Freitag, 21. März 2014

100 gerettete Herzchen

Über Umwege habe ich erfahren, dass jemand diese Woche seine 100 Wachteln töten wollte. Grund: Die Tiere sind 1 Jahr alt, und legen nun weniger Eier, die Nachfolgetiere sind schon da.
Wie ich sowas hasse. Beim Landwirt könnte ich es vielleicht noch verstehen, er lebt teilweise von seinen Tieren, aber ein Hobbyhalter?? Er hätte nicht den Platz für 200 Tiere, und außerdem wären die Alten jetzt ja nutzlos und würden ihm nur die Haare vom Kopf fressen, das wäre zu teuer.
1 Jahr lang haben diese Wachteln jeden Tag ein Ei gelegt, die der Besitzer teuer verkauft hat, und sobald die Leistung nachlässt, soll geschlachtet werden. Was ich dem Mann zur Rente wünsche, schreibe ich lieber nicht aus.
Wachtelhalter sind eh komisch, ich kenne einen, der schlachtet jeden Herbst alle seine Tiere, mit der Begründung, dass es denen im Winter zu kalt würde...meine Wachteln leben seit über 10 Jahren dauerhaft draußen.
Ein anderer hält die Tiere ganz eng in Kaninchenställen und er wehrt sich gegen Volierenhaltung mit der Begründung, weil dann das Eiersammeln zu mühsam wäre....wie doof kann man nur sein?
Auch er schlachtet, sobald die weniger Eier legen, schließlich hat er keinen Gnadenhof und soviel Platz hat er (angeblich) auch nicht.
Wieder Zweiklassengesellschaft: Mit dem alten Hund geht man zum Tierarzt, die Wachtel lässt man gar nicht erst alt werden, und haut ihr frühzeitig den Kopf ab, um sie aufzufressen.

Die geretteten Wachteln hatten ebenfalls kein schönes Leben, die lebten in einer dunklen Garage in 1 Meter-Käfigen, jeweils 10 Tiere pro Käfig. Laut Vorschriften ist das in Ordung, aber wie kann man das seinen Tieren nur antun? Den Besitzer hätte ich am liebsten lebenslang in seinem Badezimmer eingesperrt und Nahrung durchs Fenster geworfen.
Alle 100 sind erstmal bei mir, Kotproben sind bereits beim Tierarzt und wenn alles ok ist, werden die Tiere an Volienhalter abgegeben, die meisten sind schon reserviert.
Ich finde es immer unmöglich, wenn Tieren so wenig Platz zugedacht wird, für den Halter macht es platzmäßig kaum Unterschied ob die Wachten nun in 1 Meter Käfigen leben, oder in Volieren- es ist nur in der Anschaffung teurer.
Auch nach einem Jahr legen Wachteln noch Eier, oft sogar noch nach deren 2. Geburtstag, und mit 3-4 Jahren ist die Lebenzeit abgelaufen...wieso kann man nicht solange warten, und denen ihre Rente gönnen? "Zu teuer" ist quatsch, schließlich haben die Wachten durch ihre Eier mal Geld eingebracht, und ein Sack Geflügelfutter kostet wirklich nicht viel.
--
Essen gestern:
Morgens: 1 Liter Saft aus Möhren, Äpfeln, Orangen, Wildgrün
Mittags: 10 Bananen mit etwas Zitronensaft und Kokosblütenzucker, danach 10 Datteln und später ein Stück Kokosnuss
Abends: Große Potion Reis mit Tomatensoße und viel Brokkoli.
Auch Rieke isst schon gut mit :)
DSCI0608
Machte 2229 kcal
83% Kohlenhydrate
9% Eiweiß
8% Fett
Jockeli - 21. Mär, 21:01

So eine süße Maus!

Falls du noch Endplätze für Wachteln suchst, kann ich mich gerne umhören. Klasse Aktion!

Hier_gehts_weiter - 22. Mär, 07:37

Danke Dir, ca. 35 Wachteln sind noch zu haben. Die, die übrig bleiben kommen in meine große Sittichvoliere.
angelinheaven - 22. Mär, 13:23

Süße Rieke! :) Hat sie Locken?

Hier_gehts_weiter - 22. Mär, 16:40

Ja, sie hat leicht gelockte Haare.
Simari - 22. Mär, 20:03

Wenn ich euren Speiseplan lese, dann werde ich immer ganz neidisch, dass ihr das als Familie so umsetzt.
Die Kinder sind dabei weniger das Problem... Wir ernähren uns zwar nahezu vegan, aber wenn ich mit deinem Bananenmittagessen ankommen würde... zu eintönig... kein "richtiges Mittagessen...

Hier_gehts_weiter - 23. Mär, 06:39

Mein Mann ist zum Glück anspruchslos, der isst eigenlich alles. Die Menge muss stimmen, würde ich ihm 3 Bananen servieren, würde er auch doof gucken, aber nach einer Schüssel mit 15 in Scheiben geschnittenen Bananen mit Zitronensaft und Kokosblütenzucker war er zufrieden...schmeckt dann ganz anders, fast wie Kuchen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4204 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren