Dienstag, 19. Mai 2015

Trächtigkeit Tag 54

DSCI1809

Es hat sich eigentlich nicht viel geändert, außer dass die Hündin noch dicker wurde und die Welpenbewegungen auch mit dem Auge sichtbar sind.
Ich gehe 1x am Tag eine kleine Runde mit ihr spazieren, ansonsten bewegt sie sich hier auf dem Hof soviel, wie sie will.
Die Wurfbox ist fertig, für den Notfall liegen Telefonnummern von Tierärzten und Welpenmilch bereit, und in paar Tagen kann es losgehen.

Mir zeigt diese Trächtigkeit mal wieder, wie normal sowas ist und wie verkopft und kompliziert wir Menschen sind. Der Hund weiß, dass es bald Nachwuchs gibt und sie weiß ganz genau, was sie zu tun hat- obwohl sie nicht beim Frauenarzt war, keine Schwangerschaftsbücher gelesen hat, sich nicht durch Foren gefragt hat und vermutlich noch nie einen anderen tragenden Hund gesehen hat.

Montag, 18. Mai 2015

38. Schwangerschaftswoche

Ich mag nicht mehr. Das Wochenende war ganz schlimm, ich war total gereizt und der arme Kalle war mein Blitzableiter. Mir ging fast alles auf den Keks: Die Fruchtfliegen in der Küche, der ständig kläffende Hund der neuen Nachbarn, das kalte Wetter, der Blick auf die Wettervorhersage, ich hatte 2 Tage lang leichte Kopfschmerzen und mir war leicht übel. Gegen die schlechte Laune und Übelkeit habe ich dann nur Mist wie Kekse und Schokolade gegessen, was es auch nicht besser machte. Dazu kamen dann noch Rückenschmerzen, die ich normalerweise schnell stoppen kann, indem ich mich auf ein Pferd setze und eine große langsame Runde ausreiten gehe...damit kann ich auch immer meine Laune bessern. Aber Baby 5 liegt schon ganz tief in Startposition, das war total unangenehm zu reiten und ich bin sofort wieder abgestiegen. Ich bin dann in die Badewanne gegangen und habe im Wasser 2 Stunden geschlafen, bis der Hund vom Nachbarn wieder sein Dauergebelle angefangen hat.
Heute geht es mir besser, die Kopfschmerzen sind weg, mir ist nicht mehr schlecht und ich habe was gesundes gefrühstückt.
Ich schätze Baby 5 wird diese Woche kommen, die Milch hat sich schon umgestellt ( meine Stillkinder haben leichten Durchfall), ich habe immer mal wieder Wehen, der Muttermund ist leicht geöffnet.
Gerne würde ich meiner Hündin den Vortritt lassen, sie ist heute den 53 Tag tragend, kann knapp werden.

Freitag, 15. Mai 2015

Weidenwasser

Schneller Tipp:
Im Winter habe ich von Weidenwasser zur besseren Bewurzelung von Stecklingen gelesen, dazu nimmt man frische Weidenzweige, schneidet sie in kleine Stücke, gibt die Stücke in eine Flasche, gießt Wasser dazu, läßt es 24 Stunden ziehen, siebt es dann ab und benutzt es.
Ich habe Stecklinge von einer überwinterten Duftgeranie gemacht, in einem Glas standen Stecklinge mit Wasser, im anderen Glas war Weidenwasser und die im Weidenwasser haben deutlich schneller Wurzeln gemacht.

Donnerstag, 14. Mai 2015

Pferdefreunde und Pferdesport

Gestern bin ich über dieses Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=7dsWVrvDLHs
Es ist zwar nicht in Deutschland, aber ich denke bei uns läuft es ähnlich ab.
Würde es den Rennsport noch geben, wenn keine Zuschauer hingehen würden und keine Wetten abgeschlossen würden?
Ich war 1x im meinem Leben auf einer Galopprennbahn, das ist ca. 20 Jahre her und so richtig gefallen hats mir nicht. Mit meinem Wissen von heute würde ich niemals auf eine Rennbahn gehen, genauso wie ich niemals in einen Zirkus gehen würde oder meine Kinder niemals auf Kirmesponies setzen würde.
Was ist mit den Zuschauern, die dort regelmäßig hingehen und damit die Tierquälerei bezahlen? Wissen die nicht, dass das alles kein Spass für die Pferde ist? Oder ist es denen egal?
Ist das genauso wie bei 99% der Fleischesser, die ja wissen dass für deren Nahrung Tiere gequält werden, denen es aber auch egal ist...heißt ja schließlich Nutztier.
Mein "Stiefgroßvater" war ein großer Pferdefreund, er hatte sein Leben lang Pferde, er hat selbst gezüchtet und war Reiter. Wenn man in sein Haus kam, begrüßten einem gleich im Flur viele Sättel und Trensen, überall im Haus hingen Bilder von seinen Pferden...und er war begeisterter Rennbahnbesucher. Er ist vor ca. 10 Jahren mit über 80 gestorben, ich denke er wusste gar nicht was Internet ist und wahrscheinlich haben wir heute den großen Vorteil, dass wir uns jederzeit über alles informieren können...aber trotzdem, er als Pferdefachmann hätte doch wissen müssen, dass Rennbahn kein Ponyhof ist und dass man sowas nicht unterstützt.

Dienstag, 12. Mai 2015

Trächtigkeit Tag 47

Endspurt, eine Trächtigkeit dauert beim Hund 57-68 Tage, es könnte also schon in 10 Tagen los gehen.
Seit dem Wochenende sind die Welpen deutlich zu spüren, die Hündin hat im Hof eine Stelle, wo sie eine Höhle buddeln will, sie ist deutlich "unsportlich" geworden, letztens wollte sie aufs Sofa springen und hat sich total verschätzt.
Ich geh jetzt kleinere Runden mit ihr, es gibt öfter kleine Futterportionen, sie schläft weiterhin bei mir unter der Bettdecke.

DSCI1781

Freitag, 8. Mai 2015

Viecher...

25.12. 14
Die lieben Tierchen haben uns gestern einen Strich durch die Rechung gemacht, mal wieder. Es fing schon am 23.an, da habe ich am Nachmittag wie immer die Lamas von der Wiese in den Offenstall geholt und als ich am Abend füttern wollte, waren die Lamas nicht mehr dort, sondern auf der Wiese. Fand ich schon komisch, denn eigentlich vergesse ich nie, Tore zu schließen und das Tor war auch zu...erst dachte ich es war der Wind, aber neben dem Tor war der (massive) Zaun kaputt, da hätten sich die Tiere ordentlich bei verletzten können. Also schnell auf die Wiese und geschaut, ob einer blutet- bei Dunkelheit schwer machbar. Normalerweise gehen die Lamas von selbst in den Stall, an dem Tag wollten die auf keinen Fall in Richtung Stall, ich habe es mit Paula 20 Minuten versucht und dann eine enge Gasse mit Steckzäunen gebaut, Paula ging vor, ich habe von hinten geschoben und die Herde ging ganz langsam nach vorne. Die Tiere waren extrem schreckhaft, haben kaum gefressen und haben dann hinten im Paddock unter einem Baum geschlafen. An nächsten Morgen bin ich um 6 Uhr hin, da haben alle noch geschlafen und um 8 Uhr waren die Lamas wieder weg...diesmal war kein Zaun kaputt und die Zäune und das Tor sind ca. 1,60 cm hoch. Mir war das dann zu gefählich, alle wieder reinzuholen und ich habe die Herde auf der Wiese gelassen, aber dort gibt es keinen Unterstand und es hat den ganzen Tag stark geregnet und gestürmt. Mehrmals war ich auf der Wiese, habe versucht die Tiere in den Stall zu locken, paarmal kamen die sogar freiwillig mit, haben gierig gefressen aber waren total nervös und sobald ich ins Haus gegangen bin, sind die wieder auf die Wiese gerannt.
Ich dachte es liegt am Wind, beim Nachbarn liegt viel Müll rum und da hat es oft gescheppert, aber als gestern gegen 21 Uhr nach den Lamas schaute und die sich halbwegs beruhigt hatten, fing der Besuch vom Nachbarn an Saxophon zu spielen und alle rannten wieder weg...ich hoffe der Besuch bleibt nicht lange, wäre schön wenn sich die Herde bis Silvester wieder beruhigt hat.
Es hat nun endlich aufgehört zu regnen, die Lamas sind trocken, wollen in den Stall aber trauen sich nicht alleine.
Letzte Nacht wurde ich 3x wach und bin auf die Wiese gegangen und habe geschaut, ob noch alle da sind, wer über den Paddockzaun springen kann, kann auch ganz locker über den Wiesenzaun, dahinter ist eine abgefressene Pferdewiese und dann gehts schon auf eine Straße...die Bande hat aber immer friedlich geschlafen und bis auf paar oberflächliche Kratzer an den Beinen der kleinsten Stute ist nichts passiert.
Durch die Lamas hatte ich gestern kaum Zeit für andere Dinge, also gab es statt tollem Weihnachtsmenü nur Milchreis mit Apfelmus und Obstsalat, als gerade jeder was auf dem Teller hatte, hockte sich ein Junghund hin und machte einen Haufen ins Wohnzimmer...alle Fenster auf, Haufen beseitigt, Hund in den Hof, Hund wieder rein und endlich gegessen, da macht der Hund noch einen Haufen ins Wohnzimmer. Dieser Junghund schläft nachts in einer Box und letzte Nacht hat er dann noch 2 Haufen in die Box gemacht. Ein anderer Hund, der normalerweise stubenrein ist, hat heute früh auch noch ins Haus gekackt, während ich neben ihm stand...tolle Weihnachten
--
17.3.15
Die Lamas haben echt einen Knall. Seit Sonntag ist der alte Border Collie von Weihnachten wieder hier als Gast, und wieder drehen die Lamas durch. Ich verstehe nicht, was an diesem Hund schlimm ist, und wieso die ihn erkennen, es waren seit Weihnachten zahlreiche andere Border Collies und Australien Shepherds hier, die haben die Lamas überhaupt nicht interessiert.
Diesmal stört es mich nicht so sehr, ich lasse einfach das Tor zur Wiese offen und jedesmal, wenn die Leitstute den Hund sieht, warnt sie und alle rennen auf die Wiese. Ein wenig gelernt haben die Lamas aber doch, jetzt kommen die nach paar Stunden oder spätestens wenn es Futter gibt wieder zurück an den Stall.
8. Mai 15
Wieder ist dieser Hund hier, und wieder drehen die Lamas ab.
Morgen wird der Hund abgeholt, und wie jedes mal denke ich mir, dass er das letzte mal hier gewesen ist, da er ganz bestimmt bald stirbt weil er steinalt, klapperdürr und herzkrank ist...aber er kommt immer wieder.

Dinner for Dogs

Was für ein nerviger Laden.
Vor...keine Ahnung, kann über 10 Jahre her sein habe ich dort eine Gratisprobe angefordert und kurz danach ging es mit Telefonanrufen los: Wie das Futter denn der "Omi" geschmeckt hat, dass es ganz besonderes Futter ist, ob ich es nicht regelmäßig meiner Hündin bestellen will, weil ich so nett bin gibts auch jedes mal eine Packung Leckerchen dazu, blabla.
Irgendwann habe ich dann ein Abo abgeschlossen und bekam alle paar Wochen einen Karton Trockenfutter und einige Leckerchen. So richtig überzeugt hat mich das Futter aber nicht, und ich fand es auch viel zu teuer und so habe ich es dann nach ca. 1 Jahr wieder abbestellt. Das war schon nicht ganz einfach, ich wurde nach den Gründen gefragt und mir wurden günstigere Angebote gemacht...irgendwie war ich zu doof oder zu ehrlich einfach zu sagen, dass ich keinen Hund mehr habe.
Seitdem bekomme ich regelmäßig jedes halbe Jahr Anrufe, ob ich nochmal Futter brauche, das hat meiner XY doch so gut geschmeckt, sie haben ein ganz besonderes Angebot für mich. Jedes mal sage ich nein, kein Bedarf, ich bin mit unserer Fütterung zufrieden und ich habe irgendwann gemerkt, dass die nur Barf als besseres Futter akzeptieren, also gesagt wir barfen. Dann kam, ob wir nicht für Notfälle oder für den Urlaub etwas brauchen, die haben da ein ganz tolles Angebot...
Jetzt kamen lange keine Anrufe mehr, und ich hatte gehofft dass die mich endlich gelöscht haben, aber gestern klingelte wieder das Telefon und Dinner for Dogs war dran. Ob ich Futter brauche, ich war doch so zufrieden und wieder habe ich nicht dran gedacht zu sagen, dass der Hund nicht mehr lebt und ich keinen Hund mehr habe. Und er fragte noch, wie alt die xy denn jetzt ist und wie es ihr geht....und ich war so doof zu sagen dass sie 16,5 ist und es ihr sehr gut geht, aber wir frisch füttern und nicht mehr umstellen werden.
Ich bin gespannt auf den nächsten Anruf, jetzt wo ich dazu was geschrieben habe denke ich dann vielleicht dran, das richtige zu sagen.

Donnerstag, 7. Mai 2015

Garten

Der Garten kommt momentan zu kurz, nach längerer Trockenheit hat es endlich wieder geregnet, und das Wildkraut sprießt. Wir essen zwar jeden Tag eine Menge Brennesseln, Vogelmiere, Wegerich, Giersch und Löwenzahn, aber es wird nicht weniger....aber das ist ja eigentlich auch gut so, wären es nur paar Blättchen Wildgrün im Garten, würde ich mich mehr beschweren.
Die Beerensträucher hängen voll mit Blüten, bzw. teilweise schon mit Fruchtansätzen, die Obstbäume haben auch alle gut geblüht, die Erdbeeren blühen und ich denke wir werden im Sommer wieder massig ernten können.
Frische Salate gibts auch schon wieder jeden Tag und 1x die Woche säe ich welchen im Zimmergewächshaus nach.
Die Tomaten sind noch nicht so groß, wie ich sie gerne hätte, Wassermelonen und Gurken keimen gerade, Kürbis wächst schon gut.
Wir ernten jeden Tag Spargel, vor allem der Violette ( Sorte Burgundine) ist wahnsinnig lecker, meistens schafft er es nicht bis in die Küche und wird direkt im Garten aufgegessen.DSCI1761
Aber auch der Grüne ist sehr lecker
DSCI1762
Ein neues Spargelbeet anzulegen ist mühselig, aber es lohnt sich und man hat danach viele Jahre frischen Spargel.

Auch die Kartoffeln im Sack wachsen gut, ich habe bereits 1x angehäufelt.
DSCI1764

Der Winterbrokkoli aus dem Gewächhaus ist endlich erntereif...es sind Mini-Blüten, da lief was falsch. Kann sein, dass ich ihn letztes Jahr zu spät ausgesät habe, aber so schlimm ist das auch nicht, wir tun jeden Tag einige Blätter in den Smoothie und der normale Brokkoli ist ja auch bald erntereif.
DSCI1767
Und noch ein Bild von unserer Blumenleiter: Ganz oben eine Vogeltränke (sieht man nicht), drunter paar Sommerblumen, drunter paar Staudenableger und bewurzelte Stecklinge der Zickzackweide, drunter junge Zuckermaispflanzen und Salat.
lrizrt

Dienstag, 5. Mai 2015

Trächtigkeit Tag 40

DSCI1758

Die Hündin wird immer runder, letzte Woche wurde ich mehrfach von fremden Menschen gefragt, ob mein Hund tragend ist.
Die ganz große Gassirunde gehen wir jetzt nicht mehr, dazu hat sie ( und ich) keine Lust mehr. Kleinere Runden von ca. 30 Minuten geht sie weiterhin sehr gerne, sie bleibt öfter stehen und schnüffelt und frisst relativ viel Gras.
Laut Trächtigkeitskalender soll sie jetzt nicht mehr mit anderen Hunden wild spielen...das macht sie seit ca 2 Wochen freiwillig nicht mehr.
Sie soll nicht mehr springen...schwierig, sie ist doch eigentlich ein Flummi, aber wir geben uns Mühe.
Sie soll ihre Wurfkiste kennenlernen und dort schlafen...sie schläft jede Nacht bei uns im Familienbett, unter meiner Decke an meine Beine gekuschelt- die Wurfkiste wird die nächsten Tage aufgebaut.
Futter bekommt sie jetzt mehrmals am Tag in kleineren Portionen, sie bekommt weiterhin ihr V-Dog Kibble ( davon hatte ich letztes Jahr einen größeren Vorrat gekauft, leider gibts das nicht mehr in Europa), zusätzlich bekommt sie Benevo Puppy, etwas veganes gekochtes Essen, etwas Obst, "Reste vom Boden von den Kindern" und 1-2 Wachteleier pro Tag.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4670 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren