Freitag, 8. Mai 2015

Viecher...

25.12. 14
Die lieben Tierchen haben uns gestern einen Strich durch die Rechung gemacht, mal wieder. Es fing schon am 23.an, da habe ich am Nachmittag wie immer die Lamas von der Wiese in den Offenstall geholt und als ich am Abend füttern wollte, waren die Lamas nicht mehr dort, sondern auf der Wiese. Fand ich schon komisch, denn eigentlich vergesse ich nie, Tore zu schließen und das Tor war auch zu...erst dachte ich es war der Wind, aber neben dem Tor war der (massive) Zaun kaputt, da hätten sich die Tiere ordentlich bei verletzten können. Also schnell auf die Wiese und geschaut, ob einer blutet- bei Dunkelheit schwer machbar. Normalerweise gehen die Lamas von selbst in den Stall, an dem Tag wollten die auf keinen Fall in Richtung Stall, ich habe es mit Paula 20 Minuten versucht und dann eine enge Gasse mit Steckzäunen gebaut, Paula ging vor, ich habe von hinten geschoben und die Herde ging ganz langsam nach vorne. Die Tiere waren extrem schreckhaft, haben kaum gefressen und haben dann hinten im Paddock unter einem Baum geschlafen. An nächsten Morgen bin ich um 6 Uhr hin, da haben alle noch geschlafen und um 8 Uhr waren die Lamas wieder weg...diesmal war kein Zaun kaputt und die Zäune und das Tor sind ca. 1,60 cm hoch. Mir war das dann zu gefählich, alle wieder reinzuholen und ich habe die Herde auf der Wiese gelassen, aber dort gibt es keinen Unterstand und es hat den ganzen Tag stark geregnet und gestürmt. Mehrmals war ich auf der Wiese, habe versucht die Tiere in den Stall zu locken, paarmal kamen die sogar freiwillig mit, haben gierig gefressen aber waren total nervös und sobald ich ins Haus gegangen bin, sind die wieder auf die Wiese gerannt.
Ich dachte es liegt am Wind, beim Nachbarn liegt viel Müll rum und da hat es oft gescheppert, aber als gestern gegen 21 Uhr nach den Lamas schaute und die sich halbwegs beruhigt hatten, fing der Besuch vom Nachbarn an Saxophon zu spielen und alle rannten wieder weg...ich hoffe der Besuch bleibt nicht lange, wäre schön wenn sich die Herde bis Silvester wieder beruhigt hat.
Es hat nun endlich aufgehört zu regnen, die Lamas sind trocken, wollen in den Stall aber trauen sich nicht alleine.
Letzte Nacht wurde ich 3x wach und bin auf die Wiese gegangen und habe geschaut, ob noch alle da sind, wer über den Paddockzaun springen kann, kann auch ganz locker über den Wiesenzaun, dahinter ist eine abgefressene Pferdewiese und dann gehts schon auf eine Straße...die Bande hat aber immer friedlich geschlafen und bis auf paar oberflächliche Kratzer an den Beinen der kleinsten Stute ist nichts passiert.
Durch die Lamas hatte ich gestern kaum Zeit für andere Dinge, also gab es statt tollem Weihnachtsmenü nur Milchreis mit Apfelmus und Obstsalat, als gerade jeder was auf dem Teller hatte, hockte sich ein Junghund hin und machte einen Haufen ins Wohnzimmer...alle Fenster auf, Haufen beseitigt, Hund in den Hof, Hund wieder rein und endlich gegessen, da macht der Hund noch einen Haufen ins Wohnzimmer. Dieser Junghund schläft nachts in einer Box und letzte Nacht hat er dann noch 2 Haufen in die Box gemacht. Ein anderer Hund, der normalerweise stubenrein ist, hat heute früh auch noch ins Haus gekackt, während ich neben ihm stand...tolle Weihnachten
--
17.3.15
Die Lamas haben echt einen Knall. Seit Sonntag ist der alte Border Collie von Weihnachten wieder hier als Gast, und wieder drehen die Lamas durch. Ich verstehe nicht, was an diesem Hund schlimm ist, und wieso die ihn erkennen, es waren seit Weihnachten zahlreiche andere Border Collies und Australien Shepherds hier, die haben die Lamas überhaupt nicht interessiert.
Diesmal stört es mich nicht so sehr, ich lasse einfach das Tor zur Wiese offen und jedesmal, wenn die Leitstute den Hund sieht, warnt sie und alle rennen auf die Wiese. Ein wenig gelernt haben die Lamas aber doch, jetzt kommen die nach paar Stunden oder spätestens wenn es Futter gibt wieder zurück an den Stall.
8. Mai 15
Wieder ist dieser Hund hier, und wieder drehen die Lamas ab.
Morgen wird der Hund abgeholt, und wie jedes mal denke ich mir, dass er das letzte mal hier gewesen ist, da er ganz bestimmt bald stirbt weil er steinalt, klapperdürr und herzkrank ist...aber er kommt immer wieder.
Jockeli - 25. Dez, 17:56

Frohe Weihnachten, und lass dich nicht von den Tieren ärgern!

Hier_gehts_weiter - 28. Dez, 09:01

Die ärgern mich nicht, aber die stressen mich.
Die Lamas haben sich wieder halbwegs beruhigt, letzte Nacht haben alle zusammen im Stall geschlafen- das ging sonst nie, zumindest der Außenseiter musste vorher immer draußen schlafen, jetzt versteht sich die Herde scheinbar besser.
Ich glaube das Saxophon war nicht der Grund, sondern ein steinalter Pensionshund. Immer wenn dieser Hund im Hof war, und die Leitstute ihn sah, ließ sie einen Warnruf los und alle rannten in Panik weg ( hört sich ungefähr so an: https://www.youtube.com/watch?v=aNJNdXB45vI)
Irgendwann haben die anderen Lamas den Kopf eingeschaltet und bemerkt, dass da keine Gefahr ist und sind nur noch sehr langsam weggelaufen und kamen schnell zurück...gestern wurde der Hund abgeholt und ich hoffe, dass nun Ruhe ist. Seltsam fand ich es schon, außer den eigenen Hunden kommt nie ein Hund ins Lamagehege und eigentlich sind Hunde keine Gefahr für Lamas, eher umgekehrt. Und der "gefährliche Hund" war ein alter Border Collie, wir hatten schon oft Hunde dieser Rasse hier, da gab es nie Probleme...vielleicht waren Rauhnacht-Geister im Hund und das Lama hat es gesehen :))
Dank der Pipi-Hunde und extrem viel Matsch läuft jeden Tag mindestens eine Waschmaschine, das war auch nicht so geplant. Letzte Nacht hat es kräftig gefroren, jetzt ist zumindest der Matsch weg und die Hunde haben saubere Füße.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4198 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren