Samstag, 26. Oktober 2013

Was essen?

Was soll denn nun ein Kranker oder Dicker essen?
Es gibt Körperzyklen, die man beachten sollte:
Von 4-12 Uhr Ausscheidung
Von 12-20 Uhr Nahrungsaufnahme
Von 20-4 Uhr Ausnutzung

Ist man krank oder will man Gewicht verlieren, ist die Ausscheidungsphase besonders wichtig. Bis 12 Uhr Mittags soll nur Obst gegessen werden, hat man wieder hunger, kann wieder Obst gegessen werden, soviel bis man satt ist. Obst bleibt keine halbe Stunde im Magen und verbraucht dadurch kaum Verdauungsenergie.
Den restlichen Tag kann man essen was man will, da der Mensch aber aus 70% Wasser besteht, sollte die Nahrung möglichst auch aus 70% wasserhaltiger Nahrung bestehen, also Obst, Gemüse und Salate. Die restlichen 30% können aus Samen, Hülsenfrüchten, Getreide oder wenn es sein muss Industriekost bestehen.
Am besten isst man das, was gerade Saison hat, Erdbeeren im Winter müssen nicht sein. (*)
Will man es besonders gut machen, kann man intermittierend fasten, d.h. man isst jeden Tag 8 Stunden und fastet 16 Stunden, aber auch da sollte man die Körperzyklen im Auge behalten und am besten mit dem Obstfrühstück anfangen, und am frühen Nachmittag anfangen zu fasten. So kann der Körper sich am besten verjüngen, weil sich in der Nacht mehr Wachstumshormone und mehr Melatonin bilden. Außerdem schlafen die meisten Menschen mit leerem Bauch besser und tiefer. (**)Da ab 4 Uhr früh die Ausscheidung auch über die Atmung beginnt, schläft man am besten bei geöffnetem Fenster, zumindest sollte aber abends kräftig durchgelüftet werden.

Nochmal zur Ausrede: Keine Zeit zum kochen. Dazu steht im Buch "Die Lustfalle" eine gute Idee, man soll sich einen Koch mieten, der Koch muss ja nicht 3x am Tag antanzen, alle 2 Tage reicht meist schon aus.
Wir machen es seit 4 Wochen so und wir sparen damit eine Menge Zeit. Eine Köchin kommt 3x die Woche für je 2 Stunden, sie kocht das Essen für den Tag, wenn es was vorzubereiten gibt macht sie das auch, und meistens kocht sie die doppelte Menge, die wir dann einfrieren...und hinterher räumt sie die Küche wieder auf.
Klar kostet das was, aber mir ist frisches gesundes Essen wichtig und dafür gebe ich gerne Geld aus.
Auch eine gute Idee aus der Lustfalle: Ein Essensplan mit Dingen, die alle in der Familie gerne essen, und dieser Plan wird jede Woche wiederholt. Wem das zu langweilig ist, der kann einen Plan für 10 oder 14 Tage machen und diesen dann immer wiederholen. Dieser Plan sollte aber mehrmals im Jahr den Jahreszeiten angepasst werden, Kürbissuppe kommt im Frühjahr nicht so gut.
Unseren 7 Tage Essensplan habe ich noch nicht fertig, ich warte immer noch auf das Kochbuch von Gabel statt Skalpell, eigentlich sollte das Anfang Oktober erscheinen.
(*) Und am besten isst man frisch aus dem eigenen Garten. Wohnt man in der Stadt, kann man einen Schrebergarten pachten.
Gutes Beispiel ist meine Schwester, sie wohnt in der Stadt, hat ein eigenes Haus mit kleinem Ziergarten. Im Frühjahr hat sie einen Gärtner bestellt, der im Mini-Vorgarten die Zier-Nadelgehölze gefällt hat, und dafür 2 kleine Apfelbäume gepflanzt hat. Hinten im Garten hat sie fast die ganze Rasenfläche entfernen lassen, Beete und Hochbeete anlegen lassen und sie hatten über den Sommer mehr Gemüse, als sie und ihre Familie essen konnten.

(**) Und wer meint, am Abend zu viel Hunger zu haben, da hilft viel Wasser trinken und zusätzlich kann man Weihrauch kauen, der nimmt den Hunger. Weihrauch schmeckt im ersten Moment extrem herb und dann angenehm frisch.
Heute war ich in Düsseldorf bei der Veggie World, ich hatte leider nicht sooo viel Zeit, weil mein Mann mit den beiden großen Kindern und ganz vielen Hunden zu Hause alleine war. Ich bin mit dem Zug und Rieke im Tragetuch hingefahren, dort war ich mit einer Internetbekanntschaft verabredet und wir haben uns durch die Messe gefressen. Wie schön war das, alles angebotene einfach zu essen ohne vorher fragen zu müssen, ob da irgendwas tierisches drin ist. Auffallend war auch das gute und gesunde aussehen der meisten Besucher. Gestern noch telefonierte ich mit meiner Mutter und sie meinte, dass die Kunden im Discounter meistens graue Sachen anhaben, und auch graue Haut haben, was mir auch schon oft aufgefallen ist- das Gegenteil zu den Besuchern der Veggie World.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4205 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren