Freitag, 25. April 2014

Tiervermittlung

Im Moment läuft es perfekt.
Seit einigen Wochen habe ich einen behinderten Pflegehund aus Rumänien, er läuft schlecht, ist schon älter, braucht viele Medikamente und sieht "langweilig" aus. Gestern ist er in ein traumhaftes neues zu Hause gezogen: Hundeerfahrene Leute, Frau geht nicht arbeiten, großes ebenerdiges Haus mit großem Garten, und ein netter ruhiger Hundefreund.

Letztes Jahr hatte ich bei mir ein Huhn in Heulager versteckt und dort Eier ausgebrütet. Unter den Küken waren 2 Hähne, die jetzt erwachsen wurden und vom Vater-Hahn bekämpft wurden.
Hähne zu vermitteln ist schwierig, da hört man die interessantesten Geschichten von wegen toller großer Stall mit ganz viel Auslauf und einsamen Hühner-Damen, und fragt man dann genauer nach, bittet um Fotos, stellt sich raus, dass alles gelogen war und der Hahn in den Kochtopf sollte.
Vor einigen Jahren hatte ich 10 Hähne "übrig", da meldetet sich ein Türke aus Köln, der wollte alle haben und in seinem Garten laufen lassen...jaja.
Für beide Hähne habe ich in kürzester Zeit ganz tolle Besitzer gefunden: Hahn 1 lebt jetzt bei meinem Tierarzt, der hatte sich junge Hennen angeschafft und suchte noch einen passenden Hahn.

Hahn 2 ist zu einer Zahnärztin gezogen, die Frau hat Hühner, Gänse, Enten und Pfaue in einer tollen großen Anlage. Ihr alter Hahn wurde 15 Jahre und lag vor paar Tagen morgens tot im Stall.

Essen gestern:
Morgens: 1 Liter grünen Saft,
Bananen-Zitronen-Hanf-Kokosblütenzuckerteller
Mittags: 1 Liter Smoothie aus Bananen und verschiedenem Grünzeug, kleine Schüssel Radieschen- eigene Ernte
Abends: Kartoffelbrei (mit Reismilch) mit Sauerkraut, grünem Spargel und Rauke
Ambrosia - 25. Apr, 14:47

Federvieh

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass du Hühner züchtest, wo du dich, deine Familie und die Hunde doch vegan ernährst. Ist das nicht ein Widerspruch?

Hier_gehts_weiter - 25. Apr, 19:17

Ich züchte keine Hühner, die Küken waren ungeplant.

Meine Hühner sind fast alle gerettete Hybrid-Damen aus der Eierindustrie, plus paar Rassehühner, die bei Ausstellungen schlecht bewertet wurden und für den Besitzer wertlos waren.
Die Hühner leben hier ziemlich frei, und wenn eine Henne ihre Eier irgendwo versteckt, dann bekommen wir das nicht sofort mit. Die Küken vom letzten Jahr sind in der Scheune zwischen 2 Heu-Rundballen geschlüpft.
Um solche "Unfälle" zu vermeiden, müssten wir die Hühner auf kleinerer Fläche halten, oder den Hahn abschaffen, das ist aber nicht artgerecht.
Ambrosia - 26. Apr, 19:55

Ich finde es toll, wie du dich für diese Tiere einsetzt.
Doch wäre es da nicht naheliegend, wenn deine Hühner, wie es ja auch ihrer Natur entspricht, schon Eier legen, du diese dann deinen Kindern zum Geschenk machen würdest? Kinder essen Eier so gerne und sie enthalten praktisch alle Vitamine etc., und es wären ja auch reine Bioeier von artgerecht gehaltenen Hühnern.
Hier_gehts_weiter - 27. Apr, 07:36

Meinst du meine Kinder haben einen Vitaminmangel? Die essen wesentlich mehr Obst, Gemüse und Grünzeug als "normale" Kinder, da sind Mängel nicht zu erwarten...und ich lasse regelmäßig Blutuntersuchungen machen, da ist immer alles absolut top.

Es gibt Studien, dass Eier gar nicht so gesund sind, schau mal das Video von Freelee: http://www.youtube.com/watch?v=JTfvdypnAgg
Ist ja auch eigentlich logisch, Eier zählen nicht zur artgerechten Nahrung von Menschen: Die Urhühner haben pro Jahr 1-2 Gelege gelegt, um diese auszubrüten, kein Mensch hätte so viele Eier finden können, dass er sich jeden Morgen ein Frühstück-Ei hätte machen können. Genauso Enten- Vogel- oder Fasaneneier, die gab es nur zu bestimmten Jahreszeiten und nur sehr wenige.

Ambrosia - 2. Mai, 15:08

Ich hab ja nicht behauptet, dass deine Kinder an Vitaminmangel leiden. Blutuntersuchungen decken jedoch längst nicht alles ab.
Vor allem aber brauchen Kinder sehr viel Proteine für das körperliche Wachstum und die geistige Entwicklung. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die pflanzlichen Proteine vom Körper, wenn überhaupt, nur schwer aufgenommen werden können. Mir wäre das Risiko jedenfalls zu groß. Es ist ja schon nicht einfach, sich vegetarisch vollwertig zu ernähren, um wieviel schwerer wird es da erst mit einer rein veganen Ernährung.
Hier_gehts_weiter - 3. Mai, 07:18

Ich habe nächste Woche mit meinen Kindern einen Termin beim Arzt, welche Werte soll ich denn deiner Meinung nach zusätzlich untersuchen lassen?
Ich bin davon überzeugt, dass vegane Ernährung die gesündeste Ernährung für alle Menschen ist, wieso soll ich meinen Kindern dann etwas geben, das ich als ungesund einstufe?
Meine Kinder wurden/werden alle lange gestillt, die größte 2 Jahre, die Mittlere jetzt schon über 2 Jahre, dadurch bekommen die ja auch nochmal Nährstoffe. Die Mädchen sind nie krank, auch nach Kontakt zu kranken Kindern haben die sich bisher nie angesteckt, demnach muss meine Ernährungsform doch richtig sein?
Vegetarisch z.B. halte ich in vielen Fällen für ungesünder als omnivor, viele Vegetarier essen sehr viel Käse, Joghurt und Quark und Milchprodukte sind noch ungesunder als Fleisch.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4198 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren