Sonntag, 2. März 2014

Malus sieversii

14.01.13
Ich freu mich, heute bekam ich Post aus Amerika: Samen des Malus sieversii, 4 verschiedene Sorten.
Zum ersten mal habe ich vom Kasachischen Wildapfel in dieser Doku erfahren: http://www.youtube.com/watch?v=6_Ce_8j4Ino
Ein Wald mit riesigen uralten Apfelbäumen, einfach nur wow.
Fertige Bäume gibt es hier nicht zu kaufen, aber über Umwege kann man aus den USA Kerne bekommen, dauert halt viele Jahre, bis man einen Baum hat, und was bei rauskommt ist auch etwas Überraschung.
Jetzt sind die Kerne erstmal in feuchter Erde für die nächsten 3 Monate im Kühlschrank und ich hoffe alle keimen.
Diese Bäume können 300 Jahre alt werden, ist schon komisch, davon können noch meine Nachkommen essen, die sich nicht mehr an mich erinnern.
11. April:
Mein Apfelkerne keimen!
Nach mehreren Wochen im Kühlschrank habe ich die Kerne in Blumentöpfe gesteckt, 3 Töpfe habe ich draußen ins unbeheizte Gewächshaus gestellt, und 3 ins Haus auf die Fensterbank. Heute habe ich im Gewächshaus gegossen, und da schaute mich die Spitze des Apfelsämlings an...ich habe mich sehr gefreut.

991
-
17. April
Der Keimling wächst jeden Tag, noch ist er der einzige.

BILD0210

---
Mittlerweile kann man ihn auch als Bäumchen kaufen.
--
25.April:
Mein wilder Freund hat Läuse. Ich habe erstmal nur die Läuse abgeklopft, und ihn vom Gewächshaus ins Freiland gestellt, er ist weiter gewachsen.

112
--
23.05
Die Läuse hat er gut überstanden.
BILD0024
-

13.07.
Jetzt hat er Mehltau, vielleicht verträgt er das Klima im Rheinland nicht?
Heute wurde umgetopft in einen Mix aus Lamakot, Maulwurferde und Blumenerde, gegen Austrocknung mit Lamawolle gemulcht...und ich hätte einen schöneren Topf auswählen können.

BILD00031
Vorher

BILD00062
Ein gesunder Wurzelballen

BILD00081
fertig
2.März 2014
Mein Bäumchen hat den Winter gut überstanden und die ersten kleinen Blätter sind zu sehen, er stand etwas geschützt im unbeheiztem Gewächshaus.
Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich den Mehltaubefall dieses Jahr vermeiden kann.

Hier gibts fertige Bäume zu kaufen:http://www.pflanzmich.de/produkt/103742/urapfel.html

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4194 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren