Donnerstag, 5. Dezember 2013

Nikolaus, Geschenke, Au Pair

Ich gebs zu, ich bin nicht der Weihnachts- und Nikolausfan, das beste an Weihnachten ist für mich, dass danach die Tage wieder langsam länger werden.
Im Haus haben wir bis zum 24.12. keine Weihnachtsdekoration und spätestens am 1.1. fliegt alles wieder raus. Dafür ist der Hof dezent geschmückt, mit einigen Holzfiguren, Holzsternen, einer echten Tanne mit Vogelfutterschmuck und einigen Laternen.
Adventskranz...äh...haben wir dieses Jahr vergessen, aber vielleicht mach ich noch einen. Ist nur mit vielen kleinen Kindern, Hunden und Katzen eher unpraktisch und daher kommt höchstens einer in den Hof vors Wohnzimmerfenster.
Adventskalender...haben wir bösen Rabeneltern unseren Kindern auch nicht gebastelt, und gekaufte Billigschokoladenkalender gibts hier ganz sicher nicht.
Morgen ist Nikolaus, da dürfen Lotte und Svea heute abend ihre Schuhe vor die Tür stellen und jede bekommt ein paar selbstgemachte Kekse ( Schoko-Hirse-Crunchies aus Vegan for youth), Nüsse und eine Mandarine in die Schuhe. Geschenke zu Nikolaus gibt es nicht, das fände ich übertrieben.
Auch zu Weihnachten bekommt jede Tochter nur 1 Geschenk, ich finde es schlimm wenn Kinder (oder auch Erwachsene) mit Geschenken überschüttet werden, man kann sich eh nur auf eine Sache konzentrieren, was sollen also Geschenkeberge?
Das größte Weihnachtsgeschenk ist doch, dass die Familie viel Zeit füreinander hat, ein schöner Tannenbaum im Wohnzimmer steht und es leckeres Essen gibt.
Wegen unserer Einstellung zu Geschenken gabs schon richtig Ärger mit Sveas Patentante, sie meint eine Patentante muss ihrem Patenkind zu Weihnachten was schenken. Da hat sie leider etwas falsch verstanden, eine Patentante ist da, um das Kind auf dem christlichen Weg bis zur Konfirmation als befreundeter Ansprechpartner zu begleiten, das hat nichts mit Geschenken zu tun und wenn sich die Kinder auf ihre Paten freuen, obwohl diese keine Geschenke dabei haben, dann haben sie doch alles richtig gemacht.

Seit dem 1.12. haben wir ein Au Pair- Mädchen, sie ist 18 Jahre, hat im Sommer ihre Schule abgeschlossen und möchte 1 Jahr in Deutschland bleiben, um die Sprache zu lernen. Die ersten Tage waren etwas anstrengend, sie versteht kaum was und hat jetzt schon Heimweh, aber mit den Kindern kommt sie gut klar, sie liebt Hunde und Pferde und sie ist eine sehr gute Reiterin.
Wenn sie sich eingelebt hat, soll die jeden Tag 4 Stunden im Haushalt oder bei den Kindern mithelfen, eigentlich kommen wir auch ohne fremde Hilfe gut klar, aber für nächstes Jahr ist noch ein größeres Geheimprojekt geplant, außerdem wir haben gerne Besuch von Menschen aus anderen Ländern.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4213 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren