Freitag, 12. Juni 2015

Reiten- früher und heute

Ja, ich merke wieder, wie alt ich bin :)
Am Wochenende werden Lotte und Svea bei einem kleinen Reitturnier starten, Lotte im Reitwettbewerb und Svea in der Führzügelklasse. Eigentlich finde ich das noch zu früh, aber die beiden sind schon öfter mit der Voltigiergruppe bei Turnieren aufgetreten und haben gesehen, wie andere Kinder dort geritten sind...und wollten auch.
Ich habe gestern schonmal alles fürs Pony zusammengesucht, und dabei ist mir der riesige Unterschied zur Reiterei in meiner Kindheit aufgefallen. Wir hatten damals pro Pferd einen Sattel, 1-2 Trensen, 1 Halfter, 1 Strick, 1-2 Satteldecken, 1 Abschwitzdecke, 1 Fliegendecke.
Wir hatten einen alten Pferdeanhänger mit 2 Sets Transportgamaschen, wir hatten pro Kind eine Putzkiste 1-2 Reithosen, 1 paar Reitstiefel, 1 Reitkappe. Wir hatten alle zusammen 1x Huffett, 1x Blauspray, 1x Fliegenspray, 1x Pferdeshampoo 1x Longe, 1x Ausbinder. Unsere Pferde bekamen Heu, Wiese, Hafer und Pellets, im Winter zusätzlich Futterrüben und zum Fellwechsel gekochten Leinsamen.
Wir waren damals glücklich und hatten nie das Gefühl, dass uns was fehlt.
Schaue ich heute in die Schränke unserer Einstaller, dann kommt mir ein halbes Reitsportgeschäft entgegen. Die meisten haben 2-3 Sättel pro Pferd, 10-20 Satteldecken, 5-10 Decken, eine Kiste voll Gamaschen und Bandagen, kistenweise Putz- und Pflegezeug, mehr als 10 Halftersets, kistenweise Hilfszügel, kistenweise Leckerchen und Zusatzfutter. Die Reiter haben teilweise einen ganzen Kleiderschrank mit Reitkleidung...schließlich muss beim täglichen Instagrambild immer alles passen: Reithose zu Schabracke zu Bandagen und Halfter zu Decke ;)
Ich empfinde das als Verschwendung, bei mir hält z.B ein Halfter über 20 Jahre und mehr als eins kann ich meinem Pferd nicht anziehen, also brauche ich nur eins.
Sugarlady - 16. Jun, 12:49

Bei dem Angebot was es heutzutage gibt ist das kein Wunder.
Ich habe auch 8 Schabracken + Bandagen und 4 Halfter + Stricke, Gamaschen habe ich 2 Paar.
Allerdings nur 1 Reithose (ok, noch eine weiße).
Wenn ich das Geld hätte, hätte ich aber definitiv noch mehr.
Nur mal aus meiner Sicht - ich finde es schön, mein Pferd passend auszustatten und zu schützen, vor allem weil in meiner Ex Reitschule immer nur der letzte Schrott verwendet wurde und die armen Pferde ständig Satteldruck, Scheuerstellen und kaputte Trensen hatten.

Hier_gehts_weiter - 17. Jun, 07:22

Es ist ja nicht schlimm, wenn man so viele Sachen hat...aber es ist aus Sicht einer Minimalistin unnötig. Was machst du mit 8 Schabracken? Nutzen kannst du immer nur eine, und die halten doch ewig. Ich habe noch meine alte weiße Schabracke, die ich mir vor ca. 20 Jahren gekauft habe, die sieht immer noch gut aus.
Sugarlady - 17. Jun, 15:31

Ich kann variieren und das gefällt mir. Warum immer die gleiche benutzen, das finde ich so langweilig.

Hier_gehts_weiter - 18. Jun, 07:29

Ist doch okay, jeder Jeck ist anders.

Mich langweilt mein immer gleiches Zubehör nicht, mich würde langweilen, wenn ich immer die gleichen Übungen reiten würde, oder immer die gleiche Runde ausreiten würde, mein Pad oder meine Gamaschen sind nur ein Gebrauchsgegenstand.

Ich habe mir mir 17 Jahren eine Hundeleine für meinen Oma-Hund gekauft, auf einer Seite dunkel-blau, auf der anderen Seite dunkel-lila, diese Leine ist seit 17 Jahren täglich im Einsatz, sie wurde gut gepflegt und sieht noch aus wie neu- wieso soll ich mir ständig neue Leinen kaufen?
Durch Wau-Wau-Box, Dogzbox, Pferdebox usw. wird auch immer viel Krempel unter die Leute gebracht, sowas würde ich mit auch niemals bestellen :)
Sugarlady - 18. Jun, 12:07

Du sagst es :)

Diese Boxen mag ich allerdings auch nicht. Da kriegt man dann wieder Krempel der dann höchstwahrscheinlich nur rumliegt, meist sogar Chemieleckerlies die die Pferde eh nicht fressen und man gibt nur unnötig Geld aus das man sparen kann für Teile die man wirklich schön findet und haben möchte (und vielleicht auch brauchen kann ;) )

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4195 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren