Dienstag, 16. September 2014

Hunde gesund halten

Gestern habe ich mich mit einer Kundin unterhalten, ihr Hund hat ständig "Erkältungen", und sie weiß nicht wieso.
Die Frau rennt jedes mal zum Tierarzt, und der Hund bekommt ein Antibiotikum, hinterher wird der Darm nicht gestärkt und paar Wochen später ist der Hund wieder krank.
Aber nicht nur der geschädigte Darm ist ein Problem ( 80% des Immunsystems sitzen im Darm), der Hund hat im Alltag viel zu wenig Ruhe. Der Hund kommt mit zur Arbeit und sitzt 8 Stunden im Büro, wo dauernd Leute rein- und rauskommen, zu Hause wird er von 2 kleinen lauten Kindern genervt, richtig abschalten kann der Hund am Tag nicht. Weil die Besitzer wenig Zeit haben und der Hund mehr nebenher läuft, hat er unter der Woche zu wenig Bewegung und vor allem zu wenig frische Luft und Sonne. Meine Hunde sollen pro Tag mindestens 2 Stunden draußen sein, das muss kein Spaziergang sein, einfach in der Sonne relaxen ist auch schon gut.
Dieser Hund bekommt ein Mittelklassetrockenfutter, hat er schon immer bekommen, ist für den Besitzer einfach zu füttern und sie sieht auch keinen Sinn darin, von Trockenfutter auf Frischfutter zu wechseln.
Spaziergänge mit diesem Hund sind chaotisch, er zerrt an der Leine, will die Führung übernehmen und pöbelt andere Hund an, auch das bedeutet Stress und greift das Immunsystem an...ein entspannter Hund geht an der losen Leine hinter oder neben seinem Rudelführer. Um das zu verstehen habe ich Jahre gebraucht, und eigentlich habe ich es erst bei einem Kurs mit Jan Nijboer begriffen. Früher dachte ich, ein glücklicher Hund muss rennen und toben, und zumindest an der 10 Meter-Leine vor seinem Menschen laufen- heute gehen wir mit durchhängender 1 Meter Leine ruhig und entspannt spazieren, und die Hunde werden nur an wenigen Stellen abgeleint, z.B. am Fluss, um zu baden. Das Rudel ist im Alltag wesentlich entspannter und zufriedener als mein Chaos-Rudel vor 20 Jahren, die Hunde wissen, dass sie sich auf mich verlassen können und ich alle Probleme alleine regeln kann.
Der ständig erkältete Hund ist seit heute für 4 Wochen bei uns, er soll lernen zu entspannen, jetzt gerade liegt er angeleint im Hof und döst in der Sonne. Wir binden fast jeden Hund jeden Tag für 1-2 Stunden draußen an, die Hunde können so am besten abschalten, und unerzogene Hunde lernen, dass es Grenzen gibt...natürlich sind die Hunde nie unbeaufsichtigt, entweder sind wir draußen oder beobachten durchs Fenster.

Anderer Hund der heute kam: Westi, 3 Jahre. Ohrentropfen wurden gleich mitgeben, er hat ständig Ohrenentzündungen, Socken wurden mitgegeben, er benagt sich die Pfoten...Hund bekommt Trockenfutter und keiner kommt auf die Idee, dass er das nicht vertragen könnte.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4195 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren