Montag, 22. Juni 2015

Streuobstwiese, jetzt ganz offiziell

22.6.15
Mein Mann findet mich spießig, weil ich nur alte Obstbäume auf der Streuobstwiese haben will :))
Wir haben im Frühjahr 5 Kakibäume gekauft, irgendwie war nie Zeit, die einzupflanzen und dann war es ewig trocken, und da wir kein Wasser auf der Wiese haben, konnten wir die nicht auspflanzen.
Seit heute früh regnet es endlich, und die Bäume könnten vom Kübel in die Erde, aber mir passt das nicht. Kaki neben altem rheinischen Winterrambur geht nicht...
Kakis auf der Pferdewiese wären auch seltsam, wahrscheinlich kommen die Bäume in den Garten.
Wenn ich dran denke kommt die nächsten Tage noch ein Update zum Malus sieversii, aber das ist frustrierend- wäre er ein Tier, würde ich über eine Einschläferung nachdenken.
-
14.04.13
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt" ( Arakceev)

Auf meinen Wiesen standen früher viele riesige Kirschbäume, sowie Apfel- Pflaumen- Birnen und Marillenbäume. In den Bäumen ist schon der Vor-Vorbesitzer als Kind geklettert, die letzten Bäume dürften um die 100 Jahre sein.
Die Familie, die vor mir hier wohnte hat sich nicht um die Bäume gekümmert, fast alle sind umgefallen oder wurden gefällt und er hat keinen einzigen neuen Baum gepflanzt. Seit ich hier wohne sind sehr viele neue Bäume auf der Wiese gepflanzt worden, anfangs planlos und was für Sorten es waren hat mich nicht interessiert.
Heute achte ich drauf, dass ich z.B. nicht 3 neue Kirschbäume nehme, die alle zur gleichen Zeit reif werden, sondern wähle die Sorten so aus, dass ich über einen möglichst langen Zeitraum Früchte ernten kann. Auch nehme ich bevorzugt alte Sorten, die früher typisch für diese Gegend waren.
Ein Teil der Wiese wurde im den letzten Jahren zu einer schönen Streuobstwiese mit Hecke außenrum. Ein Bekannter brachte uns auf die Idee, dass Streuobstwiesen auf der Roten Liste der gefährdeten und vom
Aussterben bedrohten Biotoptypen steht, und es dafür Förderungen gibt. Da wir viel Geld und Arbeit in die Bäume stecken, ist es ja nett, wenn es dafür als Anerkennung etwas Geld gibt. Andererseits wollen wir uns von Fremden nicht reinreden lassen, und wir haben durch das viele Obst, die zufriedenen Wildtiere und die bessere Luft ja auch genug Belohnung.
Lange Rede kurzer Sinn: Gestern wurde die Streuobstwiese überprüft, und es ist jetzt offiziell eine Streuobstwiese und wir bekommen erstaunlich viel Geld.
Noch ein kleiner Buchtipp: Dieses Buch hat Svea zum Geburtstag bekommen und es sind viele schöne Ideen drin.
--
Hier die Bilder, frisch von gestern. Etwas schwer zu erkennen, wo die Grenzen zum Nachbarn sind, hinten die hohnen Bäume gehören nicht mehr zu unserem Grundstück und die vielen jungen Bäume sind z.T. noch so klein, dass man die gar nicht sieht.









BILD0163

Falls ich dran denke, mache ich in 2-3 Wochen nochmal Bilder, dann blühen die Obstbäume und das schaut immer so toll aus.
15.10.
Heute wurden wir mit der Apfelernte fertig, gezählt oder gewogen haben wir nicht, aber es dürfte bis zum Frühjahr reichen. Ein paar Kisten haben wir verschenkt, Fallobst teils verfüttert und teils zu Saft pressen lassen- das waren fast 500 Liter Apfel- und Birnensaft. 50 Liter haben wir behalten, den Rest verkauft...und von dem Geld gleich 3 neue Apfelbäume einer alten Sorte gekauft ;)
Vor paar Tagen lief eine Reportage über Äpfel im Fernsehn, da ging es u.a. über die Lagerung der Industrieäpfel mit "SmartFresh", knalleraussage eines Anwenders: Ich glaube nicht, dass Smart Fresh gesundheitsschädlich ist.
Eine Kennzeichnung für diese Äpfel gibt es nicht, da bin meinen Bäumen wieder doppelt dankbar, und den Menschen, die sie vor ganz vielen Jahren gepflanzt haben.
angelinheaven - 14. Apr, 15:31

Magst du mal ein Foto eurer Streuobstwiese einstellen? Würde mich freuen.

Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 19:04

Bilder kommen gleich, hab ich mal wieder vergessen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4203 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren