Mittwoch, 26. August 2015

Heute haltbar gemacht

20.04. Brennesseln getrocknet für Tee und als Pulver für Smoothies
03.03. Veilchenblüten getrocknet für Tee
Veilchensirup angesetzt, als Anti-Erkältungsmittel
23.03.
2 Gläser Bärlauchpaste,
Lungenkraut getrocknet
10.04. 5 Gläser Bärlauchpaste
16.04. 1 Liter Veilchen-Essig
19.04. 4 kleine Gläser Bärlauch-Brennesselpesto nach diesem Rezept, allerdings ohne Sonnenblumenöl, da sehr ungesund. 3 Gläser mit Rapsöl, eins mit Olivenöl.
Das findet man im Mai
04.05. 1 Liter Löwenzahnhonig, zum verschenken
-4 Gläser Waldmeistergelee, zum verschenken
- Große Schüssel Wildkräuter püriert und in kleinen Portionen eingefroren, für die gebarften Hunde
06.05. 1 Glas eingesalzene Kräuter
bestehend aus Bärlauch, Brennessel, Löwenzahn, Giersch, Liebstöckel, Petersilie, Thymian, Rauke und Knoblauchrauke-alles zusammen in einem Glas.
15.05. Fichtenspitzensirup, 5 kleine Flaschen
19.05. nochmal ein Glas eingesalzene Kräuter
22.05. Holunderblütensalz
28.05. 25 Zitronen eingefroren.
Die Zitronen hat mir ein Kunde aus dem Urlaub mitgebracht, selbstgepflückte Biofrüchte und da Zitronen schnell schimmeln und mit jedem Tag Inhaltsstoffe verlieren, habe ich die komplett eingefroren und raspel immer ein Stück runter, auch von der Schale.
30.05. 1 Kilo Holunderblütensalz zum verschenken
Sammelkalender Juni
07.06. 3 Liter Holunderblütensirup
09.06. Rosensalz
09.06. Holunderblüten getrocknet für Tee
17.06. 1 Liter Holunderblütengelee zum verschenken
21.06. Holunderblüten getrocknet für Salz und Tee
6 verschiedene Minzsorten getrocknet für Tee
Rosenblüten, Erdbeerblätter, Frauenmantel und Brennesseln getrocknet
2 Gläser mit eingesalzenen Kräutern gefüllt, vor allem Küchenkräuter
22.06. 4 Kilo Erdbeeren püriert, portioniert und eingefroren
-
Sammelkalender Juli
07.07. 4,5 Kilo Brokkoli kurz gekocht und eingefroren
10.07. 2 Gläser eingesalzene Küchenkräuter, größter Teil war Petersilie
11.07. Lindenblüten getrocknet
12.07. Malvenblüten und Blätter getrocknet
17.07. 500 gr Kräutersalz,
ca. 1 Kilo rote Johannisbeeren eingefroren
18.07. die ersten Tomaten getrocknet...das Wetter ist optimal, nur leider sind noch nicht viele Tomaten reif
Thymian getrocknet
20.07. 2 Kilo Sauerkirschen entkernt und eingefroren
22.07. 1 Backblech Fruchtleder getrocknet ( Sauerkirschen entkernen, mit Johannisbeeren und Himbeeren durch die flotte Lotte^^ drehen und auf ein Backblech streichen, in die Sonne stellen und wenn trocken wenden, später luftdicht lagern.)
28.07. die letzten Sauerkirschen geerntet und einen Teil eingefroren, den anderen Teil zu Fruchtleder verarbeitet.
Fruchtleder aus Wildpflaumen gemacht.
Tomaten getrocknet
01. 08.
Tomaten getrocknet für dies
09.08. 10 Gläser Zucchini eingekocht
10.08. 3 Gläser eingesalzenes Gemüse
.
.
24.08. 5 große Gläser eingesalzenes Gemüse,vor allem Lauch und Möhren
27.08. 2 kleine Gläser Chilisalz: 4 getrocknete Chili, 150 gr Meersalz, 30 g Pfeffer, etwas Vanillemark...alles mörsern und ins Glas tun.
30.08. 5 Kilo Pflaumen entkernt und eingefroren
20.09. Tomaten eingefroren. Für mich die einfachste und leckerste Methode: Tomaten pflücken, nach Farben sortieren, pürieren und in Gläsern einfrieren.
DSCI0018

29.09. ganz viel Fruchtleder aus Birnen
07.11. Ich habe mal wieder geschludert und ganz viel vergessen einzutragen. Die letzten Wochen habe ich viele Brennesselsamen gesammelt- für uns, für die Hunde und für die Wildvögel. Die Tiefkühltruhe ist voll mit Gemüse, heute habe ich die letzten Tomaten draußen geerntet, die reifen im Haus nach. Viele Tomaten wurden nur püriert und eingefroren, ein Teil wurde getrocknet und in Öl eingelegt, ein Teil wurde getrocknet und zu Pulver vermahlen- das kann man dann wie Tomatenmark verwenden.
Bei gekaufter Tomatenpampe muss ich gleich an diesen Artikel denken und bin mal wieder froh, einen Garten zu haben.
--------
2014
11.3. Veilchenblüten in Eiswürfelbehältern eingefroren, paar Veilchenblüten getrocknet.
Der Veilchensirup vom letzten Frühjahr lebt noch, wir waren 1 Jahr nicht erkältet!

21.5. 20x 100 gr Erdbeermus eingefroren,
Liebstöckel, Löwenzahn und Wegerich getrocknet- soll einzeln zu Pulver werden
01.04.15
Veilchensirup gemacht

26.8.15
DSCI2819
Früher habe ich Löwenzahn für die Meerschweinchen gesammelt und die Blätter vom Brokkoli wurden ebenfalls verfüttert- heute kommt sowas in das Dörrgerät und wir essen es im Winter im Smoothie.
kullerkind - 8. Jul, 12:20

Warum kochst du den Brokkoli vor dem Einfrieren?
Wie funktioniert das mit dem Einsalzen? Hört sich interessant an ;).

Hier_gehts_weiter - 8. Jul, 14:24

Ich kenn das nur so, dass man den Brokkoli vorher kurz blanchiert, müsste mal probieren ob man den auch roh einfrieren kann.
http://www.webkoch.de/rezept/einfrieren-von-gemuese---info-8154

Die Rezepte für eingesalzene Kräuter und eingesalzenes Gemüse sind oben verlinkt, das geht ganz einfach, schmeckt lecker und nimmt vor allem wenig Platz weg.
kullerkind - 1. Aug, 19:41

Fruchtleder hört sich ja interessant an. Aber muss ich das Obst unbedingt durch die flotte Lotte drehen? Ich hab leider keine. Ginge zur Not auch ein Pürierstab?

Hier_gehts_weiter - 1. Aug, 20:13

Man kann Fruchtleder auch ohne die Flotte Lotte machen, ich mag es lieber ohne Himbeerkerne, daher mach ich es so.
Es gibt viele Rezepte für Fruchtleder, man kann das Obst auch kochen und dann durch ein Sieb drücken, oder nur kochen und dann pürieren.
kullerkind - 1. Aug, 21:45

Danke, dann werde ich die Früchte pürieren ;). Wie lange hält sich denn Fruchtleder? Und wie bewahrst du es auf?

Hier_gehts_weiter - 2. Aug, 07:15

Ich weiß nicht wie lange es haltbar ist, ich habe vom letzten Herbst noch Quittenfruchtleder (Quittenbrot), und das schmeckt noch lecker frisch.
Wenn Fruchtleder richtig trocken ist, lagere ich in verschraubten Gläsern in der kühlen Küche. Wenn noch viel Feuchtigkeit drin ist kommen die in eine Blechdose, damit etwas Luft dran kommt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4195 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren