Freitag, 22. März 2013

Omega 3

Wieso werden Vegetarier und Veganer eigentlich nicht deutlich älter als Allesfresser? Ich glaube, laut Statistik leben Vegetarier sogar kürzer als Allesfresser. So richtig wahr sind Statisiken eh nie, weil Menschen nicht im Labor gehalten werden und viele verschiedene Faktoren zusammen kommen, aber ich denke, dass viele Vegetarier ein ungünstiges Omega 3:Omega 6 Verhältnis haben. Zu viel Omega 6 fördert Entzündungen und kann viele Krankheiten auslösen, und er beschleunigt die Verkürzung der Telomere, und somit die Alterung. Omega 3 tut das Gegenteil, es schützt vor Entzündungen und es schüzt die Telomere vor Verkürzung.
Auch sind viele Vegetarier ziemlich einfallslos und essen meistens den gleichen Industriefraß, inkl. viel Brot und Gebäck. Getreide hatt viel Omega 6, bei Weizen ist das Verhältnis 1:14, zusätzlich sind die Gluten problematisch, sowie die Transfettsäuren, die beim backen entstehn. Streicht der Vegetarier dann noch Magarine drauf und Käse, der von armen Tieren stammt, die mit Mais, Soja und Getreide gefüttert wurden, dann hat man eine richtige Omega 6 Bombe, und es ist kein Wunder, dass dieser Vegetarier nicht wirklich alt werden kann.
Ich versuche immer, auf viel Omega 3 zu achten. Die DGE rät zu einem Omega3:6 Verhältnis von 1:5, ich denke aber dass 1:1 bis 1:3 besser wäre.
Unsere Vorfahren haben während der Steinzeit 1:1 gegessen, vor ca.100 Jahren war es 1:3 bis 1:10, und heute haben wir 1:10-1:50! Kein Wunder, dass wir so viele Herz- und Krebskranke haben.

Omega 3 ist vor allem in bestimmten Fischen, es darf aber kein Zuchtfisch sein. Würde mir jemand garantieren, dass ich gesund 100Jahre werde, wenn ich 3x die Woche einen Fisch esse...ich würde es nicht machen, ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, Tiere für mich zu töten. Fleisch von Weidetieren hat ebenfalls ein gutes Verhältnis, aber sobald die Tiere mit Kraftfutter gefüttert werden, was vermutlich bei 99% der Tiere der Fall ist, dann verschlechtert es sich wieder in Richtung Omega 6.
Es gibt auch pflanzliches Omega 3, es wird aber nicht so gut vom Körper aufgenommen, und man muss mehr einnehmen.
Ausnahme sind Algenkapseln, die auch zu meinen täglichen Nahrungsergänzungsmitteln zählen.
Auch bei Ölen sollte man drauf achten: Leinöl ist sehr gut, man muss es aber immer frisch in kleinen Mengen kaufen, es wird schnell ranzig, oder einfach Leinsaat essen, mit 3 Esslöffen pro Tag hat man fast genug Omega 3. Auch Rapsöl und Hanföl ist gut- schlecht ist Sonneblumenöl, und entsprechnd auch Sonnenblumenkerne. Zum braten ist aber Olivenöl besser, das hat vor allem Omega 9, oder man nimmt Kokosöl oder dünstet in Wasser :)
angelinheaven - 23. Mär, 09:57

Hallo, kann man seinen Omega 3-Fettsäuren-Bedarf ausreichend decken, indem man täglich eine Algenkapsel zu sich nimmt und Leinsamen in seinen täglichen Salat streut?

Hier_gehts_weiter - 23. Mär, 12:06

Kommt drauf an, was man sonst isst, wenn man täglich z.B. eine große Portion Sonnenblumenaufstrich aufs Brot macht, dann bringt der Löffel Leinsaat nicht viel.
Wenn man aber sonst fettarm und gesund isst, dann reichen 5 gr Leinsaat, 1 EL Rapsöl und eine Algenkapsel aus.
Grünzeug hat auch ein gutes Omega 3:6 Verhältnis, da fällt mir sofort der leckere Portulak ein.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/portulak.htm

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4204 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren