Samstag, 18. Juli 2015

Alte Gefühle

Gestern war ich bei einer Bekannten, sie hat Pferde zu Hause und sie hat ein Problem mit ihren Pferden. Sie hatte mich vor paar Wochen gefragt, ob ich ihr dabei helfen kann, ich nannte ihr meinen Preis und den Zeitraum, den ich brauche und es war für sie okay.
Gestern wirkte sie sehr angespannt, ich fragte was los ist, und sie meinte dass sie den ganzen Vormittag eine Diskussion mit ihrer Familie hatte (sie ist 52 Jahre alt).
In dem Moment fühlte ich mich schlecht, schuldig und an meine frühe Kindheit erinnert, ich dachte, dass sie wegen mir Streit mit ihrer Familie hatte- was nicht so war.
Ich hatte es total vergessen oder verdrängt, dass sich meine Eltern früher oft gestritten haben, und meiner kindlichen Wahrnehmung nach haben die sich wegen mir gestritten, vielleicht fühlte ich mich als Kind auch schuldig, dass sich meine Eltern sehr früh haben scheiden lassen.
Mir hat das wieder gezeigt, wie anders man als Kind Situationen wahrnimmt, und wie sehr man als Eltern aufpassen muss, dass das Kind auch wirklich alles richtig begreift... für meine Leser wirkt das jetzt sicher wirr, aber mir wurde gestern vieles ganz klar.
Krümel99 - 18. Jul, 17:42

Ich find das gar nicht wirr! Ich weiß genau, was du meinst. Mir wird das als Lehrerin oft bewusst und manchmal erkenne ich dann auch Kindheits-Situationen von mir selbst wieder.

Hier_gehts_weiter - 19. Jul, 06:44

Ich finde Lehrer haben eine ähnliche Verantwortung wie Eltern, auch Lehrer können beim Kind ganz viel Schaden anrichten. Noch vor paar Tagen hatte ich einen Alptraum von der Schule, und am nächten Tag habe ich nochmal über meine Lehrer nachgedacht, und da waren etliche "Kinderhasser" dabei, vor einigen hatte ich richtig Angst. Heute denke ich mir, wie konnten meine Eltern und die Schule zulassen, dass ein Kind Angst vor der Schule hat...und 20 Jahre später noch Alpträume davon bekommt?

Ja, auch an meinen Kindern und auch an den älteren Nichten und Neffen erkenne ich oft Situationen aus meiner frühen Kindheit wieder, die eigentlich schon längst vergessen hatte.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4196 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren