Donnerstag, 3. Oktober 2013

Muss man jetzt schon heizen?

Heute hatte ich eine kleine Diskussion mit einer Pferdebesitzerin unter anderem über die richtige Raumtemperatur. Sie möchte es zu Hause immer über 20°C haben, und hat daher seit Anfang September die Heizung an. Wir heizen noch gar nicht, auch wenn es morgens schon 15°C im Wohnzimmer waren, die Sonne scheint noch gut und wärmt das Haus schnell auf, außerdem muss ich morgens nicht im T-Shirt durch die Gegend laufen, da zieh ich mir erstmal einen dicken Pullover an. Für meine Kinder ist die "Kälte" auch kein Problem, ich denke unterschiedliche Temperaturen zu unterschiedlichen Jahreszeiten sind ganz normal, und so schaltet der Körper langsam auf Winter um.
Die Pferdebesitzerin fand, dass das nicht mein Problem sein soll, schließlich zahlt sie die Heiz-Rechnung. Sicher kann ich es ihr nicht verbieten, sie wird von den Folgen der Energieverschwendung wahrscheinlich nichts mehr mitbekommen, und was danach ist, ist den meisten Menschen leider egal.
Es ist unglaublich, wie kaputt die Erde durch den Menschen gemacht wurde, dazu gibt es einen Film mit ganz tollen Bildern
Da könnte ich wieder jedem, der mal eben für paar Tage durch die Welt fliegt, kräftig in den Hintern treten. Genau wie allen Herbstheizern, Sommergemüse im Winter Kaufer (super schlimm finde ich da die Kleintierhalter, die für ihre Tiere! massig Salat, Gemüse und Obst aus dem Süden ankarren lassen), den alleine im dicken Auto zur Arbeit Fahrern, und noch ganz vielen mehr.
Aber auch ich mache die Welt kaputt, ich fahre auch ein Auto, ich wasche auch meine Wäsche, ich kaufe mir auch schonmal eine Kokosnus oder einen Granatapfel, ich habe auch "nutzlose" Haustiere ( ich käme aber nie auf die Idee, denen im Winter Gurken oder Paprikas zu kaufen, hier gibts deutsches Wintergemüse)...aber ich bemühe mich, der Erde auch etwas zurück zu geben, indem ich seit Jahren jede Menge Bäume, Sträucher und Blumen gepflanzt und teils ausgesetzt habe, indem ich einen großen chemiefreien Nutzgarten habe, indem ich eine große Solaranlage auf dem Dach habe, indem ich wann immer machbar das Fahrrad statt des Autos nehme, indem ich nicht in den Urlaub fliege usw.
Heute haben wir jede Menge Fallobst von unsere Streuobstwiese gesammelt, das kommt morgen zur Saftpresse des Nabu. Blöd nur, dass ich Saft eher ungesund finde und wir nur sehr wenig Apfel-Birnensaft trinken, die meisten Liter werden sofort an Freunde verkauft.
angelinheaven - 4. Okt, 07:43

Wieder tolle, wertvolle Gedankenanstöße von dir. Aber warum findest du frisch gepressten Saft von eigenem (unbehandelten) Obst eher ungesund? :-)

Hier_gehts_weiter - 4. Okt, 20:04

Weil es gesünder ist einen Apfel zu essen, als ihn zu trinken ;)Essen dauert viel länger als trinken, man kaut und bildet Speichel, nach 1-2 Äpfeln ist man satt. Beim Saft kippt man schnell eine große Menge in sich rein, und es ist ja nicht der ganze Apfel, der Trester fehlt.
Wir haben zum Glück einen großen kühlen Keller, da lagern wir unsere Äpfel bis ins Frühjahr. Birnen sind leider nicht lange haltbar, davon habe ich heute paar Liter Saft mitgenommen und ich habe ganz viel Fruchtleder gemacht.
Sugarlady - 4. Okt, 15:17

In unserem Wäschezimmer haben wir phasenweise die Heizung an, denn ansonsten fängts da an zu schimmeln. Ich denke das ist vertretbar. Und ganz selten im Wohnzimmer abends wenns doch zu kalt wird.
Ab ANFANG September finde ich das schon sehr krass.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4197 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren