- heute kommt sowas in das Dörrgerät und wir essen es im Winter im Smoothie.

Dienstag, 25. August 2015

Urlaub

Kalle und ich haben seit letztem Samstag für eine Woche Urlaub: Keine fremden Hunde, keine Pferde versorgen, keine Arbeit auf dem Feld, kein Heu durch die Gegend fahren, kein Handy.
Eigentlich wollten wir paar Tage an die Nordsee fahren, aber das Wetter ist nicht mehr gut und jetzt genießen wir die freie Zeit zu Hause.
Am Wochenende wurde Tessa getauft, das war ein schönes Fest bei schönem Sommerwetter. Wir wurden oft gefragt, ob nächstes Jahr die nächste Tochter auf die Welt kommt, aber da uns die Taufpaten ausgehen, können wir keine weiteren Kinder haben :))

Samstag, 22. August 2015

Welpen 12,5 Wochen

Ich hatte noch nie so unkomplizierte Welpen.
Beide wurden stubenrein, ohne dass ich es denen beigebracht hätte. Klar lobe ich immer, wenn draußen ein Geschäft verrichtet wird, aber mehr auch nicht.
Wenn ich da am Paulas Welpenzeit zurückdenke...ich glaube die hatte fast 1 Jahr gebraucht, bis sie nachts keinen Haufen ins Haus gemacht hat und die ersten Monate hat sie jede Nacht mehrere Riesen-Haufen und Riesen-Pfützen ins Schlafzimmer gemacht, ganz heimlich, ohne das vorher zu melden.
Flora und Fauna haben bisher auch noch nichts kaputt gemacht, die spielen nur mit ihrem Hundespielzeug und das einzige, was angeknabbert wird ist ein altes Hundeweidenkörbchen, an dem schon andere Hunde geknabbert haben. Gebellt wird bisher nicht, andere Hunde und Menschen werden freudig begrüßt.
Autofahren klappt ganz toll, die beiden sitzen dann in einer Katzenbox, die ersten 2 Minuten wird gefiepst, und dann wird geschlafen.
Flora wiegt jetzt 1700 gr, und Fauna 1650gr.
Bilder wollte ich eben machen, aber die 2 waren zu hibbelig, ich versuche es später nochmal.
Hat wieder nicht richtig geklappt :)


Gestern waren wir in der Pferdeklinik, das Kolik-Pferd abholen und wir hatten die Welpen dabei. Der Tierarzt war so nett, und hat Fauna kurz abgehört, und er sagte das gleiche wie meine Tierarzt: Ganz schlimmer Herzklappenfehler, eigentlich dürfte der Hund gar nicht mehr leben...und sie flitzt wie eine Bekloppte durch die Gegend. Wir sollen alles so weitermachen wie bisher und uns an dem Wunder erfreuen.

Donnerstag, 20. August 2015

Pferde und Kosten

Eins unserer alten Pensionspferde hatte letzte Woche eine schwere Kolik mit Darmverschluss, ich denke die meisten Besitzer hätten das Pferd einschläfern lassen- es ist seit Jahren nicht mehr reitbar, es läuft oft schlecht, und es ist 27 Jahre- aber die Besitzerin wollte, dass wir es in die Klinik fahren und es wurde noch in der Nacht 5 Stunden operiert. Schuld war ein Tumor im Bauch, um den sich der Darm geknotet hatte. Zum Glück hat das Pferd alles gut überstanden, und morgen können wir es wieder abholen.
Der Besitzerin wurde gesagt, dass sie mit ca. 5000 Euro rechnen muss, ihr wurde zu Anfang auch gesagt, dass die Klinik das alte Pferd eigentlich nicht operieren will, weil die Chancen zu schlecht standen. Ihr war das egal, das Pferd ist ihr Schätzchen und sie hat genug Geld.

Bei uns am Stall wird nun viel über diesen Fall geredet, die meisten Besitzer sagen, dass sie ihr eigenes Pferd in dieser Situation nicht zur Klinik gebracht hätten, vor allem weil viele das Geld dazu nicht hätten. Darf man sich ein Pferd kaufen, wenn man genau weiß, dass man eine mögliche Kolikoperation nicht bezahlen kann, und das Pferd dann sterben wird? Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, und könnte ich nicht im Notfall schnell 5000 Euro organisieren, dann würde ich doch zumindest eine kleine Op-Versicherung für mein Pferd abschließen, die gibt es schon für 10 Euro pro Monat.
Besonders erschreckt hat mich eine Besitzerin, die hier 2 Pferde stehen hat, die ein eigenes Haus hat, 2 große Hunde, ein dickes Auto und einen dicken Pferdeanhänger, und sie meinte wenn eins ihrer Pferde operiert werden muss, dann wird es eingeschläfert, weil sie das Geld nicht hat.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4669 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren