Samstag, 2. Januar 2016

Heufütterung

Ich habe die letzten 3 Tage die 2 Ponies meiner Nachbarn versorgt, und dabei ist mir mal wieder der Unterschied zwischen portionierter Heufütterung und Heu ad libitum aufgefallen.
Ich bin 3x am Tag zu den Ponies gegangen, und jedesmal bekamen die ihre Heunetze. Jedesmal haben die Ponies auf mich gewartet, und jedesmal schienen die hungrig. Wenn ich die Tiere beobachte, sehe ich die entweder gierig fressend, oder wartend, aber selten einfach nur entspannt. Die Figuren sind normal, und die Heumenge ist angemessen.
Schau ich mir dagegen unsere Pferde an, die immer Heu haben, dann sehe ich ein ganz anderes Herdenverhalten. Es geht nicht um gieriges fressen und wer bekommt das meiste Futter ab, hier sind die Pferde sehr entspannt und die Tiere können ihren Tagesrhythmus halbwegs selbst bestimmen. Warten gibt es hier auch nicht, die Pferde sind nie hungrig und Zusatzfutter gibt es nie zu festen Zeiten- es ist ja auch total egal ob ich das Kraftfutter um 5 oder um 7 oder um 9 verteile, somit haben auch die Menschen viel mehr Freiheiten.
Für die Gesundheit ist es sowieso das Beste, denn auch in der Natur sind Pferde Dauerfresser, die jeden Tag 12-18 Stunden fressen. Zu wenig Heu kann zu Koliken führen, und auch Magengeschwüre kommen meistens von zu kurzen Fress- und zu langen Fastenzeiten.
Viele Pferdebesitzer haben Sorge, dass das dann viel zu teuer wird, und dass die Pferde fett werden. Beides ist nicht der Fall.
Nach der Umstellung haben sich vielleicht manche Pferde erstmal den Bauch richtig voll, aber das reguliert sich mit der Zeit, und man kann ja auch noch mit engmaschigen Netzen oder nährstoffarmeren Heu nachhelfen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4201 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren