Dienstag, 23. Dezember 2014

Nachhaltige Weihnachtsbäume

DSCI1380

Wir verschenken dieses Jahr Apfelbäume an gute Freunde. Den Baum kann sich jeder mitnehmen, oder auf unserer neuen Streuobstwiese auspflanzen und dann jedes Jahr ernten kommen. Mir geht es bei Bäumen weniger ums Obst, als mehr um den Baum als Sauerstoffspender, als Nistplatz für Wildvögel, als Futter für Wildtiere und Bienen, und um die alte Tradition der Streuobstwiesen am Dorfrand zu erhalten, von daher habe auch ich etwas von den Geschenken.
Ich halte Obstbäume auch für eine gute "Geldanlage", für einen jungen Baum bezahle ich 20 Euro, die ersten Äpfel wird es vielleicht schon nächstes Jahr geben, und in 4-5 Jahren tragen die Bäume so viel, dass man den ganzen Winter genug Äpfel hat ( bei Lageräpfeln).
1982 - 1. Jan, 13:32

Eine tolle Idee!!

Kannst du eigentlich eine bestimmte Sorte Lageräpfel empfehlen? Auf unserem Grundstück stehen einige alte Apfelbäume (Sorte unbekannt), aber sehr lange halten die Äpfel leider nicht. Vielleicht lagere ich sie auch falsch. Ich würde gern noch ein oder zwei Bäume pflanzen um auch im Winter genug eigene Äpfel zu haben.

Hier_gehts_weiter - 1. Jan, 20:05

Äpfel lagert man am besten im Keller, so kalt wie möglich, aber frostfrei. Die Früchte müssen vorsichtig gepflückt werden und dürfen keine Druckstellen haben...aber nicht jede Apfelsorte ist dafür geeignet, der Klassiker unter den Winteräpfeln ist wohl der Boskoop, bei uns hält der sich bis ins Frühjahr.
Eine Sorte empfehlen kann ich nicht, dazu sind die Geschmäcker und Regionen zu verschieden. Hier bei uns gibt es z.B. den Aachener Hausapfel, den Eifler Rambur, das Rote Seidenhemdchen oder die Rote Ananasrenette, das sind typische Sorten für unsere alten Streuobstwiesen, in anderen Bundesländern gibt es andere Sorten.
Ich würde immer nach alten Sorten schauen, beim Nabu gibt es oft Aktionen, wo die verschiedenen Apfelsorten probiert und Bäume gekauft werden können, manchmal bekommt man sogar Bäume geschenkt, wenn man diese dafür für einen bestimmten Zeitraum auf der eigenen Wiese pflegt...oder in einer lokalen Baumschule nachfragen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4204 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren