Sonntag, 25. August 2013

Kartoffeln oder keine Kartoffeln?

Tag 13
Heute lief es wieder gut, zum Frühstück gab es Hirsebrei mit Pirsich und Zimt, die Pfirsiche waren vom Markt vom Biobauern...meine eigenen Pfirsichbäume tragen dieses Jahr Null.
Vormittags etwas Studentenfutter
Mittags: Gemüsepfanne mit Pak Choi, Bohnen, Tomaten und Möhren. Himbeereis
Abends: Salat aus Rauke, Tomate, Gurke. Und Kokosnuss
Stimmung: Sehr gut
Energie: Fit und munter, ganz kurzes Energietief gegen 16 Uhr.

Gestern habe ich die ersten Kartoffen geerntet, eigentlich nur, weil ich etwas Platz im Beet brauchte, da ich auf dem Markt Jungpflanzen von Lauch gekauft habe und diese dort einpflanzen wollte.
Heute Mittag lachten mich die Kartoffen an, und ich habe einen kleinen Topf gekocht. Später wollte ich dann doch keine Ausnahme mehr machen, und nur mein Mann und die Kinder (und später die Hunde) haben davon gegessen. Ich habe dann mal gesucht, was an Kartoffen so schlecht ist, und bei Felix einen interessanten Beitrag gefunden.
Sind wirklich so viele Antinährstoffe in der Schale? Die ganz frischen Kartoffen isst man ja meistens mit Schale...in dem Artikel werden Süßkartoffeln als Alternative genannt, aber die haben auch viele Kohlenhydrate. Im Frühjahr habe ich im Kübel eine Süßkartoffel verbuddelt, mal sehen wie viel ich davon ernten kann.
Auch Dr Strunz ist kein Kartoffelfreund, aber er ist Fleischesser, da ist das alles viel einfacher...
angelinheaven - 26. Aug, 07:26

Hallo, Kartoffeln esse ich zwar eigentlich gern (vom Geschmack her), aber selten. Eben weil sie nicht so gesund sind. Hatte da auch mal einen interessanten Blogbeitrag zu gelesen. Süßkartoffeln stufe ich auch als gesünder ein. Im PHD (also Perfect Health Diet), das sich ja auf Paleo bezieht, steht auch, dass "safe starches"gesund sind, also natürliche Kohlenhydratquellen, die den BZ nicht so schnell in die Höhe schießen lassen - dazu gehören auch Süßkartoffeln und Karotten. Beides esse ich gern, weil ich mich auch nach dem Verzehr noch sehr gut fühle.

Hier_gehts_weiter - 26. Aug, 14:14

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich schonmal Süßkartoffel pur gegessen habe, ich glaube bisher hab ich die nur in Suppen oder Eintöpfen bei auswärts Essen gegessen. Vor 13 Jahren wohnte ich in einer WG mit einer stinkenden Kifferin, die hatte immer Süßkartoffeln da, seitdem muss ich bei Süßkartoffeln an sie denken und habe dann keine Lust drauf :D
Das hier: http://www.youtube.com/watch?v=Ugl6T-EN5nc
sieht aber lecker aus, ich werde es mal versuchen.
Im Gartenforum habe ich gelesen, dass man die mit etwas Mühe auch in Deutschland anbauen kann, bislang habe ich die nur als Zierpflanze.
angelinheaven - 26. Aug, 15:15

Angebaut habe ich leider keine, ich kaufe sie für viel Geld. Ich esse aber mindestens 1x die Woche SüßKartoffel, denn ich mag sie geschmacklich wirklich gern und finde sie gesund. Ich mag SüßKartoffel gekocht wie Kartoffel (wobei die Garzeit viel kürzer ist), gestampft als Pürree und auch roh. :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4198 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren