Dienstag, 14. Juli 2015

Wieso hört man nicht auf Experten?

Ich finde den passenden Blog-Artikel zur Vorgeschichte nicht mehr...es geht um die Frau, die ihre Pferde bei mir stehen hatte, immer nur gemeckert hat und alles besser wusste, und die seltsame Ansichten von Pferdehaltung hatte.
Hier auf dem Hof stehen viele Rehe- Cushing und EMS- Pferde und allen geht es dank angepasster Haltung sehr gut. Ein Pony der Frau war Cushing-Patient, es bekam morgens Prascend, viel Heu, kein Kraftfutter und immer nur auf Wiesen, wo langes und älteres Gras stand. War alles Gras "gestresst", dann kam es auch mal- gegen den Wunsch der Besitzerin- nicht auf die Wiese oder nur am Nachmittag für 1-2 Stunden. Klar wäre es schöner das Pferd den ganzen Tag auf der Wiese zu haben, was wenn es davon einen schmerzhaften und im schlimmsten Falle tödlichen Reheschub bekommt, dann sollte das doch jeder Mensch verstehen.
Ich hatte der Frau beim Auszug ganz genau erklärt, auf was für Gras ihr Pony darf ( kein saftiges Gras und keine abgenagten Wiesen), und wie sie aufs Wetter achten muss ( nach einer kalten Nacht ist das Gras für Rehepferde besonders gefährlich). Ich habe ihr gesagt, falls sie das Pony nicht alleine wegsprerren kann, dann soll sie einen Maulkorb draufmachen- sie meinte das wäre Tierquälerei...
Gestern habe ich erfahren, dass das Pony wegen eines schweren Reheschubs letzte Woche eingeschläfert wurde, es stand Tag und Nacht auf einer abgefressenen Wiese.
Welch ein unnötiger Tod, und ich kann nicht verstehen, wieso sie nicht auf mich gehört hat...und es ärgert mich mal wieder, dass auch der dümmste Anfänger sich ein Pferd kaufen darf, es zu Hause unterstellen kann und dann mehr oder weniger damit tun kann, was er will.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4198 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren