Donnerstag, 24. Januar 2013

Kein Getreide für Menschen

Wieso Getreide für Menschen schlecht ist:
Menschen sind an Getreide nicht angepasst, "früher" gab es keine Weizenfelder, unsere Vorfahren waren Jäger und Sammler und lebten in warmen Gegenden, wo viele Früchte wuchsen. Ein großes Problem sind die im Getreide enthaltenen Gluten, das Lektin macht den Darm durchlässig, weniger Nährstoffe können aufgenommen werden und das Gliadin löst Entzündungen aus. Folgen können eine Menge Krankheiten sein, u.a. Arthrose, Arthritis, Migräne, Hauterkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Osteoporose, schwaches Immunsystem, Herz-Kreislauferkrankungen, Allergien, Multipe Sklerose, Krebs.
Auch ist das Omega 6 zu Omega 3 Verhältnis schlecht: Omega 3 verhindert Entzündungen, Omega 6 fördert Entzündungen, isst man zu viel Omega 6 kommt es zu vielen Entzündungen im Körper, und das schwächt das Immunsystem. Ein Immunsystem, das ständig gegen böse Stoffe kämpfen muss, verbraucht große Mengen an Magnesium und Zink...haben deshalb so viele Menschen Magnesiummangel?
Interessant ist, dass viele Menschen, die eine Glutenintoleranz haben, gleichzeitg Casein nicht vertragen, weil es sehr ähnliche Proteine sind.
Auch sollte man Getreide meiden, weil es schnell satt macht, aber eher wenig Nährstoffe enthält, von einer großen Portion Gemüse oder einem Salat hat der Körper mehr als von einem Butterbrot mit Käse; und Getreide übersäuert den Körper.

Ging es mir deshalb früher so schlecht? Ich fühlte mich schlapp, hatte schlechte Haut, Übergewicht, ständig Entzündungen in den Nebenhöhlen, eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung, schmerzende Gelenke und heftige Allergien.

Zu testen ob man Gluten verträgt oder nicht ist ganz einfach: Einfach mal 2-3 Monate konsequent auf Gluten und Casein verzichten und sich ehrlich beobachten; geht es einem dadurch besser, sollte man die neue Ernährung beibehalten, Ausnahmen bei Einladungen sind okay.

Gesunde Ernährung ist eigentlich ganz einfach: Industrieprodukte meiden, Zucker meiden, Getreide meiden (Pseudogetreide ist okay), Casein= Milchprodukte meiden, ein wenig auf das Omega 3 zu 6 Verhältnis achten und möglichst abwechslungsreich und frisch essen. Wer tierlieb ist sollte auch auf Eier und Fleisch verzichten, oder eigene Tiere halten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4198 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren