Dienstag, 13. August 2013

Steinzeitexperiment

12.08.
Ich mag Selbstversuche, und weil gerade mit meiner Figur- kurz nach dem 3. Kind- nicht zufrieden bin (*), gehe ich zurück in die Steinzeit. Paleo wollte ich schon lange mal versuchen, und jetzt im Sommer scheint der ideale Zeitpunkt.
Was gab es zu essen? Alles, was draußen wuchs, also extrem saisonal und regional.
Kein Getreide, keine Kartoffeln, kein Zucker, kein Fertigessen, kein Reis, keine Milchprodukte, kaum Pflanzenfett und keine Hülsenfrüchte ( frische Erbsen und Bohnen zählen nicht dazu).
Dazu gab es unregelmäßig Fleisch und Fisch, das Fleisch war von Tieren, die immer draußen lebten und kein Getreide fraßen...Fleisch und Fisch schließe ich für mich aber aus, ich esse meine Freunde nicht auf.
Eier gabs in der Steinzeit, ich habe schon öfter über Eier nachgedacht, hatte aber immer eine deutliche Sperre. Wenn ich aktuell Eiweißhunger habe, dann nehme ich einen Eiweißshake oder MAPs, das möchte ich mir während des Experiments verkneifen, vielleicht ändert sich dadurch mein Verhältnis zu Eiern...selbstverständlich nur von eigenen gesunden Tieren, die ich gerettet habe, und die mit viel Grünzeug und Biofutter gefüttert werden.
Die Wege zur Nahrung waren weit, man lief damals täglich 15-20 Kilometer und hatte meist nur 2 Mahlzeiten.

Ob ich das hinbekomme weiß ich noch nicht, aber 10 Kilometer pro Tag müssten locker machbar sein, ich denke soviel laufe ich eh jeden Tag, und auf 2 Mahlzeiten werde ich nur reduzieren, wenn ich auch wirklich keinen Hunger habe. Nahrungsegänzungsmittel gibts weiterhin.
Hier eine kleine Zusammenfassung
Morgen gehts los, geplant sind 4 Wochen und wie immer mache ich bei Feiern oder Einladungen ausnahmen.
Mit dem inneren Schweinehund habe ich zum Glück nie große Probleme, ich halte es da wie Karl Lagerfeld
"Ich diskutiere doch nicht mit mir selbst"
Habe ich doch mal Lust auf etwas, das ist eigentlich nicht essen möchte, sage ich mir diesen Satz, muss drüber lachen und weg sind die Gelüste.

(*) Sooo schlimm ist es nicht, und mir ist klar dass man eine Woche nach der Geburt keinen Sixpack haben kann, und mir ist auch klar, dass man während der Stillzeit keine richtige Diät machen kann, da ich mich aber normal gar nicht so viel anders ernähre, mache ich es jetzt.
13.08.
Erst Ende der Woche bin ich beim neuen Internetanbieter, und dann erst funktioniert mein Laptop wieder...am PC mit Windows 2000 funktioniert ganz viel nicht, und Firefox o.ä. lässt sich mit Windows 2000 nicht runterladen. Deshalb kann ich im Moment meine Geh-Strecken nicht abmessen, sondern nur schätzen.
Der Durchschnittsmensch geht 4-7 km/h, ich gehe immer sehr flott und schaffe sicher 7 Kilometer in einer Stunde, da ich aber meistens Hunde und Kinder dabei habe, rechne ich mal 6 Kilometer pro Stunde. Meine Standartrunde dauert 20 Minuten, das wären dann 2 Kilometer, diese Runde gehe ich aktuell 3x am Tag und wenn ich arbeite 6x pro Tag.
Das sind also auf jeden Fall 6 Kilometer am Tag, meistens laufe ich noch 1x am Tag zum Spielplatz, 30 Minuten hin, 30 zurück, damit wäre ich bei 12 Kilometern pro Tag, das reicht, zumal ich immer mindestens ein Kind im Tragtuch dabei habe.
Und einige Meter kommen ja zu Hause, im Garten und bei den Pferden noch zusammen.

Eine kleine Änderung zum regional essen gibts noch: Mir fehlt das Fett, darum wird es weiterhin Kokosnüsse, Avocados, Paranüsse und Macadamias geben.
Simari - 13. Aug, 18:57

Hi, das klingt sehr lecker was du da ißt. Vor allem das Selbstangebaute.
Auf die Kilometer komme ich hier mit einem Kind auch.
Wie transportierst du die drei Mädels eigentlich? Du hattest mal geschrieben, dass du keinen Kinderwagen nutzt.

Hier_gehts_weiter - 13. Aug, 20:27

Einen Kinderwagen habe ich nicht, den finde ich für Babies kalt und herzlos.
Für längere Ausflüge habe ich einen Buggy, der wird aber nur selten genutzt.
Wenn ich spazieren gehe ist momentan die Kleine vorne im Tragtuch, die Mittlere auf meinem Rücken im Tragtuch und die Große fährt mit ihrem Laufrad mit...zum Glück ist die größte Sommerhitze vorbei, sonst wäre das sogar mir zu warm :))
Simari - 18. Aug, 23:15

So lange die Kleine noch so leicht ist geht das bestimmt gut. Aber sobald sie schwerer wird, stelle ich mir das doch recht unpraktisch vor.
Beim Kinderwagen dachte ich auch eher an die beiden größeren Mädels.

Hier_gehts_weiter - 22. Aug, 21:36

Wenn die kleinste Tochter schwerer wird, kommt sie auf den Rücken, und bis dahin läuft die Mittlere auch besser oder fährt mit dem Laufrad.
Wir haben auch noch einen großen Bollerwagen im Keller, da würden alle 3 reinpassen, oder auf Wanderungen können die Kinder auch auf den Lamas reiten, bis 30 Kilo kann man die Tiere beladen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4199 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren