Samstag, 22. März 2014

Pferdewirt?

Vor 4 Wochen habe ich mich quasi zum Spass als Externe für die Abschlussprüung der Pferdewirte Zucht/ Haltung (das heißt neu:) Pferdehaltung und Service angemeldet. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob meine Qualifikationen dazu ausreichen, heute hatte ich die Einladung dazu im Briefkasten :)
Wenn ich will, kann ich also nächstes Jahr dies Jahr erst die schriftliche Prüfung machen, wenn ich die bestehe die praktische, und dann darf ich mich staatlich geprüfte Pferdewirtin nennen und habe den gleichen Abschluß, wie ihn die normalen Lehrlinge dann nach 3 Jahren bekommen.
Ich habe schon mehrere Ausbildungen, und eigentlich ist es für mein berufliches Leben unwichtig, aber eine Pferdewirtin mit Pferdepension hört sich besser an als eine Tierpflegerin mit Pferdepension...und der Aufwand ist für mich minimal: 2 Tage unterwegs sein und vorher bisschen was anlesen, ich werde es also wahrscheinlich machen.
-
http://www.lfl.bayern.de/berufsbildung/025202/
Das sollte zu schaffen sein. Ich muss nur vorher paar Springstunden nehmen, als Westernreiterin spring ich nicht. Ich habe aber als Jugendliche das Reitabzeichen gemacht und bin bei kleinen Springturnieren mit meinem Pony gestartet, fühlte mich dabei aber nie wohl und habe auch nie was gewonnen.
Wäre das "Geheimprojekt"(*)nicht, würde ich mich sofort in einem spießigen Dressur- und Springstall für Unterricht anmelden.
(*) Geheim ist es ja eigentlich schon lange nicht :))
angelinheaven - 22. Mär, 17:37

Wow toll, viel Erfolg!
Was hast du schon für Ausbildungen?

Hier_gehts_weiter - 23. Mär, 06:54

Das darf ich eigenlich gar nicht schreiben :))
Mit 20 habe ich eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin gemacht, die dauerte 2 Jahre, Unterricht war jeden Samstag ganztags, es gab aber keine Praxis. Als ich fertig war, hatte ich zwar ein nettes Zertifikat in der Hand, aber viel zu wenig Ahnung um damit zu arbeiten und ich habe es auch nie versucht.
Dann bin ich Servicehundetrainerin, auch die Ausbildung war teuer und für die Katz. Servicehunde kosten richtig viel Geld, da dachte ich mir ich bilde regelmäßig welche aus, verkaufe die dann und habe ein entspanntes Leben.
Beim ersten Hund stellte sich nach 14 Monaten arbeit raus, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht geeignet ist, den 2. Hund habe ich fertig ausgebildet, er wurde nach 2 Jahren ganz intensiver arbeit verkauft und es hat mir das Herz gebrochen.
Vielleicht hätte ich einfach weiter machen sollen und ich hätte mich irgendwann an die Abschiede gewöhnt, aber ich habe dann aufgehört.
Über Umwege und ebenfalls ohne eine Lehre gemacht zu haben wurde ich dann Tierpflegerin für Tierheim und Tierpension und ich liebe diesen Beruf...und ich bin fast fertige Gesundheitsberaterin.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4203 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren