War früher alles besser?
Inspiriert von hier.
Ich bin gestern gar nicht fertig geworden...
War früher alles besser? Ich denke nicht. Dass die Pferde nur eine gut sitzende Grundausstattung hatten, fand ich schon besser, aber in der Haltung hat sich einiges getan.
Wir waren früher Exoten, weil wir unsere Pferde im Offenstall hatten, heute ist Offenstall, Paddockbox oder Bewegungsstall eher normal, und die armen Exoten stehen im Gefängnis ( = Box).
Insgesamt gibt es heute mehr Reiter, denen das Wohl vom Pferd sehr wichtig ist, man macht sich mehr Gedanken um die richtige Reitweise, es wird gewaltfrei geritten, das Pferd ist mehr Partner als Sportgerät. Heute haben viele Reiter einen Halsring, und die Pferde werden hin und wieder nur damit geritten, früher gab es sowas nicht und wenn ich mit meinem Pony nur mit Strick um den Hals ausgeritten bin, dann war ich die absolute Ausnahme.
Früher lief ein Pferd barhuf, oder es hatte Hufeisen. Heute gibt es ganz viele verschiedene Sorten an Hufschuhen, es gibt Kunststoffbeschlag, es gibt Barhufpfleger- sicher ein guter Fortschritt.
Früher gab es bei Turnieren sehr oft unschöne Bilder beim Verladen, da haben mehrere starke Männer ein Pferd mit Gewalt in den Anhänger geschoben, man hörte Pferde im Anhänger durchdrehen, ich erinnere mich noch an ein Turnier, wo sich ein Pferd im kaputten Anhänger ein Bein brach und eingeschläfert werden musste. Sowas ist heute deutlich seltener, die Anhänger sind sicherer, die Rampen pferdegerechter, die Ausrüstung ist besser, und dank Monty Roberts und Co wissen die meisten, wie man das Verladen trainieren kann.
Auch die Tiermedizin ist heute besser, mein erstes Pony hatte Hufrehe. Heute bin ich mir sicher, dass sie Cushing hatte und mit Prascend ein beschwerdefreieres Leben gehabt hätte, aber damals "gab es kein Cushing". Heute bekommen die meisten Pferde 1x im Jahr die Zähne gemacht, und zwar vom Tierarzt mit Standnarkose. Früher kümmerte sich der Hufschmied um die Zähne, und auch nur, wenn irgendwas nicht stimmte.
Früher wurde mein Pony meistens mit Nasenbremse beschlagen...damit es still stand, und wenn es sich wehrte boxte ihm der Schmied die Raspel in die Rippen :((
Das war damals leider normal so, und wir Kinder hätten uns nie getraut, etwas dagegen zu sagen, obwohl wir das ganz schrecklich fanden und unsere Ponies hinterher immer doll getröstet haben.
Ich glaube heute wäre so ein Schmied arbeitslos.
Früher waren die Pferde mit Stacheldraht eingezäunt und es gab regelmäßig Verletzungen. Mein jetziger Wallach hat sich vor 23 Jahren, als ich ihn als Absetzer bekam, gleich in den Stacheldraht gewickelt und er lag wie ein Päckchen verschnürt auf der Wiese- paar Narben an seinen Beinen sind uns bis heute als Erinnerung geblieben. Heute ist Stacheldraht verboten, und die meisten Pferde stehen hinter E-Zaun.
Heute gibt es sowas: https://www.youtube.com/user/calina121/videos
Ich könnte noch ewig dazu weiterschreiben, aber gleich werden die Kinder wach und heute ist Gretas 1. Geburtstag. Falls ich dran denke lade ich später noch ein Bild von ihren Geburtstagkuchen hoch: Vegan, glutenfrei, zuckerfrei, chemiefrei, roh und trotzdem bunt und lecker ;)
Hier_gehts_weiter - 13. Jun, 06:56