Dienstag, 16. Dezember 2014

Sitz und stirb

16.12.
Hier funktioniert gerade einiges nicht, ich kann keinen neuen Beitrag schreiben, daher schreibe ich es hier...und ich kann mich seit gestern bei gmx nicht einloggen, kann also keine Mails schicken. Ich habe den Computer schon auf eine Woche in die Vergangenheit gesetzt, hat aber nichts gebracht...

Vitamin-D Anfangstherapie -nach "Gesund in 7 Tagen"

Die Formel ist einfach: Gewünschter Anstieg (angenommen mein Wert liegt aktuell bei 15ng/ml und er soll auf 50, dann soll er also um 35 steigen) x Gewicht x 0,007 = Anzahl der 20.000 er Vit D Tabletten ( man kann auch die 5000er Tabletten von Vitabay nehmen, muss dann nur 4 für eine nehmen)
Bei 58 Kilo sähe das also so aus:
35 x 58 x 0,007 = 14 Tabletten a 20. 000 i.E. sind 280.000i.E. um aus dem Mangel rauszukommen.
Diese 280. 000 Einheiten werden in 7 Tagen eingenommen- nicht jeden Tag, sondern 280.000 : 7 = 40.000 iE am Tag über 7 Tage, also 7 Tage lang jeden Tag 8 Tabletten von diesen, danach sollte der Mangel behoben sein.
Die 8 Tabletten können zu einer Mahlzeit genommen werden, am besten zu einer eher fettigen Mahlzeit.
Einen Tag davor fängt man mit Vitamin K an und nimmt ca. 10 Tage lang jeden Tag eine Tablette, Magnesium genauso(möglichst hohe Dosis).

Danach folgt die Erhaltungsdosis
Die Formel lautet:
Zu erhaltender Wert (50) x 0,2 x (Gewicht :70) x 10 000.
Im oben genannten Beispiel wäre das also:
50 x 0,2x 0,8x 10.000 = 82.000 iE für einen ganzen Monat, also ca. 3000 iE pro Tag ( also an 4-5 Tagen pro Woche eine 5000er Tablette). Bei unter 10.000 Einheiten am Tag braucht man kein Vitamin K nehmen, und wenn man im Sommer ( April- Oktober zwischen 10 und 15 Uhr, zu anderen Uhr- oder Jahreszeiten können wir in Deutschland kein Vitamin D über die Sonne bekommen) viel draußen ist braucht man kein Vitamin D zu nehmen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen: Der gesunde Vit D Wert liegt bei 50-100ng/ml, ich bin mit meinen 50 also im unteren Bereich, toxisch ist es ab 300 ng/ml. Lege ich mich als gesunder und schlanker Mensch in den Tropen in die Sonne, bekomme ich am Tag 20.000iE.
Nur zu rechnen reicht oft nicht aus, man sollte den Erfolg der Therapie später nochmal per Bluttest bestätigen lassen, jeder Mensch ist anders, manche brauchen noch höhere Dosen.
------
21.11
Noch ein unterhaltsames Video zu Vitamin D, Supplementen, Leaky Gut, Intoleranzen, B12 Mangel ( und dem Zusammenhang zum Zähneknirschen), Entzündungen und Krebs.
https://www.youtube.com/watch?v=o4rcG4YqCDA
-
12.11.
http://www.strunz.com/news.php?newsid=2919&tag=&ab=0

Ich lese schon länger nicht die Strunz-News, da mir seine Kohlenhydrat-Phobie auf die Nerven geht, gestern habe ich aber dort etwas gesucht und zufällig diesen Artikel gefunden.
Für mich ist das wieder ein Punkt mehr in Richtung Homeschooling für unsere Kinder. Schaue ich mir meine großen Nichten und Neffen auf der weiterführenden Schule an: Schule beginnt um halb 8, geht meistens bis 14 Uhr oder länger. Das sind nach Abzug der Pausen ( wo ja auch oft gesessen wird) und Raumwechseln sicherlich 5 Stunden sitzen. Zuhause dann nochmal 2 Stunden Hausaufgaben, und abends sind die Kinder platt und sitzen auf dem Sofa vorm Fernseher.
Laut dem Artikel soll der Mensch pro Tag maximal 2-3 Stunden sitzen, und ich sehe es ähnlich, denn der Mensch ist nicht dazu gebaut rumzusitzen, sondern sich zu bewegen- unsere Vorfahren sind jeden Tag 10-20 Kilometer gelaufen.
Meine Kinder sind fast den ganzen Tag in Bewegung, sehr viel draußen...als Schulkind sähe das anders aus.

Ich habe einige Leute aus meinem Umfeld überredet, ihre Vitamin D Werte überprüfen zu lassen, und bei allen waren die Werte absolut im Keller- ich habs nicht anders erwartet.
Alle arbeiten vollzeit in Gebäuden, ein Mädel geht zur Schule...wieder ein kleiner Punkt pro Homeschooling.
Ich kann nur jedem Raten, im Sommer den Vitamin D-Spiegel durch die Sonne aufzuladen und ab Herbst bis zum Frühling mit einer hohen Dosis zu supplementieren...das hat nichts mit vegan zu tun.
Die oben genannten Leute haben vor 2 Wochen eine Kur mit extrem hohen Dosen Vitamin D begonnen, und gestern habe ich alle angerufen und gefragt, wie es ihnen geht- alle haben gesagt, dass sie sich super fühlen und viel mehr Energie haben.

Der nette Kerl erzählt eigentlich alles wichtige dazu
oder in gesund in 7 Tagen nachzulesen.
Was halte ich für sinnvoll für Jedermann?
Wer sich gesund ernährt und ausführliche Bluttests wegen eventueller Mängel ( kaum zu bezahlen) gemacht hat, und da ist alles ok, und wer den Winter nicht in Deutschland verbringt, der braucht keine Supplemente.
Allen anderen würde ich zumindest von Oktober- April zu Vitamin D raten...ich nehme zur Zeit 6x die Woche eine Tablette mit 5000 i.E.
und ich habe im Sommer ausgiebtig Vitamin D getankt. Wir leben dann überwiegend draußen, meine Arme und Beine sind meistens nackig, bei Wärme laufe ich meistens in Bikini-Oberteil und sehr kurzer Hose rum.
Gerade für Schwangere ist Vitamin D wichtig, hat man einen guten Wert, ist die Chance auf einen Kaiserschnitt um 400% niedriger!!

Bei Dosen bis 10 000 i.E am Tag braucht man kein zusätzliches Vitamin K, drüber schon, wie unten richtig kommentiert wurde.

Als Veganerin supplementiere ich außerdem Vitamin B12, ich habe diese Tabletten, phasenweise nutze ich auch statt der Tabletten diese Zahncreme.

Ich finde Vit D und B12 sollte fast jeder Veganer nehmen, und Vitamin D sollte fast jeder Mensch in Deutschland im Winter nehmen- kostet nicht viel und bringt dem Mensch enorm viel Gesundheit.

Wer zusätzlich was natürliches nehmen will, kann regelmäßig Schindeles Minderalien nehmen, die nutze ich auch schon seit Jahren.

Ich nehme außerdem täglich Magnesium, B6, Zink und Silicea-Gel.

Angst vor Vitaminen habe ich nicht, ich denke die Unsicherheit vieler Menschen kommt durch die Medien, mich überzeugen da eher Studien. In den Büchern von Strunz ist viel nachzulesen, oder z.B. hier.
Ich denke "Deutschland" hat kein Interesse daran, dass seine Bürger gesund (im Kopf und Körper) sind, daher werden Horrormärchen über künstliche Vitamine erzählt.

Wo ich oben den Robert Franz verlinkt habe fällt mir noch ein, dass ich sein OPC ebenfalls als sinnvolles Supplement sehe, allerdings eher für Leute, die ungesund essen und ungesund leben. Ich schenke es schon länger gemeinsam mit meinen Geschwistern meinen Eltern zu Weihnachten. Früher hatte ich oft Sorge um meine Eltern, dass die mal einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen, seit die OPC nehmen ist diese Sorge deutlich keiner geworden.
Video zu OPC

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4475 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren