Montag, 29. April 2013

Insektenhotel und schnelle Samen

Am Wochenende habe ich den Speicher aufgeräumt, und ein altes Spielhaus gefunden. Erst wollte ich es zum Sperrmüll geben, hab dann aber schnell mit den Kindern ein Insektenhaus draus gebastelt.
Ich mag den Ausdruck Insektenhotel nicht, Hotels haben Gäste, und die Wildtiere sind kein Gäste, sondern Gartenbewohner. Auch finde ich es traurig, dass man sowas bauen muss und es nur noch wenige "unaufgeräumte" Gärten gibt.
Letzte Woche habe ich mich wieder mit meinem Nachbarn gestritten, er hat die Hecke geschnitten, alle Zweige bei mir rübergeworfen und sich dann über meinen Totholzhaufen beschwert. Ich habe im Garten mehrere Stellen, wo ich abgefressene Zweige von den Ziegen, Lamas und Kaninchen lose aufschichte. Ein Haufen ist an der Hecke zum Nachbarn, der ist ca. 1,70 hoch und 2 Meter breit und der "Müll" passt ihm nicht. Dass unten ein Igel drin lebt, mehrere kleine Vögel drin brüten und zahlreiche Insekten davon profitieren, sieht er nicht.
Wer seine Hecke verbotenerweise Ende April, zur Hauptvögelbrutzeit schneidet, kann auch kein Naturfreund sein.
Hier das Insektenhaus, mittlerweile ist noch ein Gitter davor, dass keine Vögel reinfliegen.



Oben Stroh und hohle Hölzer, dann Tannenzapfen und unten morsches Holz mit vielen Löchern.
-
Am 27. 4. habe ich Gurken und Kürbissamen nach der Löffelmethode in die Brutmaschine gelegt, heute habe ich nachgeschaut, und fast alle Samen haben bereits gekeimt!

445

446

So genau erkennt man es auf den Bildern nicht, aber die sind wirklich schon weit entwickelt und kommen morgen in Schnapsgläser.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53
Edda heißt sie. Ja...
Edda heißt sie. Ja oft macht man sich große...
Hier_gehts_weiter - 18. Feb, 10:48
Herzlichen Glückwunsch!...
Herzlichen Glückwunsch! Wie heißt eure Tochter?...
Simari - 17. Feb, 21:17
Tut mir leid dass ich...
Tut mir leid dass ich so selten schreibe, ich komme...
Hier_gehts_weiter - 17. Feb, 13:32
Hallo Lena, wie schön...
Hallo Lena, wie schön von euch zu lesen! Ich freue...
Krümel99 - 27. Jan, 15:04

Links

Suche

 

Status

Online seit 2185 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 17:53

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


April
April 14
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
Februar
... weitere
Profil
Abmelden