Montag, 21. September 2015

Welpen 16 Wochen

21.9. Mittwoch ist es soweit...
18.9.
Ich ärgere mich über meinen Tierarzt, und ich ärgere mich über mich, dass ich ihm geglaubt habe und nicht gleich zum Spezialisten gefahren bin.
Ich habe das schon sooo oft erlebt, der Tierarzt scheint überzeugt von seiner Diagnose, er werkelt ewig am Tier rum, verkauft viele Medikamente, und geht man zu einem anderen Tierarzt, sagt der was völlig anderes.
Faunas Herzklappen schließen wunderbar, sie hat einen persistierenden Ductus arteriosus.. Für den Kardiologen war das nach 30 Sekunden klar, und bestätigt hat ihn dann der Herzultraschall.
Ohne Operation wird sie nicht alt werden, ihr Herz ist jetzt schon vergrößert und irgendwann kommt dann ein Lungenödem. Eine Operation beim Welpen am Herz ist auch nicht ohne, aber wenn sie die übersteht, dann ist sie ein ganz gesunder Hund und kann steinalt werden, sie wird dann keine Medikamente mehr brauchen und ihr Herz wird sich schnell wieder erholen.
Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, stirbt sie beim Eingriff, dann habe ich ihr unbeschwerte Monate oder Jahre geklaut...aber stirbt sie unbehandelt in paar Monaten, dann mache ich mir noch mehr Vorwürfe, dass ich ihr ca.16 Jahre geklaut habe.
Die Operation wird nur in sehr wenigen Kliniken gemacht, in Gießen wird per Katheter operiert, laut meinem Kardiologen ist das aber nicht nachhaltig und er rät zur Klinik in Duisburg, wo der Brustkorb aufgeschnitten und das Gefäß dann abgeklemmt wird.
Einen Termin haben wir noch nicht, aber es wird so bald wie möglich gemacht...Kosten ca. 1300 Euro.

14.9. Keine Auffälligkeiten bei Fauna, aber ich habe eben nochmal einen Termin beim Kardiologen gemacht, zu meinem Haus-Tierarzt will ich erstmal nicht mehr gehen.

13.9.Von heute: Gefangene Welpen im umgekippten Plüschwürfel.


Ich hoffe das ist jetzt nicht der Anfang vom Ende...bis gestern Nachmittag ging es Fauna sehr gut, die kleinen Hunde waren kurz alleine im Hof, und dann kam Fauna total fertig auf 3 Beinen rein. Sie hat gezittert, der Schwanz klemmte zwischen den Beinen, ihr Herz raste und sie hob die ganze Zeit vorne links die Pfote. Am Bein war nichts zu erkennen, und sie zeigte auch keine Schmerzreaktion, daher vermuteten wir, dass das was mit ihrem Herz zu tun haben könnte...Infarkt, Thrombose, irgendwas abgerissen. Als sie sich dann platt auf den Boden legte dachte ich, sie stirbt gleich.
"Ganz große Hilfe" war der Tierarzt, der meinte am Telefon ich soll den Hund in ein warmes Körbchen legen, und wenn es bis Sonntag früh nicht besser ist und der Hund noch lebt, dann soll ich in die Praxis kommen. Auf meine Frage, ob ich nicht sofort kommen kann, und ob man dem Hund nicht mit Medikamenten helfen kann meinte er, mehr als die täglichen Herzmedikamente kann man nicht geben.
Ich hatte dann überlegt in die Klinik zu fahren, aber der Weg ist weit und ich wollte nicht, dass sie im Auto stirbt.
Sie hat sich dann etwas beruhigt und wir haben ganz viel gekuschelt, eine halbe Stunde später hat sie Leckerchen gefressen, sie belastete das Bein aber weiter gar nicht.
Abends war sie wieder ganz die Alte, sie rannte rum und hat sogar im Garten gebuddelt. Letzte Nacht habe ich oft nach ihr geschaut und heute morgen war ich sehr sehr glücklich, 2 scheinbar gesunde Welpen neben mir zu haben.
Ich hoffe, dass die plötzliche Lahmheit nur eine kleine Beinverletztung war, und dass Faunas Panik vom Schreck kam.

Ansonsten sind beide Welpen weiterhin total pflegeleicht und echte Schätzchen. Flora hat die 2 Kilo geknackt, Fauna wiegt 1900 Gramm. Ich finde beide sehen schon deutlich erwachsener aus und langsam sind es keine Welpen mehr, sondern Junghunde.
In 2 Wochen ist Geschwistertreffen, ich hoffe dass alle Hunde kommen, und dass es allen gut geht.
angelinheaven - 13. Sep, 16:12

Süß die beiden. Haben richtige Fledermausohren :)

Jockeli - 17. Sep, 14:59

Wie geht es Fauna?

Gleezi - 18. Sep, 09:24

Viel Glück!

Endlich eine Diagnose, mit der man etwas anfangen kann...! Das wird zwar ein Rieseneingriff, aber ich hätte mich gleich entschieden wie du. Fauna hat durch die OP die Chance auf ein langes, gesundes Hundeleben. Ich drücke jetzt schon die Daumen, dass alles gut geht!

Hier_gehts_weiter - 18. Sep, 17:36

Danke.
Eigentlich ist dieser Herzfehler ja sogar besser, da kann man wenigstens was gegen tun....aber sie tut mir jetzt schon so leid, wenn ich mir vorstelle dass mein Hundekind bald aufgeschnitten wird und alleine in der Klinik bleiben muss :(
Flow69 - 18. Sep, 15:04

Gibt es eigentlich sowas wie eine OP Versicherung oder müsst ihr die Kosten selbst tragen?

Hier_gehts_weiter - 18. Sep, 17:42

Für die Hunde haben wir keine OP-Versicherung, das würde sich nicht lohnen. Ich habe eben mal geschaut, bei der Uelzener wären wir mit 4 Hunden bei 969 Euro pro Jahr und wenn ich mal zurückrechne, wieviel an Hundeoperationen ich die letzten 10 Jahre ausgegeben habe, dann komme ich auf maximal 3000 Euro Tierarztkosten.
Und selbst wenn ich Fauna jetzt noch schnell versichern wollte, man muss Vorerkrankungen angeben und es sind 3 Monate Wartezeit.
Jockeli - 21. Sep, 08:32

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen!
Kann sie danach gleich wieder nach Hause, oder bleibt sie stationär?

Hier_gehts_weiter - 21. Sep, 16:03

Danke. Wenn alles gut geht, können wir sie Donnerstag abholen.
Krümel99 - 22. Sep, 19:45

Alles alles Gute für die OP! Ich drücke fest die Daumen!
Und ich hätte mich an deiner Stelle genauso entschieden.
Ganz, ganz viel Glück!

Hier_gehts_weiter - 23. Sep, 20:01

Danke!
Alle guten Wünsche haben geholfen: Die Operation ist gut verlaufen, morgen darf das Herzlein nach Hause. :)))
Krümel99 - 24. Sep, 15:08

Oh. wie schön, das sind ja tolle Nachrichten! Alles Gute für die Kleine weiterhin und viel Freude mit ihr!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4198 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren