Sonntag, 20. April 2014

Ostern

Fest der Eier...und damit Fest der Hühner.

Heute früh, als ich unsere Hühner auf die Wiese gelassen habe, hatte eine Henne einen roten Knubbel aus dem Popo hängen, das Huhn war vom Allgemeinbefinden normal. Ich habe die Dame dann eingefangen und genauer angeschaut, sah für mich nach Legedarmvorfall aus- ein Notfall, der nicht Tage warten kann.
Also Huhn in die Transportbox und zum Not-Tierarzt. Der war "begeistert" wegen eines wertlosen Huhns am Ostersonntag gestört zu werden, mir war das aber egal, es ist sein Job und ich bezahle ihn dafür. Er meinte beim alten Huhn ist die übliche Behandlung "Kopf ab", die Kosten übersteigen der Wert des Tieres.
Ich wäre am liebsten sofort wieder gegangen, wäre ich mit einem älteren Hund mit Darmvorfall gekommen, hätte er mir dies sicher nicht vorgeschlagen, und ein alter Hund ist ebenfalls wertlos.
Er hat dem Huhn ein Antibiotikum gegeben, den Darm gründlich gesäubert, Salbe drauf getan und wieder rein gedrückt. Das Huhn hat aber sofort dagegen gedrückt und der Legedarm kam wieder raus...ich musste mich dann mit Frau Huhn ins Wartezimmer setzen und meinen Finger in ihren Po strecken, bis sie aufhörte zu pressen. Ich bin ja zum Glück nicht empfindlich :)
Hühnchen fing dann auf einmal ganz schlimm zu pressen an, schien Schmerzen zu haben, ich habe den Finger rausgezogen und es hat ein Ei ohne Schale gelegt, der Darm war wieder draußen.
Danach wurde nochmal hinten alles gereinigt, reingedrückt, mein Finger rein und gewartet, das Huhn hat nach 15 Minuten aufgehört zu pressen und ich bin nach Hause gefahren.
Sie sitzt jetzt alleine in einem Käfig auf Zeitungen, bis jetzt ist der Legedarm nicht mehr rausgekommen, es kann aber jederzeit wieder passieren.
Wie man beim älteren Huhn das Bindegewebe stärkt oder was man vorbeugend machen kann weiß ich nicht, ich werde nächste Woche mal in der Vogelklinik anrufen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4204 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren