Samstag, 14. Juni 2014

Geburtsbericht

Man sagt, dass jede Schwangerschaft und jede Geburt anders ist. Das kann ich nicht bestätigen, bei mir war es immer sehr ähnlich, wobei die Geburten immer einen Tick schöner wurden, was aber mit Sicherheit an meiner wachsenden Erfahrung und Gelassenheit lag.

Gretas Geburt ging eigentlich schon Tage vorher los, ich hatte immer wieder teils kräfige Wehen, sie rutschte dabei sichtbar tiefer und immer wenn es zeitlich nicht reinpasste war wieder Pause.
Am 12. hatte ich so richtig Urlaub und wir alle waren bereit. Maria hat sich um die Kinder gekümmert und ich habe getan, wonach mir war: Rumlaufen, baden, dösen, schlafen, Rieke stillen. Ich hatte fast den ganzen Tag Wehen, die sehr gut auszuhalten waren.
Abends war mir leicht übel und ich habe nichts gegessen, gegen 20 uhr habe ich die Kinder ins Bett gebracht, als alle schliefen bin ich gegen 22 Uhr aufgestanden und dabei ist die Fruchtblase geplatzt: Ganz viel helles Fruchtwasser, das war schonmal beruhigend. Ich habe gleich die Hebamme angerufen, Riekes Alleingeburt war zwar toll, sicherer ist es aber mit einer Fachfrau im Hintergrund.
Ich bin mit meinem Mann in den Garten gegangen, ich lag in der Außenbadewanne und bin zwischendrin rumgelaufen, die Wehen kamen schneller, der Muttermund war fast komplett geöffnet und alles war gut. Kurz vor 11 war die Hebamme da, sie hat die Herztöne von Baby 4 abgehört, meinen Bauch abgetastet und mich nicht vaginal untersucht- das hatten wir vorher alles so abgesprochen.
Es war eine wunderschöne friedliche Nacht, der Mond schien hell, zwischendrin war er von Wolken verdeckt, da war es gleich wieder dunkler und wir konnten einige kleine Sternschnuppen sehen.
Wir haben kaum geredet, nur ein wenig ob es am 12. oder 13. zur Welt kommt, und ob es ein Junge oder Mädchen ist.
Ich lag ziemlich entspannt in der Badewanne, habe versucht meinen Kopf auszuschalten und nur geatmet.
Um kurz vor 12 kam die erste Presswehe, ich wollte mein Kind aber nicht rauspressen, sondern es sanft rausgleiten lassen und habe getan, was mir mein Instinkt sagte: Ruhig weiteratmen und nicht verkrampft pressen. In der 4. Presswehe wurde ihr Kopf geboren, in der 5. Presswehe kam Greta dann zur Welt, um 14 nach 12, ganz sanft ins warme Badewasser.
Ab dem Moment, wo ihr Kopf fast draußen war hatte ich ziemliche Schmerzen durch die extreme Dehnung, davor war alles fast schmerzlos...oder besser gesagt schmerzarm.
Ich habe Greta aus dem Wasser gehoben und sie auf meinen Bauch gelegt, sie war ganz ruhig und hat mich angeschaut. Ich weiß nicht wie lange wir so lagen, mir kam es ewig vor und es war wunderschön. Sie ist dann- genau wie Rieke damals- ganz alleine bis zur Brust geklettert und hat getrunken. Dabei wurde die Plazenta geboren, die sehr gesund aussah, da wir wieder eine Lotusgeburt wollten, blieben Nabelschnur und Plazenta am Kind. Wir 4 haben diese friedlichen Minuten genossen und kaum geredet.
Kurz vor 1 sind wir ins Haus gegangen, vorbei am Lamagehege und die Lamas haben Greta ein Ständchen gesummt und sie beschnuppert. Im Haus durfte dann als erste Hündin Paula unser neues Familienmitglied abschnuppern, danach wurde die U1 gemacht, und wir haben erstmal nach dem Geschlecht geschaut- wobei uns allen schon vorher klar war, dass es ein Mädel ist und ich glaube ich wäre ganz leicht enttäuscht gewesen, wenn es ein Junge wäre. Zarte 2720 Gramm wiegt sie.
Wir haben dann noch was gegessen, SMS an die Familie geschickt, die Hebamme ist nach Hause gefahren und ich bin ins Bett gegangen. Mein Mann blieb die Nacht wach, um zu schauen dass alles okay ist.
Die Nacht war ruhig und kurz, morgens wurde Greta von ihren Schwestern begrüßt, die Mädels haben sich sehr gefreut und keine ist eifersüchtig.
Alle Geburten meiner Kinder waren toll, aber diese war die tollste. Die ganze Schwangerschaft war problemlos, ich war nie beim Arzt und hatte zu diesem Kind die intensivste Verbindung- vermutlich gerade weil ich nie beim Arzt war.
Wir haben die Geburt ab 11 Uhr gefilmt und ich habe es mir schon mit meiner Schwester angeschaut. Es sieht genauso aus, wie es mir vorkam: Ruhig, entspannt, sicher. Am liebsten würde ich das Video der ganzen Welt zeigen- damit warte ich aber noch, bis sich meiner Hormone eingependelt haben, weil eigentlich mag ich keine Nacktbilder von mir zeigen.
Wir sind sehr glücklich, dankbar und nun komplett.
1982 - 14. Jun, 20:03

Alles Liebe zur Geburt eurer 4. Tochter. Und vielen lieben Dank für den tollen Geburtsbericht. Der liest sich wirklich traumhaft und total entspannt.

Jockeli - 14. Jun, 20:41

Liebe Lena,
alles Gute zu Gretas Geburt, das liest sich wundervoll und ich hoffe ich darf das neue Menschlein bald live sehen.

angelinheaven - 15. Jun, 06:19

Wunderschön...

Hier_gehts_weiter - 15. Jun, 10:26

danke danke.

@Jockeli: Nächsten Samstag ist hier großes Stallfest, du bist herzlich eingeladen.
angelinheaven - 16. Jun, 07:03

Eine neugierige Frage hätte ich an dich, da denke ich schon ein paar Tage drüber nach :) Wie machst du das mit 2 Babies im Familienbett? Rieke und Greta wollen doch sicher beide an deiner Brust schlafen? Und als Mutter nachts sich einfach mal drehen geht auch nicht oder?

Hier_gehts_weiter - 16. Jun, 20:40

Greta schläft nachts auf mir oder auf meinem Mann, wenn sie Hunger hat still ich sie sitzend, da ich sie dabei immer aufs Töpfchen setze.

Rieke schläft dicht neben mir und stillt sich zwischendurch selbst, sie hat kein Problem damit wenn ich mal aufstehe. Das ist sie gewohnt weil ich jede Nacht mit irgendeinem Kind oder selbst zur Toilette gehe.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4198 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren