Montag, 20. Januar 2014

Freilernen

An Wochenende ist mir mal wieder aufgefallen, wie wenig mir die Schule gebracht hat. Ich hatte Englischunterricht von der 5.-12. Klasse, in dem Fach war ich halbwegs gut, in der Oberstufe hatte ich Englisch als Leistungsfach....aaaaber heute ist fast alles weg. Ich schau mir zwar oft englische Videos an und verstehe auch alles, aber wenn ich ein englisches Buch lese, verstehe ich nur die Hälfte, und selbst reden oder schreiben geht ganz schlecht.
Samstag rief mich eine Amerikanerin an, sie suchte einen Platz für ihren Hund. Ich habe genau verstanden, was sie wollte, konnte aber nicht gescheit antworten weil mir ganz viele Vokabeln fehlten.

Meine älteste Tochter ist 3 Jahre, ihre beste Freundin ist Niederländerin, sie wohnt paar Häuser weiter. Bis vor kurzem sprach die Freundin immer niederländisch und mein Kind deutsch, und beide haben sich sehr gut verstanden, die kennen sich von klein an und sehen sich täglich.
Neuerdings spricht meine Tochter mit der Mutter der Freundin ganz selbstverständlich holländisch, sie meinte zu mir, dass die Mutter deutsch nicht gut versteht.
Das zeigt mir, wie gut freilernen funktioniert. Mein Kind spricht 100x besser niederländisch als ich, ich habe es in der Schule von einem Lehrer gelernt, ich wurde dazu gezwungen. Lotte hat es nebenbei gelernt, völlig ohne Zwang, ohne jemals Vokabeln oder Grammatik gelernt zu haben, einfach weil es sie interessierte.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4199 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren