Sonntag, 4. Oktober 2015

Erntedank

Heute ist Erntedank-Fest, und ich fahre nachher mit 2 Kindern in die Kirche, um für die gute Ernte zu danken.
Ich bin mir nie sicher, ob ich mich wirklich bei Gott dafür bedanken will/muss, aber mir ist bei jedem noch so kleinen Radieschen bewusst, dass es ein großes Geschenk ist, für das ich dankbar bin, und ich bedanke mich dann auch bei der Natur.
In die Kirche gehe ich hin und wieder gerne, weil es da so schön ruhig ist, und weil von "heiler Welt" erzählt wird.
Ich glaube in diesem Video über Erdakupunktur
https://www.youtube.com/watch?v=jxJ5MfIDaRw
ging es unter anderem darum, dass Kirchen an energetisch besonderen Stellen stehen, und dass man sich darum dort so wohl fühlt.
Wie war die Ernte? Die größten und schönsten Früchte dieses Jahr waren die Geburten. Im Mai kam Tessa auf die Welt, paar Tage später die 7 Hundewelpen und im September wurde ich Tante.
Im Garten ging es früh los mit sehr viel Bärlauch, dann kam der erste Spargel, dann die Erdbeeren.Wir hatten dieses Jahr mal wieder viel zu viele Zucchinis und haben davon kistenweise verschenkt. Tomaten waren dieses Jahr nicht so gut, draußen sind schon länger alle kaputt, teilweise wurden die krank, ohne dass wir eine einzige Frucht geerntet haben. Aber die Tomaten unterm Vordach waren gut, davon ernten wir immer noch und es war trotzdem genug, um viele Früchte zu trocknen oder einzufrieren.
Die Beerenente war auch gut, zwar hatten viele Pflanzen nur kleine oder weniger Früchte, da wir aber sooo viele Pflanzen haben, hatten wir auch davon mehr als genug. Vor allem die Himbeeren kamen uns teilweise schon aus den Ohren raus und wir waren fast froh, als die Büsche abgeerntet waren.
Die Bäume haben überwiegend gut getragen. Die Kirschernte war gut, Pflaumen mittelmäßig, Äpfel sehr gut, Birnen sehr sehr gut, Walnüsse und Haselnüsse sehr gut, Feigen gut, Paw Paw mittelmäßig.
Grünzeug und Gemüse wuchs auch gut, wir hatten von Frühjahr bis jetzt jeden Tag frischen Salat, frische Kräuter und frisches Gemüse zu essen.
Die erste Heuernte war gut, dann folgte eine sehr lange Trockenheit mit großer Hitze, und es ist kaum was nachgewachsen, daher ist der 2. Schnitt mengenmäßig sehr mager gewesen. Die Getreideernte war wetterbedingt ebenfalls deutlich weniger, Kartoffeln und Rüben sind gut.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4204 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren