Donnerstag, 20. August 2015

Pferde und Kosten

Eins unserer alten Pensionspferde hatte letzte Woche eine schwere Kolik mit Darmverschluss, ich denke die meisten Besitzer hätten das Pferd einschläfern lassen- es ist seit Jahren nicht mehr reitbar, es läuft oft schlecht, und es ist 27 Jahre- aber die Besitzerin wollte, dass wir es in die Klinik fahren und es wurde noch in der Nacht 5 Stunden operiert. Schuld war ein Tumor im Bauch, um den sich der Darm geknotet hatte. Zum Glück hat das Pferd alles gut überstanden, und morgen können wir es wieder abholen.
Der Besitzerin wurde gesagt, dass sie mit ca. 5000 Euro rechnen muss, ihr wurde zu Anfang auch gesagt, dass die Klinik das alte Pferd eigentlich nicht operieren will, weil die Chancen zu schlecht standen. Ihr war das egal, das Pferd ist ihr Schätzchen und sie hat genug Geld.

Bei uns am Stall wird nun viel über diesen Fall geredet, die meisten Besitzer sagen, dass sie ihr eigenes Pferd in dieser Situation nicht zur Klinik gebracht hätten, vor allem weil viele das Geld dazu nicht hätten. Darf man sich ein Pferd kaufen, wenn man genau weiß, dass man eine mögliche Kolikoperation nicht bezahlen kann, und das Pferd dann sterben wird? Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, und könnte ich nicht im Notfall schnell 5000 Euro organisieren, dann würde ich doch zumindest eine kleine Op-Versicherung für mein Pferd abschließen, die gibt es schon für 10 Euro pro Monat.
Besonders erschreckt hat mich eine Besitzerin, die hier 2 Pferde stehen hat, die ein eigenes Haus hat, 2 große Hunde, ein dickes Auto und einen dicken Pferdeanhänger, und sie meinte wenn eins ihrer Pferde operiert werden muss, dann wird es eingeschläfert, weil sie das Geld nicht hat.
Jockeli - 20. Aug, 13:41

Hast du für dein Pferd eine Krankenversicherung? Ich dachte immer sowas lohnt sich nicht.

Hier_gehts_weiter - 21. Aug, 07:16

Ob es sich lohnt, weiß man erst hinterher, fürs beruhigende Gefühl lohnt es sich ganz bestimmt.
Wenn ich mir ein 10 Jahre altes Pferd kaufe, und ihm eine kleine Op-Versicherung für ca. 100 Euro pro Jahr abschließe, und das Pferd bekommt mit 25 eine Kolik und muss operiert werden, dann habe ich 1500 Euro Versicherung bezahlt, eine Operation kostet 2000-5000 Euro und es hat sich dann gelohnt.(Wobei man eventuell einen Teil auch selbst zahlen muss, je nachdem welcher Satz abgerechnet wird.)
Ich habe für keins meiner Tiere eine Krankenversicherung, früher habe ich mir im Notfall Geld von meinen Eltern geliehen, und seit ca. 10 Jahren lege ich jeden Monat eine größere Summe zur Seite, und das Geld ist dann für Tierarztrechnungen. Hat den Vorteil, dass das Geld nicht weg ist, wenn mal keine Tiere krank werden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4195 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren