Dienstag, 17. November 2015

Neue Ess-Experimente

17.11.
Nachdem die Kinder nach mehr Grünzeug verlangt haben, gibt es jetzt wieder viele Salate und wir alle sind damit deutlich zufriedener. Auch Grünkohlchips habe ich die letzten Tage öfter gemacht, danach ist mir nichts negatives aufgefallen.
Paprikas essen wir sowieso nur dann, wenn im eigenen Garten welche reif sind und da müssen wir bis zum nächten Frühsommer warten. Meine haltbar gemachten Tomaten interessieren mich momentan nicht, und auf Kartoffeln habe ich auch keine Lust.
Mir ist aufgefallen, dass ich deutlich besser riechen kann, und teilweise nehme ich Gerüche jetzt anders wahr. Letztens war ich in der Stadt, und vor mir lief eine sehr gepflegt aussehende Frau, und sie roch für mich total ekelig nach Klo.
31.10.
Pläne sind dazu da, um sie umzuwerfen.
Vorgestern um 15 Uhr habe ich einen großen Teller Pommes gegessen, war sehr lecker und erstmal alles okay. Gestern früh ging es mir dann richtig schlecht, ich kam kaum aus dem Bett, mir taten alle Knochen weh und der ganze Tag war grausam.
Ich habe sehr viel getrunken und überwiegend Obst gegessen und heute geht es mir deutlich besser.
Gestern habe ich mich erstmal sehr über mich geärgert, aber eigentlich bin ich jetzt froh über diese Erfahrung. Jetzt kann ich wieder nachfühlen wenn andere sagen, dass sie keine Energie für Aktivitäten haben und dass der Körper für Sport zu sehr schmerzt.
Ich werde heute meine Hanteln raussuchen und wieder anfangen zu trainieren, ein gesunder und funktionierender Körper ist so ziemlich das Wichtigste.
Ich esse nun erstmal wieder "sauber", und in paar Tagen werde ich eine Monomahlzeit mit Salzkartoffeln machen.
29.10.
Gestern früh war ich zu faul, um mir einen Teelöffel für die Pinienpollen zu holen und habe die in ein Glas Orangensaft gekippt- es rutschte viel zu viel rein und ich fühlte mich wie Asterix, der in den Zaubertrank gefallen ist. Außerplanmäßig habe ich am Vormittag 3 Stunden schwere Stallarbeit gemacht, und am Nachmittag 5 Rundballen Heu ( Gewicht pro Ballen ca. 350 Kilo) ganz alleine quer durch den Hof in die Paddocks gerollt und hinterher den Hof gefegt und den Rasen gemäht.
Abends war ich platt und glücklich, hart arbeiten tut richtig gut, allerdings geht mir davon immer deutlich die Milch zurück- genauso wie von sehr viel Sport- und ich werde heute wieder weniger machen.
Geplantes Essen für Samstag:
Frühstück: Smoothie mit viel Grünkohl und Spinat.
Mittag: Kartoffel-Möhrenbrei mit Sauerkraut
Abend: Ofenkartoffeln mit Tomaten-Paprika-Mais-Salat.
Sonntag dann sehr ähnlich und dann mal schauen, wie die Woche wird.
28.10.
Normalerweise steht Dienstags immer ein ruhiges Programm an, weil ich nach dem Stalltag eine Pause brauche.
Und gestern: Im ganzen Haus die Fenster geputzt, Teil vom Garten umgegraben und 4 Stunden am Stall alte Paddockplatten umverlegt. Die Riedwiesenhofplatten lagen seit letztem Winter am Eingang einer Winterwiese, damit es dort nicht so matschig wird. Die Löcher der Platten füllen sich mit der Zeit mit Erde und sie sacken ein Stück ab. Will man die Platten wieder rausholen, nimmt man entweder einen Trecker mit Frontlader- der war aber unterwegs in der Eifel-, oder man bohrt eine lange Eisenstange unter die Platten und hebelt jedes einzelne Teil mühevoll an, danach werden die Platten kräftig ausgeklopft, damit die Erde rausfliegt und alles wieder neu verlegt werden kann.
27.10.
Ich hätte es nicht gedacht, aber es gibt deutlich merkbare Veränderungen. Am Samstag habe ich 50 Meter Wildzaun alleine aufgestellt, den Zaun hatten wir im Sommer bestellt, und Kalle und ich hatten nie "Zeit" ( eigentlich eher Lust ;)), den aufzubauen. Nach 4 Stunden war alles fertig, inklusive Entsorgung des alten Zaunes, und es hat mir richtig Spass gemacht. Auch Sonntag war ich richtig produktiv, Montag war ich mit der Stallarbeit dran, es hat mir seit langen mal wieder Spass gemacht, und ich war nicht, wie sonst immer am Nachmittag platt, sondern habe noch 2 weitere Stunden am Stall gearbeitet und es hat sooo Spass gemacht und fühlte sich an wie in meiner Kindheit, wo ich am liebsten den ganzen Tag im Stall war. Danach hatte ich richtig Durst, also so richtig, dass ich 1 Liter Wasser auf Ex getrunken habe- auch dieses Gefühl kannte ich sehr lange nicht mehr.
Trotz vieler Arbeit habe ich absolut keine Schulter-oder Rückenprobleme, ich habe deutlich mehr Energie und vor allem wieder mehr Lust auf Aktionen.
Liegts an der Ernährungsumstellung? Liegts an den neuen Pülverchen? Liegts am tollen Wetter? Ich weiß es nicht.
24.10.
Gestern kamen endlich die bestellten Sachen an, verpackt in einem Schuhkarton und ausgepolstert mit alter Zeitung. Kein Anschreiben dabei, nur 2 Dosen und das Buch fehlte. Ich bin ja nicht spießig, aber wenn ich in einem Shop was für 140 Euro bestelle, dann erwarte ich zumindest eine gute und neue Verpackung, und eine Erklärung, wieso die Bestellung nicht vollständig geliefert wurde.
Ich habe dann eine Mail an den Shop geschrieben, und erfreulicherweise kam kurz danach schon eine Antwort (in der ich geduzt wurde) in der stand, dass der Verlag zu langsam ist und dass das Buch später kommt. Er hat mir aber netterweise beide Bücher als pdf angehängt.
Die Pinien-Pollen und die Energiemischung habe ich gleich probiert, und hinterher hatte ich ein sehr angenehmes Gefühl, so wie wenn man im Winter mit dem Rücken vorm Kamin sitzt, mehr Energie konnte ich allerdings nicht spüren.
Meinem Mann habe ich die Mischung "heimlich" gegeben, er meinte am Abend, dass er sich den Tag über sehr wohl fühlte.
Wir werden die Produkte jetzt täglich weiter testen, wenn man nach Pinien Pollen googelt liest man viel Gutes- und ich kannte die vorher gar nicht.
20.10.
Montags bin ich immer mit der Stallarbeit dran, das heißt ca. 4 Stunden misten, fegen, abäppeln und normalerweise schlafe ich die Nacht von Montag auf Dienstag ganz schlecht, weil ich nicht weiß wie ich vor Schulterschmerzen liegen soll...und jetzt:
Nichts! Ich habe wunderbar geschlafen, und das seit ich einige Lebensmittel meide.
Ich werde nun noch 2 Wochen weitermachen, dann Kartoffeln mit Zwiebeln, Knoblauch, Spinat und Tomatensalat essen und beobachten, was die nächsten 2 Tage passiert.

13.10.
Letzte Woche habe ich mir paar Video von Andreas Schauffert angeschaut, und irgendwie fand ich teilweise recht interessant, was er gesagt hat. Teilweise hat er meiner Meinung nach aber auch totalen Müll erzählt und sich extrem Widersprochen, und einige seiner Videos erinnern mich sehr an schlechtestes Teleshopping-Programm.
Er hat mich aber zum Nachdenken gebracht, und ich werde seine Ernährungsweise für 4-6 Wochen testen.
Gestern habe ich auch sein Buch bestellt, und 2 Nahungsergänzungsmittel aus seinem Shop. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich es bestellen soll, die Sachen waren relativ teuer und bei der Bestellung kamen dann noch mehr Zweifel, weil der Shop ziemlich unseriös wirkte. Bei der Bezahlung stand, man soll auf keinem Fall einen bestimmten Namen auf der Überweisung erwähnen, und wer will kann das Geld auch per Post verschicken. Ich war mehrmal kurz davor, die Bestellung rückgängig zu machen, war dann aber doch zu neugierig.
Zu seiner Ernährung:
"Verboten" sind: Alle Nachtschattengewächse, also Kartoffeln, Tomaten, Paprikas, Goji-Beeren, Auberginen. Außerdem alle Kohlarten außer Romanesco, Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, alle Sprossen, Grassäfte, Salate, Spinat, Zucker aus Zuckerrüben

"Erlaubt" sind:
Zucchinis, Kürbis, Gurken, Süßkartoffeln, Erbsen, Romanesco, alle Hülsenfrüchte, fast alles Obst bis Mittags, getrocknete Jackfrucht den ganzen Tag, Reis, Weizen, Dinkel, Hafer, Kamut, Nüsse, Samen, Avocados, Schnittlauch, Moringa, Rohrzucker und Kokosblütenzucker.

Bei uns ist ein typisches Herbstessen Kartoffel-Möhrenbrei mit Sauerkraut und Zwiebeln,wir trinken viel Möhrensaft und essen viele Tomaten, das wäre laut Schauffert extrem schlecht und ungesund und energieraubend. Mir geht es im Herbst und Winter tatsächlich immer etwas schlechter als im Frühjahr und Sommer, aber ob das am schlechten Essen liegt?
Schon seit einigen Wochen gehe ich jeden Abend mit Schulterschmerzen ins Bett, wenn die durch die neue Ernährung weg gehen, dann probiere ich es länger, aber ich bin extrem skeptisch.
Mein Test hat schon vor paar Tagen angefangen, und bisher vermisse ich nur die Tomatensoße.
Jockeli - 13. Okt, 12:10

Ich finde das ganze Thema ERnährung ziemlich verwirrend, jeder Fachmann sagt was anderes.

1982 - 13. Okt, 15:27

So geht es mir auch :(. Ich weiß langsam gar nicht mehr was richtig oder falsch, gut oder schlecht ist.

LaFleur - 13. Okt, 23:01

Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch weitere Verbote in deiner Ernährung zielführend sind. Ich mein: warum?
In diesem Experiment sind nun Weizen und Zucker erlaubt... "DER Feind Nr. 1". Ständig sagt ein selbsternannter Experte was anderes und natürlich muss/soll man seine teuren Nahrungsergänzungsmittelchen kaufen... klar...
ICH glaube, dir würde es am besten gehen, wenn du mal isst, worauf du Lust hast. Ohne irgendwelche Verbote und Nahrungsergänzungsmittel. Ich finde, deine Ermährung ist extrem unnatürlich. Das soll kein Angriff sein, aber ich finde es nicht mehr gesund. Ich denke, du hast eine Essstörung, weil du dir immer mehr Lebensmittel verbietest.Jeder normale Mensch hat mal Rückenschmerzen/Zahnschmerzen/Kopfschmerzen oder eine Erkältung. Das gehört dazu. Und daran sind mit Sicherheit keine Tomaten oder Kartoffeln schuld.

sorry, ich wollte dich nicht angreifen. Aber ich lese deinen Blog schon jahrelang, aber mache mir mittlerweile immer mehr Sorgen um dich.

Liebe Grüße, LaFleur

Hier_gehts_weiter - 14. Okt, 07:42

Orthorexia nervosa wird oft gesundheitsbewussten Veganern angedichtet, aber ich bin mir sicher, dass ich nicht krank bin.
Ich probiere einfach gerne selber aus.
Erlaubt und verboten hatte ich in Anführungszeichen gesetzt, natürlich ist nichts verboten. Und wenn da Zucker oder Weizen als erlaubt steht, dann heißt das noch nicht, dass ich das esse- ich ernähre mich schon lange überwiegend glutenfrei und industriezuckerfrei, und das tut mir gut und das wird auch so bleiben.
Ich hatte vor 20 Jahren einen Unfall, und seitdem ist die Schulter mein Schwachpunkt. Die letzten Wochen konnte ich oft vor Schmerzen nicht einschlafen, nach 3 Tagen ohne Nachtschatten und Co sind die Schmerzen weg. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich werde diese Ernährung 4 Wochen durchziehen, und dann viele Kartoffeln, Möhren und Tomaten essen und schauen, wie es mir geht.
Hier_gehts_weiter - 14. Okt, 07:31

So verwirrend finde ich das gar nicht, es sind ja nur Feinheiten, die die verschiebenen Ernährungsformen unterscheiden. Die meisten Experten sind sich einig, dass pflanzlich und vollwertig am gesündesten ist.
Klar, der eine sagt Hülsenfrüchte sind ganz schlecht, der andere sagt Hülsenfrüchte sind super. Jeder Mensch ist anderes, daher probiere ich immer gerne selber aus und mit 4-6 Wochentests schadet man sich nicht.

angelinheaven - 20. Okt, 10:53

Das ist ja sehr ähnlich zu dem, was generell bei Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto geraten wird: Sich nach AIP zu ernähren und Gluten, Casein, Soja, Mais, aber auch Industriezucker, Nachtschattengewächse, Hülsenfrüchte und Nüsse/Samen zu meiden (Eliminationsdiät). Und wenn man das längerfristig getan hat und der Körper sich beruhigt hat, kann man in der Provokationsphase den Körper Schritt für Schritt wieder mit Lebensmitteln aus den Gruppen Nachtschattengewächse, Hülsenfrüchte, Pseudogetreide und Nüsse/Samen konfrontieren und schauen, ob und wie der Körper reagiert, um so maskierte Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu erkennen.

Hier_gehts_weiter - 21. Okt, 07:35

Später alles einzeln zu probieren wäre eleganter, aber ich will dann alles gleichzeitig essen, um eine (oder keine) kräftige Reaktion zu bekommen :)
angelinheaven - 21. Okt, 08:16

Das wäre nicht nur eleganter, sondern tatsächlich sinnvoller. Denn wenn du eine Reaktion erhältst, weißt du nicht von welchem Lebensmittel diese kommt. Vielleicht könntest du 50% dieser Lebensmittel problemlos essen und reagierst z.B. eigentlich nur auf Krtoffeln und Spinat. Aber du weißt es dann nicht.

Wie begründet der Autor denn seine Auswahl an "erlaubtem" und "verbotenem"? Geht es um den Säuregehalt? Oder andere ungesunde Stoffe?

Hier_gehts_weiter - 22. Okt, 08:16

Mir ist schon klar, dass ich bei einer Reaktion nach der vollen Dröhnung "verbotener Lebensmittel" ich wieder bei Null anfangen und dann vorsichtig testen muss.
Gestern habe ich versehentlich Chips gegessen, ich hatte nur drauf geachtet, ob die vegan sind und dass die aus Kartoffeln sind, habe ich irgendwie nicht bemerkt. Heute früh bin ich mit Augenringen aufgewacht...lag es an den Kartoffeln? Oder am Salz? Oder einfach zu wenig geschlafen?

Auf das Buch- und die Pinien-Pollen und noch ein weiteres Pulver- warte ich noch. Bei der Bestellung stand, dass es länger dauern kann, hätte ich gewußt dass das so lange dauert, dann hätte ich das Buch getrennt über Amazon bestellt.

Wie er festgestellt hat, welches Essen gut oder schlecht ist? Mit dem kinesiologischen Muskeltest, und mit einem Pendel.
Und er hat sich ein wenig an Hildegard von Bingen orientiert, die ja auch ihre Küchengifte wie Erdbeeren, Lauch, Nachtschatten, Pflaumen, Chicoree und paar weitere hatte.
Ich habe es bei mehreren Leuten auch probiert: Möhre/ Zwiebel/ Kartoffel usw in die Hand: Der Arm geht total leicht runter.

Er pendelt mit einer Skala von 1-17 (?), ich glaube Jackfrucht und Pinien-Pollen sind bei 17, Nachtschatten bei unter 5 und alles ab 5 ist schädlich.
Ich bin skeptisch, weil ja eigentlich jeder Mensch ein wenig anders ist und ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Menschen keine Kartoffeln vertragen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4204 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren