Montag, 2. November 2015

Darf man Kindern noch Fleisch geben?

Ich sitze hier und grinse...wie viel hat sich in einer Woche geändert!
"Früher" mussten wir erklären, wieso wir unseren Kindern keine Tierprodukte geben, wir wurden dafür angefeindet, wir wurden als Extrem bezeichnet. Uns wurde vorgeworfen, dass wir unseren Kindern was aufzwingen, und jedes Kind doch selbst entscheiden muss, was es essen will und was nicht
( Das fand ich schon immer den allergrößten Schwachsinn. Ich als Mutter habe für mein Kind zu entscheiden, und ich kann doch mein Baby oder Kleinkind nicht frei wählen lassen.)
Jetzt hat die WHO verarbeitete Fleischprodukte als krebserzeugend eingestuft, Wurst steht auf gleicher Stufe wie Zigaretten, und rotes Fleisch wurde als vielleicht krebserzeugend eingestuft.
Und nun? Jetzt dürfen wir Veganer die armen Allesesserkinder beim Jugendamt anzeigen?
Erinnert mich an ein Video von Dr. McDougall.
Flow69 - 2. Nov, 10:00

..Die Dosis macht das Gift. Wie bei fast allen Dingen. Und bei verarbeiteten Fleisch werden wohl die unzähligen Zusatzstoffe zu dieser Eingruppierung beitragen. Sonnenlicht kann auch zu Krebs führen (Kategorie 1), aber auch hier macht die Dosis das Gift. Schichtarbeit wird zb. Auch in 2a eingestuft. Und würden jetzt alle mit Glyphosat behandeltes Gemüse statt Fleisch essen, wäre es wahrscheinlich auch nicht besser um das Krebsrisiko bestellt.

Hier_gehts_weiter - 2. Nov, 12:57

Gutes Gemüse gibts im Bioladen ;)

Und selbst wenn die Dosis das Gift macht, ich würde meinen Kindern auch nicht eine kleine Zigarette pro Monat geben.
Flow69 - 2. Nov, 15:21

Wie man das Risiko der Stoffe die als Krebserregend oder wahrscheinlich Krebserregend gelten für sich und seine Kinder einschätzt, liegt ja im persönlichen ermessen. Du stufst jetzt Zigaretten und Wurst als schädlich ein, aber Sonne meidest du nicht vollkommen (trotz gleicher Kategorie). Aber über sowas kann man endlos diskutieren. Man muss einfach akzeptieren das die Ernährungsgewohnheiten verschiedenen sind.

Eine ausschließliche Versorgung mit Bioprodukten aus dem Bioladen (ohne das man noch die Möglichkeit hat nebenbei selbst was anzubauen) kann ich mir zurzeit leider nicht leisten. Bzw. Nicht ohne gut durchdachte vorratshaltung (dh saisonal kaufen und haltbar machen)
angelinheaven - 2. Nov, 15:50

Naja, die Sonne heilt wohl eher, als dass sie schadet. Vorausgesetzt, man verwendet keine Sonnencreme und achtet darauf, dass man keinen Sonnenbrand bekommt. Also maßvolles sonnen, insgesamt aber viel draußen ohne Sonnenschutz ist sehr gesund. Und Hautkrebs triit häufig an den Stellen auf, wo gar keine Sonne hinkommt.
Was mich bei der Diskussion um den krebserzeugenden Fleischkonsum wundert, ist, dass hier total pauschalisiert und alles in einen Topf geschmissen wird. Meine Familie isst Fleisch - aber keine Wurst. Wurst ist stark verarbeitet und enthält viele Zusatzstoffe, dazu Süßungsmittel, oft auch Gluten. Dass das nicht gesund ist, versteht sich von selbst. Warum jedoch unverarbeitetes Fleisch von Weidetieren, welches lediglich zum Verzehr im Ofen etc. erhitzt wird, schädlich oder gar krebserregend sein soll, erschließt sich mir nicht und glaube ich auch nicht. Ich sehe da einen riesengroßen Unterschied. Ich mag die Fleischesser auch nicht alle, aber hier wird mir einfach nicht genug differenziert.

Flow69 - 2. Nov, 16:55

Genau das meine ja mit "die Dosis macht das Gift ". UV-strahlen sind genau wie Wurst in Kategorie 1 eingeteilt. Wenn man jetzt sagt das maßvolles sonnen gesund ist, dann könnte man auch sagen das ein maßvoller Wurstkonsum ok (gesund) ist, oder?
Hier_gehts_weiter - 2. Nov, 17:42

Du kannst doch nicht UV-Strahlen mit Wurst vergleichen :))

Silke Rosenbusch hat dazu ein gut zu verstehendes Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=kyNGZPhDumU

yourdora - 2. Nov, 18:48

Ich finde dabei muss man aber auch beachten, das die Wurst im Gegensatz zur Sonne eine ziemlich große Lobby hat. Die riesigen Fleischkonzerne beeinflussen natürlich die Darstellung in den Medien, im Moment lese ich da nur Artikel, das Wurst zwar als krebserregend eingestuft ist, aber doch trotzdem irgendwie gar nicht so schlimm sein soll. Angeblich steigt beim regelmäßigen Wurstverzehr die Wahrscheinlichkeit nur um 0.1%. Über die UV-Strahlen gibt es in den Massenmedien keine relativierenden Beiträge. Denn das würde ja bedeuten das keine Sonnencreme mehr verkauft wird.

Ich finde, man muss sich da deutlich bewusst machen welche Konzerne von was profitieren, und das sie letztendlich die Meinungsmacher sind.

Flow69 - 2. Nov, 20:10

Das jetzt nachträglich noch eine Stellungnahme der WHO kam, lag ganz bestimmt an der Lobby. Seit den Zigaretten hick hack wissen wir ja was für einen Einfluss die verschiedenen Lobbys haben.
Flow69 - 2. Nov, 20:06

Ich vergleiche die beiden Sachen aufgrund der Einteilung in die Kategorien. Wenn ich jetzt meine persönliche Meinung ausblende würde mir diese Einteilung doch zu verstehen geben das ich (überspitzt gesagt) nicht nur die armen Allesesserkinder beim Jugendamt anzeigen kann, sondern auch die Kinder die in der Sonne spielen (oder was auch immer noch dort eingeteilt ist... Pflegeprodukte mit Kokosnussoel oder so.)
Deswegen finde ich man sollte Fleisch jetzt nicht komplett verteufeln, nur weil es jetzt so eingestuft worden ist.
Schalte ich meine persönliche Meinung ein dann denke ich auch das Sonne (maßvoll genossen) sehr gesund und notwendig ist und das zuviel Fleischkonsum schädlichist.

Das Video fand ich aber auch merkwürdig. Isst sie roh wegen der Gesundheit aber raucht gleichzeitig? Und hat sie eine Studie rausgesucht in der gesagt wurde das Vegetarier häufiger an Darmkrebs erkranken?

Hier_gehts_weiter - 3. Nov, 07:06

Silke isst seit Jahren nicht mehr roh, sie ernährt sich vollwertig und zu 99% pflanzlich. Sie studiert Medizin und in stressigen Phasen raucht sie.
Ich fand das Video sehr passend, zum einen erklärt sie die Studien, und zum anderen hat sie ziemlich genau vorrausgesagt, wie Fleischesser darauf reagieren werden. Meine Mutter hat ganz ganau wie ihre Mutter reagiert: Ohne Fleisch kann ich nicht leben.
Würde nicht jeder normal denkende Mensch, der frei von jeden Süchten ist, ganz anderes reagieren? Wenn mir z.B jemand glaubhaft sagt, dass alle Öle zu einer schweren Krankheit führen, dann entsorge ich meine restlichen Öle und kaufe nie wieder welche ein.
Wieso tun das die Fleischesser nicht? Wieso fragen Fleischesser nicht, ob denn die veganen Wurstalternativen gesünder sind?
Das hat sicher mit dem Belohnungssystem und Süchten zu tun....jeder normale Mensch würde doch Fleisch ( = gequälte Tierleichen, die außerdem unserer Gesundheit, Umwelt und der 3. Welt sehr schaden) ablehnen.

Von dieser Studie spricht sie, da geht es aber um Vegetarier:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/35819/Studie-Vegetarier-erkranken-haeufiger-an-Darmkrebs
Flow69 - 3. Nov, 08:49

Aber schau dir an wie sich die Menschen bei Zigaretten verhalten. Seit Jahren ist bekannt das es Krebs verursachen kann und trotzdem geben die Menschen viel Geld für ein stinkendes, übel schmeckendes, krankmachendes Ding aus. Da ich überhaupt nicht suchtanfällig bin kann ich das persönlich nicht nachvollziehen. Bei Fleisch sehe ich ja geschmacklich und Nährstofftechnisch noch einen Nutzen. Daher denke ich das Fleisch ja nicht nur schlecht ist. Wenn jeder nur 1x pro Woche(statt 2x mal am Tag) Fleisch essen würde, dann würde sich schon einiges ändern.
Die meisten wissen aber auch nicht was sie dann essen sollen. Ich höre immer wieder :bald darf man ja gar nix mehr essen. Irgendwie haben sie ja auch recht, wenn der Geldbeutel schmal ist (und da kenne ich leider viele) dann findest du bei jedem Lebensmittel etwas was dagegen spricht (Glyphosat, Palmöl, Fleisch, menschenausbeutung 3Welt). Meistens haben die Menschen auch einfach keine zeit und Lust sich damit auseinander zu setzen und reagieren dann so.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4202 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren