Montag, 23. Dezember 2013

Vegan schmeckt ja

Gestern waren wir zu einer Weihnachtsfeier eingeladen, jeder sollte was fürs Buffet mitbringen und meine Familie war die einzige, die keine Tierprodukte wollte. Ich habe Kartoffelsalat und Kidneybohnenbratlige aus vegan für youth mitgebracht und erschreckénderweise war das das enzige, was wir essen konnten. In allen anderen Speisen waren Tiere oder Milch verarbeitet, selbst in Salaten. Zum "Fest der Liebe" finde ich das besonders abartig, wie weit geht denn die Liebe?
Die Fleischfresser haben unsere Mitbringsel auch probiert und beim Salat hat keiner gemerkt, dass das keine tierische Remoulade war und eine dicke alte Frau meinte zu mir ganz erstaunt "Vegan schmeck ja!"
In solchen Momenten weiß ich nie, ob ich lachen oder weinen soll, was für Vorstellungen von veganem Essen haben die denn? Gab es dort noch nie veganes Frühstück, einen Obstsalat z.B.?
Der Kartoffelsalat war allerdings extrem fettig, vielleicht war er deshalb so lecker und es wurden keine Eier vermisst.
angelinheaven - 23. Dez, 18:11

Klingt sehr lecker das vegane Essen, wär auch was für mich.
Aber wieso FleischFRESSER? Ich weiß, dass du keine Menschen magst, die Tierisches essen, aber die Menschen, die ich kenne, essen Fleisch mit Messer und Gabel und fressen es nicht wie die Tiere.

Hier_gehts_weiter - 24. Dez, 13:04

Fleischfresser finde ich noch nett, in Gedanken sag ich Leichenfresser ;)
1982 - 26. Dez, 22:24

Solche Situationen kenne ich, auch wenn wir (noch) nicht komplett vegan leben. Allerdings scheint es für meine Eltern schon schlimm zu sein, dass wir kein Fleisch essen. Mein Vater meinte neulich schon, er könnte nicht vegetarisch kochen, daher gibts Weihnachten nur noch Kaffee und Kuchen.

Da gibts dann wieder das typische Problem. Sie weigern sich strickt, dass ich (oder auch meine Geschwister) etwas mitbringen. Sie haben schließlich genügend Tiefkühlkuchen, Brötchen, Wurst und Käse da. Das passt alles nicht in unser Essverhalten, welches wir langsam umzustellen versuchen. Aber es ist Weihnachten und ich finde es schön, sich mit der ganzen Familie zu treffen, die man eh zu selten sieht. So haben wir kurz vorher Zuhause gegessen, in der Hoffnung, zumindest mein Kind halbwegs von diesem Essen abhalten zu können. Nun ja, letztendlich landeten saure Gurken, Käse und Ei in seinem Bauch. Vom Kuchen füttern konnte ich meine Mutter noch gerade so abhalten. Es war wirklich gar nichts Brauchbares dabei und unser mitgebrachtes Essen für unser Kind wird bei so einer Auswahl natürlich nicht angeguckt.

Wir selbst haben anstandshalber eine Kleinigkeit gegessen, aber ich finde es total doof so wie es ist. Wie machst du das denn? Selber mitbringen ist natürlich eine Lösung, aber was, wenn das eben nicht geht?

Hier_gehts_weiter - 27. Dez, 07:43

Anfangs durften unsere Kinder bei solchen Einladungen essen was sie wollten, da wurde dann alles ungesunde probiert und spätestens auf der Rückfahrt wieder erbrochen.
Mittlerweile bestehen wir drauf, eigenes Essen mitzubringen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4204 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren