Sonntag, 13. Dezember 2015

Wohin auswandern?

Eine Frage, die uns momentan ziemlich beschäftigt. Dass wir Deutschland spätestens übernächstes Jahr, wenn unser ältestes Kind schulpflichtig wird verlassen werden, steht schon sehr lange fest, denn wir wollen unsere Kinder nicht dem System opfern.
Für mich war auswandern aber immer negativ belegt, wahrscheinlich weil es vor über 30 Jahren bei meinen Eltern im Scheidungskrieg ein großes Thema war. Mein Vater hatte meiner Mutter gedroht, falls sie das Sorgerecht oder Ansprüche an uns Kinder stellen würde, dann würde er mich und meine Schwestern entführen und nach Saudi-Arabien gehen, er hatte dort alte Studienfreunde und könnte sofort als Arzt arbeiten.
Dass eine Auswanderung aber gar nicht schmerzhaft sein muss, habe ich erst die letzten Monate begriffen. Wie oft sehe ich meine Freunde aktuell? Teilweise auch nur zu unseren Geburtstagen.
Dank Internet kann man sich fast jederzeit unterhalten, wir würden im Sommer einen langen Urlaub in Deutschland machen und die Anderen könnten uns lange besuchen kommen, ich denke der Kontakt wäre dann sogar intensiver.
Durch die Entwicklung in Europa denken wir über Südamerika nach.(Über Politik schreibe ich ganz bewußt nichts in meinem Blog, sonst würde ich Dingen, mit denen ich absolut nicht einverstanden bin, einen Raum geben.)
Bedingung wäre, dass die Hunde einreisen dürfen und dass es dort eine minimale ärztliche Versorgung für Mensch und Tier gibt.
Meine Mutter würde vielleicht sogar mitkommen, und falls sich die Situation in Deutschland weiter zuspitzt, würden vielleicht auch meine Geschwister mit ihren Familien folgen.
In Gesprächen mit meinen Schwestern ist mir wieder der große Fehler im System aufgefallen: Arbeiten.
Schwager 1 ist Anfang 50, er hat studiert und arbeitet eigentlich immer, auch in seiner Freizeit muss er sich oft auf Vorträge vorbereiten, richtig frei hat er nur in seinen 4 Wochen Sommerferien, da macht er, was ihm gefällt.
Würde er alles verkaufen, dann könnte er in einem anderen Land 365 Tage leben, wie es ihm gefällt.
Schwager 2 ist Anfang 40, er ging nach dem Abitur zur Polizei, ich kenne ihn über 20 Jahre und ich finde es erschreckend, wie schnell er gealtert ist. Auch er hat vor Jahren ein Einfamilienhaus gebaut, sich verschuldet, er und meine Schwester arbeiten fast nur fürs Haus.
Würden wir alle unser Geld zusammenlegen, können wir ein großes Stück Land kaufen, uns selber versorgen, Mangos züchten....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4197 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren