Donnerstag, 26. März 2015

Hundezucht?

Letztes Jahr habe ich mal überlegt, wovon ich als Kind geträumt habe, was ich damals total gerne gemacht habe, welchen Beruf ich "gespielt" habe, was ich in den Ferien am liebsten Tag und Nacht gemacht habe usw...und es waren Hunde, Pferde und Pflanzen.
Die Hunde waren eigene Hunde, Auslandshunde, fremde Hunde- aber auch eigene Welpen und daraufhin habe ich lange über eine eigene Zucht nachgedacht. Die letzten 10 Jahre hatte ich viele kranke Hunde, viele Problemhunde aus dem Ausland, ich saß unzählige Stunden in Wartezimmern bei Tierärzten, ich habe unzählige Nächte wegen Hundekummer nicht geschlafen, ich habe unzählige Stunden verkorkste Hunde auf meiner Hundewiese erzogen- zum Ausgleich brauche ich unbeschwerte, gesunde, knuddelige Welpen.
Unter normalen Hundehaltern sind Züchter oder Vermehrer meist die Bösen, die ihre Hündinnen ausnutzen, die Schuld an vollen deutschen Tierheimen sind, die nur Geld verdienen wollen.
Ich sehe das anderes, ich finde Paarung, Geburt und Aufzucht der Welpen sind normale Bedürfnisse einer Hündin, und mir scheinen gut gehaltene Zuchthündinnen immer sehr glücklich und zufrieden. Ich denke nicht, dass man Welpen fürs Tierheim produziert, wenn die Hunde gut aufwachsen und man die Besitzer sorgfältig aussucht. Es kommt sicher auch auf die Rasse an, lässt man z.B. einen Husky vom Schäferhund decken, kommen wahrscheinlich 5-10 Welpen raus, und diese Welpen sind später große Powerhunde, die viel Beschäftigung brauchen und wo die Besitzer schnell überfordert sind. Lasse ich aber meine kleine Jack Russel Dame vom Chihuahua-Rüden decken, dann werden das wahrscheinlich 2-4 kleine, handliche, freundliche Welpen.
Damit Geld verdienen? Ich denke das ist nur bei Rassen mit großen Würfen und Papieren möglich...bekommt ein brauner Labrador 10 Welpen, und alle bekommen Papiere und werden für 1000 Euro pro Hund verkauft, dann bleibt sicherlich was für die Besitzer übrig- bei kleinen Würfen ohne Papieren kommt man mit Glück bei 0 raus.
Wir haben uns also entschieden, unsere Jack Russel Hündin decken zu lassen. Ich habe im Fressnapf einen Zettel ausgehängt, dass ich einen gesunden Chihuahua Rüden dafür suche, und es kamen erstmal nur Mails und Anrufe von "Tierschützern": Wie kann ich nur, weiß das Finanzamt bescheid, habe ich ein Gewerbe, meine Hunde landen alle im Tierheim, bla bla bla.
Besonders lustig war es, wenn ich mal gefragt habe, was diese Leute selbst für den Tierschutz tun, und wievielen Tieren ( Nutz- und Kuscheltieren) sie bereits ein besseres Leben ermöglicht haben...alle waren selbst Allesesser und hatten höchstens einen Hund aus dem Tierheim. Eigentlich mag ich gar nicht mehr reden mit Menschen, die die tierquälerische Nutztierhaltung unterstützen...und eigentlich mag ich mich auch gar nicht rechtfertigen.
Die Hündin ist jetzt läufig, wir waren schon 2x beim Rüden...und er traut sich nicht. Morgen fahren wir nochmal hin, wenn dann wieder nichts passiert, ist die Hitze vorbei und müssen auf die nächste Läufigkeit warten. Von der Jahreszeit her wäre jetzt ideal, die Welpen würden am 29.5. geboren und könnten nach ca 4 Wochen die ersten Ausflüge nach draußen machen, bei Winterwürfen ist das ja immer schwieriger. Dass fast gleichzeitig Baby 5 zur Welt kommt sehe ich nicht als Problem, selbst wenn die Hündin einen Kaiserschnitt braucht oder die Welpen mit der Hand aufgezogen werden müssen, das bekommen wir locker hin.
Eine Hündin würden wir wahrscheinlich behalten, für 2 Welpen gäbe es schon Traumplätze ( und nein, die nehmen keinen Auslandshunden die Plätze weg. Es gibt Menschen, die nehmen grundsätzlich keinen Tierheimhund...oder keinen Auslandshund, oder keinen Hund vom Züchter- und alle haben ihre guten Gründe).

Wegen der Ernährung der Hündin habe ich mir die letzten Wochen sehr viele Gedanken gemacht, und ich weiß noch nicht wie ich sie bei einer möglichen Trächtigkeit füttern werde. Ich habe kaum Informationen zu veganer Fütterung und Tragzeit/ Welpenzeit gefunden, und ich will meinen Hunden auf keinen Fall schaden.
Eventuell wird es dann neben veganem Welpenfutter auch 1x am Tag etwas Bio-Fleisch geben. Ich bin mir aber echt nicht sicher.
Die Hündin ist top fit, vor 2 Wochen haben wir sie beim Tierarzt gründlichst untersuchen lassen, also eigentlich kein Grund an der Fütterung was zu ändern.

Auf der Suche nach Bio-Hundefutter ist mir mal wieder aufgefallen, wie die meisten Hundehalter denken: Der eigene Waldi ist wichtig, aber bei fremden Tieren hört die Tierliebe auf. Es gibt kaum Futter mit Fleisch von Biotieren, fast alles stammt aus Massentierhaltung.
Ginkus - 26. Mär, 14:35

Hi,
ich lese schon lange deinen Blog und du hattest auch schon viele Tipps für mich :-)
Deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet um dir einen Tipp zu geben: Ich selber bin Züchterin und es gibt oft Rüden die sich nicht trauen, weil die Besitzer dabei sein. Wenn ihr es morgen nochmals versucht, dann frag mal den Besitzer(/Besitzerein) ob sie mal den Raum verlassen können. Oft wirkt das wahre wunder.

Hier_gehts_weiter - 27. Mär, 06:27

Danke für den Tipp, ich werde es vorschlagen.
Ich fand die Situation auch seltsam, da sitzen 3 Erwachsene mit 2 Hunden im Wohnzimmer, und die Menschen starren die Hunde an, und warten dass was passiert.
Mir wäre es lieber gewesen, wir hätten die Hunde erstmal in den Garten gelassen und "heimlich" zugeschaut.
yourdora - 27. Mär, 22:36

Hat es denn einen bestimmten Grund warum du einen Chihuahua nimmst? Weil mit einem Jack-Russel wären sie ja reinrassig oder? Kenne mich mit Hunden so gar nicht aus, deshalb frage ich :) :)

viele grüße!

Hier_gehts_weiter - 28. Mär, 06:05

Reinrassig ist mir nicht wichtig und die Welpen würden sowieso keine Papiere bekommen. Ich möchte gesunde,hübsche kleine Familienhunde, und da schien mir ein Chihuahua als Vater passend.
Bei Pferden nimmt man beim ersten mal gerne einen kleineren Hengst, damit es die Stute in der Trächtigkeit und bei der Geburt leichter hat, auch deshalb wollte ich einen Rüden, der kleiner als die Hündin ist.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4201 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren